Wirtschaft | 11.04.2025

Minimalinvasiver Gelenkersatz

Was Betroffene über Gelenkersatz und minimalinvasive OP-Methoden wissen sollten, erläutern Chef-Orthopäde Prof. Jan Schmolders und sein Team im Rahmen eines Infoabends. Foto: Joachim Gies | Marienhaus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Spaziergang im Park, eine Fahrradtour mit der Familie oder einfach nur schmerzfrei aus dem Bett aufstehen – für viele Menschen mit Arthrose wird alltägliches zur Herausforderung. „Sind alle konservativen Therapien ausgeschöpft, steht unweigerlich das Thema Gelenkersatz im Raum“, sagt Prof. Jan Schmolders, Chefarzt der Orthopädie und Leiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr. Am 29. April nehmen er und sein Team sich persönlich Zeit, um Betroffene, Angehörige und Interessierte zu beraten. Der kostenfreie Infoabend startet um 17 Uhr in der Aula des Klinikums. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die gute Nachricht: Sowohl Prothesen als auch Operationsmethoden haben sich im vergangenen Jahrzehnt rasant weiterentwickelt. Die Gelenk-Experten am Bad Neuenahrer Klinikum verwenden ausschließlich moderne Implantate führender Hersteller. Eingesetzt werden sie in der Regel minimalinvasiv – sprich möglichst gewebeschonend mit kleinen Schnitten. Mitunter kommen dabei besonders innovative Techniken zum Einsatz, die deutschlandweit nur in speziell geschulten Zentren angeboten werden. Zum Beispiel bei der Implantation künstlicher Hüftgelenke. Als eine der wenigen Hospitationsklinik für den sogenannten Anterior-Path-Zugang geben die Operateure ihr Wissen und ihre Erfahrungen an Kolleginnen und Kollegen anderer Häuser weiter und tragen so zur Verbreitung dieser besonders gewebeschonenden OP-Methode bei. In der Knie-Endoprothetik wurde Prof. Schmolders jüngst der Bronze-Status für den 250. Einsatz eines Medial Pivot Knie verliehen – einer Knieprothese, die sich in ihrem Bewegungsmuster an der natürlichen Anatomie des Kniegelenks orientiert.

Was die verschiedenen Implantate, Zugänge und Techniken auszeichnet und welche Rolle dabei Themen wie künstliche Intelligenz, Robotik und Navigation spielen, erläutert das Team im Rahmen der Patientenveranstaltung Ende April.

Der Infoabend ist Teil der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen | Infoveranstaltungen von Experten für Jedermann“, die in Kooperation mit dem Förderverein des Klinikums stattfindet und jeden Monat ein anderes Krankheitsbild in den Fokus nimmt. Im Anschluss an kurze Vorträge haben Teilnehmende die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Weitere Themen und Termine finden Interessierte auf der Homepage des Krankenhauses unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.

Der Veranstaltungsort – die Aula des Klinikums – ist am besten über den Eingang des Nebengebäudes Haus Klara zu erreichen (unterhalb des Krankenhauses, direkt hinterm Hubschrauberlandeplatz). Autofahrerinnen und -fahrer können den angrenzenden Parkplatz Klara nutzen.

Was? Minimalinvasiver Gelenkersatz Innovative Lösungen für maximale Beweglichkeit

Wann? Dienstag, 29.04.2024 | 17:00-18:30 Uhr

Wo? Aula im Krankenhaus Maria Hilf

Dahlienweg 3 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Was Betroffene über Gelenkersatz und minimalinvasive OP-Methoden wissen sollten, erläutern Chef-Orthopäde Prof. Jan Schmolders und sein Team im Rahmen eines Infoabends. Foto: Joachim Gies | Marienhaus Foto: JOACHIM GIES

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image
Daueranzeige 2026
Dienstleistungen
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Valentinstag fällt mitten in den Karneval – und während draußen die Jecken unterwegs sind, öffnet die Deichwelle ihre Türen für alle, die es lieber ruhig mögen: Die Lange Saunanacht lädt ein, dem bunten Treiben zu entfliehen und in der warmen Atmosphäre der Neuwieder Saunalandschaft bis 24 Uhr zu entspannen. Erstmals ist am Samstag, 14. Februar, auch die neue Erlebnissauna an der monatlichen Langen Saunanacht geöffnet.

Weiterlesen

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Die Vorbereitungen für die Verbandsgemeindetage Rengsdorf-Waldbreitbach 2026 laufen auf Hochtouren. Unter dem Motto „WIR SIND RENGSDORF + WALDBREITBACH“ lädt die Verbandsgemeinde zusammen mit dem Wirtschaftsforum am 20. und 21. Juni 2026 zu einem großen Gemeinschafts- und Erlebniswochenende ein, das die Vielfalt, Leistungsfähigkeit und das starke Miteinander der Region sichtbar macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VfL Oberbieber gewinnen durch starke Aufschläge und klare Angriffe

Auswärtssieg gegen die VSG Saarlouis

Oberbieber. Am Samstag, den 7. Februar 2026 traten die Damen des VFL Oberbieber beim Auswärtsspiel gegen die VSG Saarlouis an.

Weiterlesen

Neues Engagement für fairen Handel

Neujahrsempfang im Eine-Welt-Laden

Neuwied. Gut besucht war der diesjährige Neujahrsempfang des Neuwieder Eine-Welt-Ladens in den Räumlichkeiten der Herrnhuter Brüdergemeine. Die Vorsitzende, Karin Laier (3.v.l.), konnte dabei auch neue Aktive begrüßen, die das Ehrenamtsteam des Ladens ergänzen werden.

Weiterlesen

Neuwied. Die digitale Welt entwickelt sich rasant schnell und wird dabei immer komplizierter und unübersichtlicher. Für viele Menschen gestaltet es sich schwierig, hier mitzuhalten und ihr Smartphone bzw. ihr Laptop nutzen zu können. Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Für die Bewältigung des Alltags sind gewisse Kenntnisse notwendig. Sei es Apps zu nutzen bzw. zu installieren, Mails zu beantworten oder Busfahrpläne zu suchen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar
Pflegefachkraft (m/w/d)
Sauna-Event Best of