Wirtschaft | 26.06.2018

- Anzeige - Präventionskurs im Kindergarten St. Johannes Nepomuk in Kripp

Kinder stärken, Gefahren erkennen lernen

Starke Kids: Zum Abschluss erhielt jeder der kleinen Teilnehmer aus dem Kindergarten St. Johannes Nepomuk eine Urkunde. privat

Kripp. „Gewalt gegen Kinder bis hin zum sexuellen Übergriff – die Nachrichten in der Presse rütteln uns Eltern regelrecht auf, unsere Kinder zu sensibilisieren, um frühzeitig zu erkennen, wenn Situationen anders sind, als vom Kind erwünscht oder erwartet“, so Katharina Wahl, Inhaberin von „Spirit und Dance“ in Remagen-Kripp und seit vielen Jahren DWS-Fachlehrerin.

Auf Initiative des Elternausschusses des Kindergartens St. Johannes Nepomuk Kripp und der Eltern fand in den letzten Wochen nun ein sechsteiliger DWS-Präventionskurs mit dem Thema: „Schutz vor Übergriff, Missbrauch und Mobbing“ unter Leitung von DWS-Fachlehrerin Dorothea Wahl statt.

Kinder für Gefahr sensibilisieren

„Seit über 15 Jahren unterrichten wir nun schon in zweiten Generation das erfolgreiche Präventionskonzept in Schulen und Kindergärten, mit dem Kinder sensibilisiert werden, gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen und direkt zu reagieren“, sagt Dorothea Wahl, denn sie ist stolz, mit diesen Kursen durch ihre Mutter Daniela Wahl schon frühzeitig aufgewachsen zu sein.

Die Erfahrungsberichte zeigen, dass oftmals schon ein frühzeitiges lautes Reagieren des Kindes dazu führt, dass der vermeintlichen Täter von der Idee abrückt, dem Kind näher zu kommen.

Das DWS-Präventionskurskonzept, dass durch die Initiatorin Daniela Wahl weit über die Grenzen des Kreises Ahrweiler bekannt wurde und bewährt ist, zielt auf die Steigerung von Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit. Es schafft mit einem fundierten pädagogischen und psychologisch schlüssigen Inhalt eine wertvolle Basis, die einem Kind Handlungsalternativen an die Hand gibt.

Übungsblätter für zuhause und regelmäßige Auffrischungskurse geben auch Eltern die Möglichkeit, das Erlernte in der eigenen Erziehung aufzugreifen und in die weitere Entwicklung des Kindes einfließen zu lassen.

Auffrischung zuhause möglich

Der Kurs wird komplett – von der Information bis zum Abschluss – vom DWS-Team und dem Institut Spirit und Dance in Remagen-Kripp organisiert, sodass der gefürchtete Verwaltungs- und Organisationsaufwand seitens der Kindertagesstätte oder Schule völlig entfällt. „Dies ist uns besonders wichtig zu erwähnen“, so DWS-Fachlehrerin Dorothea Wahl, denn mancher Kurs kommt trotz Elterninteresse nicht zustande, weil der Aufwand seitens der Einrichtung gefürchtet wird.

Im Interesse der Kursteilnahme eines jeden Kindes bemühen sich Katharina und Dorothea Wahl nun auch um Sponsoren, denen die körperliche und seelische Unversehrtheit von Kindern besonders am Herzen liegt, damit das bewährte Kursangebot von allen Kindern genutzt werden kann – im Sinne der Sicherheit und Stärkung des Selbstbewusstseins.

So freuen sich die engagierten Schwestern Katharina und Dorothea Wahl auf interessierte Anfragen seitens der Schulen und Kindergärten, um Kinder auf dem Weg zu starken, selbstbewussten Menschen zu fördern und zu begleiten.

Informationen zur Kursdurchführung in einer Einrichtung oder im Institut „Spirit und Dance“ gibt es bei Katharina Wahl, Internet spirit-und-dance.de, Tel. (0 26 42) 99 85 85, Voßstraße 21, 53424 Remagen/Kripp.

Kinder vor Übergriffen jeder Art zu schützen, ist das Ziel, das die Schwestern Dorothea und Katharina Wahl mit ihren DWS-Fachkursen verfolgen.

Kinder vor Übergriffen jeder Art zu schützen, ist das Ziel, das die Schwestern Dorothea und Katharina Wahl mit ihren DWS-Fachkursen verfolgen.

Starke Kids: Zum Abschluss erhielt jeder der kleinen Teilnehmer aus dem Kindergarten St. Johannes Nepomuk eine Urkunde. Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Titelseite
WIR SPENDEN
Empfohlene Artikel

Polch. Aus Anlass ihres 15 jährigen Jubiläums lud die Firma Garten- und Landschaftsbau Tobias Liesenfeld in Polch Kunden, Geschäftspartner und Freunde zum dritten Advent in seinen festlich dekorierten Firmensitz ein. Ein Teil des Fuhrparks war kreativ weihnachtlich dekoriert, eine Hüpfburg und ein Mini-Bagger sowie ein kleines Nikolaus-Präsent kamen als besondere Attraktion bei den Kindern sehr gut an.

Weiterlesen

Andernach. Mit großer Freude übergab Apothekerin Eva-Maria Prause, Inhaberin der Südstadt Apotheke, kürzlich einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an Frau Lisa Scharrenbach und Frau Mahnaz Lübke vom „Haus der Familie“ Andernach. Mit der Spende möchte die Apotheke die wertvolle Arbeit des Hauses unterstützen, das seit vielen Jahren Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren in der Region begleitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Rund ums Haus
Expertenrad - Thema "Inspektion"