
Am 24.04.2025
Wirtschaft-Anzeige- Frisch ausgebildete Orthopädieschuhmachermeisterin verstärkt das Team
Meisterzuwachs im Schuhhaus Adenau
Bad Hönningen. Das Schuhhaus Adenau in Bad Hönningen geht mit einer frisch ausgebildeten Orthopädieschuhmachermeisterin in die 4. Generation. Seit 1977 findet man das Fachgeschäft im Herzen der Bad Hönninger Fußgängerzone in der Hauptstraße 113. Das Familienunternehmen mit hochwertigen Schuhen, orthopädischer Handwerkskunst und individueller Beratung wird bereits seit 25 Jahren von Orthopädieschuhmachermeister Klaus Adenau geleitet. Nun ist auch seine Tochter Lena in die Fußstapfen ihrer Familie getreten und erwarb im März diesen Jahres den Meistertitel in Orthopädieschuhtechnik. Zuvor schloss sie ihre Gesellenprüfung als erste Landessiegerin Rheinland-Pfalz ab und wurde mit dem Förderpreis für begabte Junghandwerker ausgezeichnet.
So setzt sie die Tradition der Familie fort, in der bereits 1848 der erste Meisterbetrieb für Schuhmacherei eingetragen wurde. Vater und Tochter arbeiten nun Hand in Hand. Während Klaus Adenau über 40 Jahre Berufserfahrung verfügt, bringt Lena frische Ideen, ein Gespür für Mode und viel Kreativität mit ins Geschäft. Ergänzt wird das Team durch Mutter Manuela, die sich mit viel Herzblut dem Verkauf und mit sicherer Hand dem Einkauf und der Sortimentsauswahl widmet.
Im Schuhhaus Adenau steht aber nicht der Schuh im Mittelpunkt, sondern der Mensch, der ihn trägt. Viele Stammkundinnen und -kunden zitieren noch heute den Leitspruch von ‚Opa Toni‘: „Die Schuhe müssen an die Füße passen – nicht nur an die Augen.“ Neben modisch-bequemen Alltags- und Wanderschuhen bieten die Experten auch individuell angepasste orthopädische Einlagen und Schuhkorrekturen an. Mit Leidenschaft und viel Engagement geht das Schuhhaus Adenau nun in die Zukunft, fest verwurzelt in der Region, mit Freude am Handwerk und dem Umgang mit Menschen.