Wirtschaft | 08.02.2022

Buch- und Kunsthandlung Maria Laach unter neuer Leitung

Johanna Schnorr ist neue Leiterin der Buch- und Kunsthandlung

Gutes bewahren und Neuem offen sein ist ihr Credo

Zum 1. Januar 2022 wechselte die Leitung der traditionsreichen Buch- und Kunsthandlung.

Maria Laach. Zum 1. Januar 2022 wechselte die Leitung der traditionsreichen Buch- und Kunsthandlung. Der langjährige Leiter Matthias Wilken gab den Staffelstab an seine Nachfolgerin Johanna Schnorr weiter. Die Buch- und Kunsthandlung gehört zu der Klosterbetriebe Maria Laach GmbH & Co. KG.

Mit Johanna Schnorr leitet nun erstmals eine Frau die Buch- und Kunsthandlung. Die ausgebildete Buchhandelsfachwirtin und studierte Betriebswirtin sowie Wirtschaftspsychologin hat ihr buchhändlerisches Handwerk in Maria Laach gelernt. Sie war lange Zeit schon die rechte Hand von Matthias Wilken. Wilken, der seit über 25 Jahren die Buch- und Kunsthandlung nachhaltig in Angebot und Service prägte, rief auch die beliebte Veranstaltungsreihe „Laa-her Forum“ ins Leben. In der über 25-jährigen Geschichte begeisterte diese Veranstaltungsreihe Besucher aus nah- und fern. Johanna Schnorr plant jetzt schon die Neuauflage des Laacher Forums nach der Corona-Pandemie. Während der Leitung Wilkens wurde das Gebäude der Buch- und Kunsthandlung erweitert und renoviert. Dies, sowie der weit über die Landesgrenzen geschätzte Service, brachten den verdienten Titel der „Buchhandlung des Jahres 2011/2012“ ein. Matthias Wilken bleibt dem Klosterbetrieb als Mitarbeiter mit seiner Erfahrung und Kompetenz weiterhin erhalten.

Philipp Lohse, Geschäftsführer der Benediktinerabtei, wünschte beiden alles Gute für die Zukunft. Matthias Wilken dankte er für seine Arbeit, die den Klosterbetrieb zu dem gemacht hat, der er heute ist. Mit Johanna Schnorr freut sich Philipp Lohse auf neue kreative Ideen, die die Zukunft des Betriebes sowie der Abtei sichern mögen.

Zum 1. Januar 2022 wechselte die Leitung der traditionsreichen Buch- und Kunsthandlung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
MA Hauswirtschaft Küche
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ziehen im Oberbauch, anhaltende Verdauungsprobleme oder immer wiederkehrende Schmerzen nach dem Essen – bei Beschwerden im Bauchraum denken viele zunächst an Probleme mit Magen oder Darm. Dabei kommen auch andere Organe als Verursacher in Frage. Der Infoabend „Gesund im Bauch“ rückt Erkrankungen an Galle, Leber oder Bauchspeicheldrüse in den Fokus. Am 10. Februar nimmt...

Weiterlesen

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dorfgemeinschaft Heeg war fleißig

Kreuz zwischen Heeg und Hähnen von Unrat befreit

Heeg. Im Oktober 2023 hat die Dorfgemeinschaft Heeg das Kreuz zwischen Heeg und Hähnen aufgestellt. Nun wurde es langsam Zeit, die Umgebung rund um das Kreuz in Ordnung zu bringen. Das Kreuz drohte durch Ginstern, Dornenbüschen und sonstigem zuzuwachsen. Also schulterten ein paar Fleißige ihr Handwerkszeug und zogen gemeinsam zum Kreuz.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Pellets
GO Azubi Messe
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer