Wirtschaft | 27.09.2024

- Anzeige - AOK-Gesundheitstag im AOK-Verlag

Impulse für Gesundheit und Selbstverantwortung am Arbeitsplatz

Udo Hoffmann, BGM-Beauftragte Sabrina Köppe und Frank Schmidt. Foto: AOK/Jürgen Cronauer

Remagen. Der AOK-Verlag produziert mit seinen rund 100 Beschäftigten am Standort Remagen unter anderem Onlinetools zur Prävention und gesundheitsaufklären-de Kommunikation für die gesamte AOK-Gemeinschaft. Bei einem AOK-Gesundheitstag hatten die Mitarbeitenden nun die Gelegenheit, einen ganzen Arbeitstag lang die eigenen Produkte und viele weitere Angebote der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) kennenzulernen und zu testen.

Frank Schmidt ist seit gut fünf Jahren Geschäftsführer des AOK-Verlags. In die-ser Zeit hat sich das Unternehmen mit vielen einzelnen Maßnahmen auf das Terrain der Betrieblichen Gesundheitsförderung begeben. „Mit den positiven Effekten der BGF-Maßnahmen setzen wir wichtige Impulse, damit sich die Beschäftigten stärker mit dem eigenen Wohlbefinden am Arbeitsplatz auseinandersetzen“, betont Frank Schmidt.

Der AOK-Verlag, der für alle AOKs in Deutschland produziert, ist mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland eine Kooperation eingegangen. Ausschlaggebend war hier der Standort Remagen im nördlichen Rheinland-Pfalz. Gemeinsam hat man einen Rahmen erarbeitet, in dem sich das BGM in den kommenden Jahren weiterentwickeln soll.

Neben den gesetzlichen Aufgaben hat der Verlag eine erste Mitarbeitenden-Befragung etabliert. Für Mitarbeitende steht die Plattform „AOK bewegt“ zur Verfügung. Für die Arbeit im Homeoffice hat man Infos zusammengetragen, wie sie zu Hause Arbeit, Bewegung, Entspannung richtig koordinieren und ihre psychische Gesundheit in Balance halten. Mit Sabrina Köppe wurde eine BGM-Beauftragte für die gesamte AOK-Mediengruppe – also auch für den Standort Berlin – benannt. Der AOK-Gesundheitstag war nun die erste große Premium-Veranstaltung in Sachen Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), gedacht als Auftakt für künftige BGF-Aktionen.

Den AOK-Gesundheitstag im AOK-Verlag bewertete Udo Hoffmann, Beauftrag-ter des Vorstands der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, als eine wertvolle Veranstaltung: „Der AOK-Verlag liefert uns zahlreiche Medien und betreut für uns die beiden Gesundheitsmobile, mit den die AOK in Betrieben in Rheinland-Pfalz und im Saarland unterwegs ist. Heute können die Mitarbeitenden des AOK-Verlags einmal selbst in den Genuss eines umfangreichen BGF-Angebots kommen und sehen, dass es sich lohnt, präventive Tools zu entwickeln“. Wann ist der Gesundheitstag für Frank Schmidt ein Erfolg? „Ich bin zufrieden, wenn sich möglichst viele Kolleginnen und Kollegen an den Maßnahmen aktiv beteiligen und zahlreiche Impulse zur Fokussierung auf die eigene Gesundheit mitnehmen. Klar freut es mich auch, wenn die Beschäftigten den Gesundheitstag als ein Angebot ihres Arbeitgebers wahrnehmen und erkennen, dass wir uns Gedanken um ihre Gesundheit machen“, so Frank Schmidt.

Während des AOK-Gesundheitstags waren im gesamten Gebäude Testgeräte, Mitmachangebote, Vorträge, Info-Tafeln und natürlich Präventionsexpertinnen und -experten der AOK zu finden. So traten zum Beispiel die Verlagsmitarbei-tenden am Smoothie-Bike gerne in die Pedale, um mit einem leckeren Smoothie belohnt zu werden.

Sehr begehrt – auch bei Geschäftsführer Frank Schmidt - und komplett ausgebucht war der „Back Check“. Mike Breuer vom Institut für Prävention und Nachsorge in Köln nahm an dem Gerät Messungen vor, wie ausgeprägt die gerade Bauchmuskulatur ist im Vergleich zur tiefen Rücken-, Gesäß und Oberschenkelmuskulatur. „Wenn man die Maximalkraftfähigkeit von Bauch- und Rückenmuskulatur ins Verhältnis setzt, kann ich den Teilnehmern konkrete Tipps geben, wie sie eine optimale Körperhaltung erzielen können“, erklärte der Experte.

Im Raum „Innovation“ hielt Inga Reis einen Vortrag zum Thema „Rücken“. den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern gab sie praktische Tipps, was sie selbst für ihren Rücken und gegen Rückenschmerzen tun können.

Um Nachhaltigkeit ging es am Stand von Melanie Busch-Niederprüm. Sie kam mit vielen Beschäftigten in einen regen Austausch über die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Das A und O dafür ist die richtige Lagerung der Lebensmittel im Kühlschrank oder im Vorratsschrank.

Udo Hoffmann und Frank Schmidt begrüßten die Mitarbeitenden des AOK-Verlags zum AOK-Gesundheitstag. Frank Schmidt motivierte die Mitarbeitenden, die Angebote tatkräftig zu nutzen und sich Anregungen für ihre eigene Gesundheit zu holen. Udo Hoffmann bot an, sich von den AOK-Expertinnen und -experten gerne beraten und anleiten zu lassen. BGM-Beauftragte Sabrina Köppe verschaffte den Anwesenden einen Überblick zum Ablauf des Tages und zu den Standorten der verschiedenen BGF-Angebote.

AOK

Rheinland-Pfalz/Saarland

Udo Hoffmann, BGM-Beauftragte Sabrina Köppe und Frank Schmidt. Foto: AOK/Jürgen Cronauer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Valentinstag fällt mitten in den Karneval – und während draußen die Jecken unterwegs sind, öffnet die Deichwelle ihre Türen für alle, die es lieber ruhig mögen: Die Lange Saunanacht lädt ein, dem bunten Treiben zu entfliehen und in der warmen Atmosphäre der Neuwieder Saunalandschaft bis 24 Uhr zu entspannen. Erstmals ist am Samstag, 14. Februar, auch die neue Erlebnissauna an der monatlichen Langen Saunanacht geöffnet.

Weiterlesen

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Die Vorbereitungen für die Verbandsgemeindetage Rengsdorf-Waldbreitbach 2026 laufen auf Hochtouren. Unter dem Motto „WIR SIND RENGSDORF + WALDBREITBACH“ lädt die Verbandsgemeinde zusammen mit dem Wirtschaftsforum am 20. und 21. Juni 2026 zu einem großen Gemeinschafts- und Erlebniswochenende ein, das die Vielfalt, Leistungsfähigkeit und das starke Miteinander der Region sichtbar macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig