Wirtschaft | 03.12.2025

-Anzeige- Minimalinvasiver Gelenkersatz

Innovative Lösungen für maximale Beweglichkeit

Was Betroffene über Gelenkersatz und minimalinvasive OP-Methoden wissen sollten, erläutern Prof. Jan Schmolders und sein Team des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung im Rahmen eines Infoabends.  Foto: Joachim Gies I Marienhaus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die einen merken es beim Treppensteigen, andere schaffen es kaum noch, sich die Schuhe zu binden: Fangen Gelenke an zu schmerzen, wird Alltägliches zur Herausforderung. Häufig steckt Gelenkverschleiß – sprich Arthrose – hinter den Beschwerden, die sich meist mit zunehmendem Alter einstellen und Betroffene massiv beeinträchtigen. „Sind alle konservativen Therapien ausgeschöpft, steht unweigerlich das Thema Gelenkersatz im Raum“, sagt Prof. Jan Schmolders, Chef-Orthopäde und Leiter des Endoprothetikzentrums am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr. Am 16. Dezember nehmen er und sein Team sich persönlich Zeit, um Betroffene, Angehörige und Interessierte zu beraten. Der kostenfreie Infoabend startet um 17 Uhr in der Aula des Klinikums. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Spitzenversorgung in Sachen Gelenkersatz

Die Endoprothetik-Experten in Bad Neuenahr gehören zu den qualifiziertesten des Landes – bestätigt durch die Zertifizierung als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (EPZmax). Diese höchste Auszeichnungsstufe in Sachen Gelenkersatz steht für eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau und belegt die enorme Erfahrung, Kompetenz sowie Spezialisierung des gesamten Teams. In Rheinland-Pfalz gibt es nur zwölf solcher Schlüsselstandorte. Sie sind Anlaufstellen für die routinierte Erstimplantationen von Kunstgelenken sowie für besonders komplexe Operationen, aufwendige Wechsel bereits vorhandener Prothesen (Revisionseingriffe) und die Behandlung von Komplikationen nach Voroperationen.

Moderne Verfahren und Prothesen

Welche Unterschiede verschiedene Implantate, Zugangswege und Technologien mit sich bringen und wie künstliche Intelligenz, Robotik und Navigation im Operationssaal unterstützen, erläutert das Team im Rahmen der Patientenveranstaltung Mitte Dezember. Besucherinnen und Besucher erfahren dabei aus erster Hand, wie moderne Endoprothetik funktioniert und welchen Mehrwert spezialisierte Zentren wie das EPZmax in Bad Neuenahr bieten.

Der Infoabend ist Teil der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen | Infoveranstaltungen von Experten für Jedermann“, die in Kooperation mit dem Förderverein des Klinikums stattfindet und jeden Monat ein anderes Krankheitsbild in den Fokus nimmt. Im Anschluss an kurze Vorträge haben Teilnehmende die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Weitere Themen und Termine finden Interessierte auf der Homepage des Krankenhauses unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.

Der Veranstaltungsort – die Aula des Klinikums – ist am besten über den Eingang des Nebengebäudes Haus Klara zu erreichen (unterhalb des Krankenhauses, direkt hinterm Hubschrauberlandeplatz). Autofahrerinnen und -fahrer können den angrenzenden Parkplatz Klara nutzen.

Was? Minimalinvasiver Gelenkersatz Innovative Lösungen für maximale Beweglichkeit

Wann?Dienstag, 16.12.2025 | 17:00-18:30 Uhr

Wo?Aula im Krankenhaus Maria Hilf

Dahlienweg 3 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Was Betroffene über Gelenkersatz und minimalinvasive OP-Methoden wissen sollten, erläutern Prof. Jan Schmolders und sein Team des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung im Rahmen eines Infoabends. Foto: Joachim Gies I Marienhaus

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Daueranzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige zur Vorankündigung
Weihnachten in der Region
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Seit zwei Jahren nutzt die Firma Rhodius ihr neugebautes Logistikzentrum in Niederzissen. Das nahmen die Geschwister Frauke Helf und Hannes Tack zum Anlass, zu zeigen, wie ein regional verwurzeltes Familienunternehmen Zukunft gestaltet. Die Geschwister sind geschäftsführende Gesellschafter der Rhodius Mineralquellen u. Getränke GmbH & Co. KG und führen das traditionsreiche Unternehmen in der achten Generation.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am Freitag, 21. November, besuchten mehrere Gruppen der Evangelischen Kita Arche Noah die Stadtbibliothek. Gespannt lauschten die Vorschulkinder der Geschichte ‚Die Olchis aus Schmuddelfing‘ von Erhard Dietl, die von der ehrenamtlichen Vorlesepatin Petra Schmidt lebhaft vorgelesen wurde.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Media-Auftrag 2025/26
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellnummer 4500569166
Anzeige First Friday
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter*in (m/w/d)
Titelanzeige
Einzelseite Maifeld
Adventanzeige