-Anzeige- Minimalinvasiver Gelenkersatz
Innovative Lösungen für maximale Beweglichkeit
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die einen merken es beim Treppensteigen, andere schaffen es kaum noch, sich die Schuhe zu binden: Fangen Gelenke an zu schmerzen, wird Alltägliches zur Herausforderung. Häufig steckt Gelenkverschleiß – sprich Arthrose – hinter den Beschwerden, die sich meist mit zunehmendem Alter einstellen und Betroffene massiv beeinträchtigen. „Sind alle konservativen Therapien ausgeschöpft, steht unweigerlich das Thema Gelenkersatz im Raum“, sagt Prof. Jan Schmolders, Chef-Orthopäde und Leiter des Endoprothetikzentrums am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr. Am 16. Dezember nehmen er und sein Team sich persönlich Zeit, um Betroffene, Angehörige und Interessierte zu beraten. Der kostenfreie Infoabend startet um 17 Uhr in der Aula des Klinikums. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Spitzenversorgung in Sachen Gelenkersatz
Die Endoprothetik-Experten in Bad Neuenahr gehören zu den qualifiziertesten des Landes – bestätigt durch die Zertifizierung als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (EPZmax). Diese höchste Auszeichnungsstufe in Sachen Gelenkersatz steht für eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau und belegt die enorme Erfahrung, Kompetenz sowie Spezialisierung des gesamten Teams. In Rheinland-Pfalz gibt es nur zwölf solcher Schlüsselstandorte. Sie sind Anlaufstellen für die routinierte Erstimplantationen von Kunstgelenken sowie für besonders komplexe Operationen, aufwendige Wechsel bereits vorhandener Prothesen (Revisionseingriffe) und die Behandlung von Komplikationen nach Voroperationen.
Moderne Verfahren und Prothesen
Welche Unterschiede verschiedene Implantate, Zugangswege und Technologien mit sich bringen und wie künstliche Intelligenz, Robotik und Navigation im Operationssaal unterstützen, erläutert das Team im Rahmen der Patientenveranstaltung Mitte Dezember. Besucherinnen und Besucher erfahren dabei aus erster Hand, wie moderne Endoprothetik funktioniert und welchen Mehrwert spezialisierte Zentren wie das EPZmax in Bad Neuenahr bieten.
Der Infoabend ist Teil der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen | Infoveranstaltungen von Experten für Jedermann“, die in Kooperation mit dem Förderverein des Klinikums stattfindet und jeden Monat ein anderes Krankheitsbild in den Fokus nimmt. Im Anschluss an kurze Vorträge haben Teilnehmende die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Weitere Themen und Termine finden Interessierte auf der Homepage des Krankenhauses unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.
Der Veranstaltungsort – die Aula des Klinikums – ist am besten über den Eingang des Nebengebäudes Haus Klara zu erreichen (unterhalb des Krankenhauses, direkt hinterm Hubschrauberlandeplatz). Autofahrerinnen und -fahrer können den angrenzenden Parkplatz Klara nutzen.
Was? Minimalinvasiver Gelenkersatz Innovative Lösungen für maximale Beweglichkeit
Wann?Dienstag, 16.12.2025 | 17:00-18:30 Uhr
Wo?Aula im Krankenhaus Maria Hilf
Dahlienweg 3 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
