Wirtschaft | 28.01.2022

- Anzeige - Bäckerei „Die Lohners“ spendet 20.500 Euro an die Bethanien Kinderdörfern

Großartiges Ergebnis übertrifft alle Erwartungen!

v.l.n.r.: Thomas Kunz (Kinderdorfleiter), Helmut Moll und Marc Kranz (Geschäftsführer „Die Lohners“), Olivia Callensee sowie Anne Neuheuser (Bethanien Kinderdorf). Fotos: Lohners/Bethanien

Region. Das Bethanien Kinder- und Jugenddorf bedankt sich bei dem Bäckereiunternehmen „Die Lohners“, bei allen engagierten Mitarbeiter*innen und insbesondere bei der treuen Kundschaft für das großartige Ergebnis der Spendentaler-Aktion in der Vorweihnachtszeit. Die erzielte Spendensumme in Höhe von 20.500 Euro trägt dazu bei, Kindern in Not einen sicheren Rückzugsort zu schenken, der ihnen die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglicht. Als Wegbegleiter und Partner des Kinderdorfes unterstützten „Die Lohners“ im vergangenen Jahr darüber hinaus zahlreiche tolle Back-Aktionen, die den Kindern unglaublich viel Freude machten.

Mit gutem Gewissen Süßes genießen

Die Bäckerei „Die Lohners“ zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie einfach es sein kann, Gutes zu tun. Seit 2014 nutzt das Unternehmen die Vorweihnachtszeit, um sogenannte „Spendentaler“ zu verkaufen und ein Teil des Erlöses an eine gemeinnützige Organisation zu spenden.

Der traditionelle Spendentaler wird alljährlich in den derzeit rund 170 Fachgeschäften des Polcher Bäckereiunternehmens verkauft. Die weihnachtliche Spendenaktion wurde im letzten Jahr zugunsten der Bethanien Kinderdörfer durchgeführt. Das Geld wird den Kindern und Jugendlichen zugutekommen, die in den Bethanien Kinderdörfern in familienähnlicher Atmosphäre leben, weil sie aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihren leiblichen Familien aufwachsen können.

Die original Lohners Spendentaler wurden vom 15. November bis 24. Dezember 2021 in allen Filialen des Unternehmens verkauft.

„Am letzten Novemberwochenende durften die Kinder und Jugendlichen aus dem Bethanien Kinderund Jugenddorf Eltville sogar selbst ran und die Spendentaler in der Lohners Filiale in Wiesbaden-Erbenheim aktiv mitverkaufen“, erzählt Kinderdorfleiter Thomas Kunz. „Sie hatten unglaublich viel Spaß dabei.“

Spendensumme übertrifft Erwartungen

Bei der jüngsten Spendentaler-Aktion kamen 0,40 Cent pro Taler den Bethanien Kinder- und Jugenddörfern, die seit rund 60 Jahren benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein neues Zuhause

schenken, zugute. Insgesamt übertrifft die aus dem Verkauf resultierende Spendensumme von 20.500 Euro alle Erwartungen.

Die Freude bei Kinderdorfleiter Thomas Kunz ist ganz besonders groß: „Wir sind unglaublich dankbar, dass die Bethanien Kinderdörfer die großartige Unterstützung des Spendentalers erhalten dürfen. Wir bedanken uns bei „Die Lohners“ und bei allen, die durch den Erwerb eines Spendentalers in der Vorweihnachtszeit zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.“ „Wir sind froh, in diesem Jahr mit den Bethanien Kinderdörfern einen Partner gefunden zu haben, der sich für das Wohl benachteiligter Kinder und Jugendliche einsetzt,“ so der „Die Lohners“-Geschäftsführer Marc Kranz. „Dies war die achte Aktion dieser Art des Bäckereiunternehmens und die bislang erfolgreichste: 52.000 verkaufte Spendentaler in nur sechs Wochen! Einfach schön!“

Bäckerei „Die Lohners“ veranstaltet Backevents in den Bethanien Kinderdörfern

„Nicht nur der Verkauf des Spendentalers an einem Adventswochenende hat den Kindern im Bethanien Kinderdorf große Freude bereitet, sondern auch der Verzehr eines Spendentalers in XXL brachte die Kinderaugen zum Strahlen,“ berichtet Kinderdorfleiter Thomas Kunz, der sich an die vielen gemeinsamen Aktionen im vergangenen Jahr mit der Bäckerei „Die Lohners“ gerne zurückerinnert.

Durch eine „Kakao & Kuchen“-Spende wurden zum Beispiel die Sommerferien feierlich eingeläutet und mithilfe von Lohners Eventbäcker konnten tolle Back-Aktionen im Bethanien Kinderdorf stattfinden: Von Brotbacken in den Sommerferien bis zu Plätzchenbacken in der Weihnachtszeit war alles dabei. „Die Kinder hatten wirklich viel Spaß dabei und können die nächste Back-Aktion kaum erwarten. Ein Junge hat sogar den Wunsch geäußert, Bäcker zu werden,“ schmunzelt Kinderdorfleiter Kunz.

Lohners und Bethanien sind sich einig: Die Zusammenarbeit war für alle bereichernd und hat wirklich Freude bereitet!

Spende für Kinder in Not

„Wir werden diese stolze Summe an der Stelle einsetzen, wo sie dringend benötigt wird“, verspricht Kinderdorfleiter Thomas Kunz, der betont: „Wir sind unglaublich dankbar darüber, dass wir den Spendenerlös für unsere neue Wohngruppe in Oestrich-Winkel verwenden können, die Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren, die vom Jugendamt in Obhut genommen wurden, eine Umgebung schafft, in der sie sich wohl und geborgen fühlen“.

Ein Zuhause geben und Geborgenheit schenken

Die Spende im fünfstelligen Bereich ermöglicht es, dem Bethanien Kinderdorf, die Inobhutnahmegruppe zu einem sicheren und gleichzeitig schönen Ort für Kinder zu machen – abseits von Missbrauch, Gewalt, Vernachlässigung oder anderen potenziellen Gefährdungen. Aufgrund des stetig steigenden Platzbedarfs für Kinder unter sechs Jahren wird diese neue Wohngruppe in Oestrich- Winkel eingerichtet. Doch solche Projekte können nur durch die Unterstützung von außen realisiert werden. Neben der häuslichen Ausstattung sind für das besondere pädagogische Konzept viele weitere Anschaffungen notwendig.

Thomas Kunz bedankte sich bei der Spendenübergabe bei den beiden Geschäftsführern Helmut Moll und Marc Kranz, die zum feierlichen Abschluss der jüngsten Spendentaler-Aktion das Eltviller

Kinderdorf persönlich besuchten.

Der Lohners Spendenttaler zugunsten Bethanien.

Der Lohners Spendenttaler zugunsten Bethanien.

v.l.n.r.: Thomas Kunz (Kinderdorfleiter), Helmut Moll und Marc Kranz (Geschäftsführer „Die Lohners“), Olivia Callensee sowie Anne Neuheuser (Bethanien Kinderdorf). Fotos: Lohners/Bethanien

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Imageanzeige
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Neuwied. Seit 10 Jahren steht FRESSBAR – Barf & More in Neuwied für eine bewusste, artgerechte und hochwertige Ernährung von Hunden. Was einst als Herzensprojekt begann, hat sich über ein Jahrzehnt hinweg zu einer festen Anlaufstelle für Hundehalterinnen und Hundehalter aus der Region und darüber hinaus entwickelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler