- Anzeige -Vizendo Reha- Vital- & Gesundheitszentrum in Plaidt

Mitglied des Vereins „OnkoAktiv am NCT Heidelberg e.V.“

Plaidt. Der Verein „OnkoAktiv am NCT Heidelberg e.V.“ ermöglicht es Menschen mit einer onkologischen Erkrankung während und nach einer Therapie an wohnortnahen qualitätsgesicherten sport- und bewegungstherapeutischen Angeboten teilzunehmen. Grundlage ist ein Netzwerk aus qualifizierten Institutionen, an die OnkoAktiv Patientinnen und Patienten vermittelt. In dem Verbund arbeiten Rehakliniken, Ärztinnen und Ärzte, Kranken- und Rentenversicherungsträger eng zusammen. Gemeinsames Ziel ist die lückenlose Versorgung der Patientinnen und Patienten mit Bewegungsangeboten: von der Akutbehandlung über die Rehabilitation bis zur Nachsorge. Um langfristig Erkenntnisse über diese nichtmedikamentösen Behandlungsmöglichkeiten zu gewinnen, werden alle Aktivitäten von OnkoAktiv wissenschaftlich untersucht.

OnkoAktiv beitreten können therapeutische Einrichtungen, die sich in der Sport- und Bewegungstherapie für onkologische Patientinnen und Patienten engagieren und Pionierarbeit leisten möchten sowie Rehakliniken und Sportvereine. Über 1600 Patientinnen und Patienten des NCT Heidelberg hat OnkoAktiv seit der Gründung 2012 an kooperierende regionale und überregionale Einrichtungen vermittelt.

Aktuell sind etwa 65 zertifizierte Trainings- und Therapieinstitutionen an über 70 Standorten in der Metropolregion Rhein-Neckar und mittlerweile weit darüberhinausgehend von Schwerte im Ruhrgebiet bis Stuttgart sowie von Weiskirchen - als derzeit westlichster Standort - bis Lichtenfels in Franken im OnkoAk-tiv Netzwerk tätig. Überregional arbeitet der Verein mit zertifizierten regionalen OnkoAktiv Zentren zu-sammen, die eigenständig weitere lokale Trainings- und Therapieinstitutionen rekrutieren. Das Klinikum Coburg und das UCT - Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen Frankfurt/Krankenhaus Nordwest sind seit 2017 die ersten beiden zertifizierten regionalen OnkoAktiv Zentren. Neu hinzugekommen und somit weitere Standorte für den Ausbau und die Entwicklung des Netzwerkes sind das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein/Campus Kiel/Krebszentrum Nord CCC, der Standort Potsdam durch den Brandenburgischen Verein für Gesundheitsförderung e.V., der mit onkologischen Kliniken eng kooperiert, das Universitäre Centrum für Tumorerkrankungen Mainz (UCT Mainz), das Universitätsklinikum Tübingen mit der Abteilung Sportmedizin der Universitätsklinik Tübingen, die Charité Universitätsmedizin Berlin mit der Abteilung Sportmedizin und die Klinik Reinhardshöhe in Bad Wildungen.

Unterstützt wird das Projekt OnkoAktiv von der BASF. Darüber hinaus wird das Netzwerk OnkoAktiv von einem Beirat beraten, dem u.a. Manfred Lautenschläger (MPL Gründer), Klaus Schrott (Stiftung Leben mit Krebs), ärztliche Direktoren regionaler Tumorzentren, Vertreterinnen und Vertreter aus Sport und Sportwissenschaft und Patientinnen und Patienten angehören.

Das Vizendo Reha- Vital- & Gesundheitszentrum in Plaidt gehört zu den nach definierten Qualitätskriterien geprüften und zertifizierten Trainings- und Therapieinstitutionen an ausgewählten Standorten. Die umliegenden zertifizierten regionalen OnkoAktiv Zentren vermitteln aktiv onkologische Patientinnen und Patienten an das Vizendo Reha- Vital- & Gesundheitszentrum in Plaidt. Die Patientinnen und Patienten werden vorher per Erstanamnese aufgenommen, sportmedizinisch untersucht sowie individuell beraten und anschließend mit entsprechender trainingsrelevanter Information an die zertifizierte Trainings- und Therapieinstitution weitergeleitet. Das Reha- Vizendo Vital- & Gesundheitszentrum in Plaidt partizipiert an den Tätigkeiten und Entwicklungen des Netzwerkes durch regelmäßige Arbeitstreffen und der Teilnahme an spezifischen Fortbildungsangeboten.