- Anzeige -Präventionskurs im Kindergarten St. Johannes Nepomuk in Kripp

Kinder stärken, Gefahren erkennen lernen

Kinder stärken, Gefahren erkennen lernen

Starke Kids: Zum Abschluss erhielt jeder der kleinen Teilnehmer aus dem Kindergarten St. Johannes Nepomuk eine Urkunde. privat

Kinder stärken, Gefahren erkennen lernen

Kinder vor Übergriffen jeder Art zu schützen, ist das Ziel, das die Schwestern Dorothea und Katharina Wahl mit ihren DWS-Fachkursen verfolgen.

Kripp. „Gewalt gegen Kinder bis hin zum sexuellen Übergriff – die Nachrichten in der Presse rütteln uns Eltern regelrecht auf, unsere Kinder zu sensibilisieren, um frühzeitig zu erkennen, wenn Situationen anders sind, als vom Kind erwünscht oder erwartet“, so Katharina Wahl, Inhaberin von „Spirit und Dance“ in Remagen-Kripp und seit vielen Jahren DWS-Fachlehrerin.

Auf Initiative des Elternausschusses des Kindergartens St. Johannes Nepomuk Kripp und der Eltern fand in den letzten Wochen nun ein sechsteiliger DWS-Präventionskurs mit dem Thema: „Schutz vor Übergriff, Missbrauch und Mobbing“ unter Leitung von DWS-Fachlehrerin Dorothea Wahl statt.

Kinder für Gefahr sensibilisieren

„Seit über 15 Jahren unterrichten wir nun schon in zweiten Generation das erfolgreiche Präventionskonzept in Schulen und Kindergärten, mit dem Kinder sensibilisiert werden, gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen und direkt zu reagieren“, sagt Dorothea Wahl, denn sie ist stolz, mit diesen Kursen durch ihre Mutter Daniela Wahl schon frühzeitig aufgewachsen zu sein.

Die Erfahrungsberichte zeigen, dass oftmals schon ein frühzeitiges lautes Reagieren des Kindes dazu führt, dass der vermeintlichen Täter von der Idee abrückt, dem Kind näher zu kommen.

Das DWS-Präventionskurskonzept, dass durch die Initiatorin Daniela Wahl weit über die Grenzen des Kreises Ahrweiler bekannt wurde und bewährt ist, zielt auf die Steigerung von Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit. Es schafft mit einem fundierten pädagogischen und psychologisch schlüssigen Inhalt eine wertvolle Basis, die einem Kind Handlungsalternativen an die Hand gibt.

Übungsblätter für zuhause und regelmäßige Auffrischungskurse geben auch Eltern die Möglichkeit, das Erlernte in der eigenen Erziehung aufzugreifen und in die weitere Entwicklung des Kindes einfließen zu lassen.

Auffrischung zuhause möglich

Der Kurs wird komplett – von der Information bis zum Abschluss – vom DWS-Team und dem Institut Spirit und Dance in Remagen-Kripp organisiert, sodass der gefürchtete Verwaltungs- und Organisationsaufwand seitens der Kindertagesstätte oder Schule völlig entfällt. „Dies ist uns besonders wichtig zu erwähnen“, so DWS-Fachlehrerin Dorothea Wahl, denn mancher Kurs kommt trotz Elterninteresse nicht zustande, weil der Aufwand seitens der Einrichtung gefürchtet wird.

Im Interesse der Kursteilnahme eines jeden Kindes bemühen sich Katharina und Dorothea Wahl nun auch um Sponsoren, denen die körperliche und seelische Unversehrtheit von Kindern besonders am Herzen liegt, damit das bewährte Kursangebot von allen Kindern genutzt werden kann – im Sinne der Sicherheit und Stärkung des Selbstbewusstseins.

So freuen sich die engagierten Schwestern Katharina und Dorothea Wahl auf interessierte Anfragen seitens der Schulen und Kindergärten, um Kinder auf dem Weg zu starken, selbstbewussten Menschen zu fördern und zu begleiten.

Informationen zur Kursdurchführung in einer Einrichtung oder im Institut „Spirit und Dance“ gibt es bei Katharina Wahl, Internet spirit-und-dance.de, Tel. (0 26 42) 99 85 85, Voßstraße 21, 53424 Remagen/Kripp.