Wirtschaft | 11.07.2019

- Anzeige - Heimat shoppen: Fachkräfte im Handel

Nachwuchs finden und binden

Werden auch Sie zum Heimatshopper.Quelle: IHK Siegen

Koblenz. Der Bedarf an qualifiziertem Personal ist hoch. Doch viele Unternehmen finden nicht mehr genügend Fachkräfte. Der Fachkräftemangel gilt auch im IHK-Bezirk Koblenz inzwischen als Geschäftsrisiko Nummer eins. Auch im Handel. Ein gutes Mittel gegen den Engpass: Ausbildung. Denn die Azubis von heute sind die begehrten Fachkräfte von morgen. Viele Händlerinnen und Händler wissen das: Die IHK Koblenz zählte Ende 2018 knapp 1.000 eingetragene Ausbildungsverhältnisse im Beruf „Kaufmann/-frau im Einzelhandel“ sowie knapp 750 im Beruf „Verkäufer/-in“. Beliebter sind nur die Ausbildungsberufe „Industriekaufmann/-frau“ und „Kaufmann/-frau für Büromanagement“. Doch auch neue Azubis zu gewinnen ist schwieriger geworden. Deshalb lassen sich die Einzelhändler jede Menge einfallen. EDEKA Kreuzberg zum Beispiel. Das Unternehmen zählt 300 Beschäftigte, darunter 18 Azubis. Jedes Jahr veranstaltet es in seinen beiden großen Filialen in Neuwied und an der Andernacher Straße in Koblenz ein Azubi-Speeddating. „Wir erleben die jungen Leute direkt und unmittelbar, der Kontakt ist intensiv und persönlich – danach ist schnell klar, wer zu uns passt“, erzählt Konrad Kreuzberg. Nicole Anker ist ebenfalls innovativ. In ihrer kleinen Buchhandlung mit Café und Weinbar in Andernach bietet sie die Möglichkeit eines dualen Studiums. Hannah Schmidt nutzt die Chance, lernt Buchhändlerin und studiert zugleich in Frankfurt/Main Buchhandel und Medienwirtschaft. „Der Beruf hat sich gewandelt“, erzählt Nicole Anker, „deshalb möchte ich Hannah eine fundierte, breit gefächerte Qualifizierung bieten.“ Die Hoffnung der Unternehmerin: „Dass Hannah in einigen Jahren meine Nachfolge antritt!“

Werden auch Sie zum Heimatshopper.Quelle: IHK Siegen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Stadt Linz
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Recht und Steuern
Themenseite Late night shopping KW 47
Schausonntage
Empfohlene Artikel

Insul. Die Kreissparkasse Ahrweiler hat vergangenen Montag in Insul eine neue SB-Geschäftsstelle eröffnet. Nachdem aus Sicherheitsgründen der bisherige Standort Ende September geschlossen wurde, kehrt man nun mit einem sprengstoffgeschützten Pavillon in unmittelbarer Nähe zum Gemeindehaus in Insul wieder mit einer neuen SB-Geschäftsstelle nach Insul zurück. Um die Bargeldversorgung vor Ort sicherzustellen, konnten Kundinnen und Kunden in der Übergangszeit beim Landhotel Ewerts Bargeld abheben.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn sich der Duft von Glühwein, Waffeln, Bratwurst, Burgern und Kaffeevariationen mit dem von stimmungsvollen Feuerschalen mischt und vor den Augen eine adventlich-kreative Welt für Haus und Garten entsteht, dann lockt „Kerzesching im Jaade“ wieder zahlreiche Gäste in die Kalvarienbergstraße. Genauer gesagt rund um und in die Räumlichkeiten der Firma „Wershofen Garten“ in...

Weiterlesen

Saffig. Kürzlich fand im Café „Zum Schänzchen“ eine Abendveranstaltung zu Ehren der Jubilarinnen und Neu-Ruheständler bei den Barmherzigen Brüdern Saffig statt. In feierlichem Rahmen wurden die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Einsatz und Dienst am Menschen geehrt. Die Veranstaltung wurde durch ein dreigängiges Menü gerahmt, das Küchenchef Frank Will und sein Team zubereiteten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Friedhof stellt das Wasser ab

Mayen. Die Friedhofsverwaltung macht darauf aufmerksam, dass das Wasser aufgrund der gemeldeten Temperaturen ab sofort für die Wintermonate abgestellt wird.

Weiterlesen

Winterdienst in Rheinbach: Räum- und Streupflicht beachten

Sicher durch den Winter

Rheinbach. Mit Beginn der winterlichen Witterung erinnert die Stadtverwaltung Rheinbach an die Räum- und Streupflicht gemäß der Winterdienst- und Straßenreinigungssatzung. Diese regelt klar, welche Aufgaben Eigentümerinnen und Eigentümer sowie städtische Dienste im Rahmen des Winterdienstes übernehmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Image
Gesucht wird eine ZMF
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Andernach Mitte Card
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Zerspanungsmechaniker
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick Angebot
Debbekoche MK