Wirtschaft | 12.12.2025

- Anzeige -

Grüne Energie für Koblenz: evm gewinnt erneut Stromausschreibung

Stadt Koblenz bezieht ab 2026 weiterhin Ökostrom für alle kommunalen Einrichtungen

Die evm beliefert die Stadt Koblenz auch weiterhin mit Ökostrom. Foto: Niklas Oster/evm

Koblenz. Die Stadt Koblenz hält in Sachen Klimaschutz Kurs:

Ab dem 1. Januar 2026 werden sämtliche städtische Gebäude, Betriebsstätten sowie die Straßenbeleuchtung weiter vollständig mit Ökostrom versorgt.

Partner für diese nachhaltige Energieversorgung ist wie bereits in den vorherigen Jahren erneut die Energieversorgung Mittelrhein (evm).

Der Vertrag umfasst auch die Eigenbetriebe und Gesellschaften der Stadt und läuft über drei Jahre mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Die Stadt hatte die Leistung öffentlich ausgeschrieben und der evm den Zuschlag erteilt.

Insgesamt deckt der Vertrag 779 Abnahmestellen mit einem jährlichen Gesamtverbrauch von etwa 19,5 Millionen Kilowattstunden ab. Damit wird nicht nur der Betrieb der Stadt klimafreundlich gestaltet, sondern auch die Grundlage für die Integration eigener erneuerbarer Energien geschaffen. „Die erneute Vollversorgung mit Ökostrom ist wichtig für den Klimaschutz in Koblenz. Gemeinsam mit der Stadt treiben wir die Energiewende so weiter voran und schaffen die Basis für die Integration eigener Erzeugung in den kommenden Jahren“, freut sich Vorstand Christoph Hesse.

Ab 2028 sollen Überschüsse aus städtischen Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerken in den Strombilanzkreis der evm eingebunden werden. Unter einem Strombilanzkreis versteht man die bilanzielle Aufrechnung von Stromerzeugung und Stromverbrauch unter Nutzung des öffentlichen Stromnetzes. „Das reduziert den Zukauf an Energie seitens der Stadt und sorgt für eine effiziente Nutzung der vorhandenen Ressourcen“, erklärt Hesse weiter. „Die Erweiterung um zukunftsweisende Bilanzkreislösungen sorgt für Flexibilität und Nachhaltigkeit.“ Geplant ist zudem ein Ausbau der Photovoltaikleistung auf rund 4,5 Megawatt bis 2030, was einen weiteren Meilenstein in Sachen kommunaler Energiewende markiert. evm

Weitere Themen

Die evm beliefert die Stadt Koblenz auch weiterhin mit Ökostrom. Foto: Niklas Oster/evm

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Es gibt Momente, in denen auch ein Parkplatz zum strahlenden Star werden kann. Das erlebten die Mitarbeitenden von Lotto Rheinland-Pfalz und zahlreiche weitere Gäste, unter ihnen Mitglieder aus Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung sowie Staatssekretär Dr. Erwin Manz aus dem Klimaschutzministerium, bei der Einweihung der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Firmenparkplatz des Glücksspielunternehmens in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück

Wiedereröffnung der Ahrtalbahn: „Wichtiges Stück Normalität kehrt zurück“

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Stadt Neuwied setzt sichtbares Zeichen

Klares „NEIN“ zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#