- Anzeige -Die KONEKT in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz

Netzwerkevent und Highspeedmessefür regionale Unternehmen

Netzwerkevent und Highspeedmesse
für regionale Unternehmen

Die KONEKT findet am Donnerstag, 9. September in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz statt.Quelle: KONEKT/Manuel Mayer

Netzwerkevent und Highspeedmesse
für regionale Unternehmen

Quelle: KONEKT

Netzwerkevent und Highspeedmesse
für regionale Unternehmen

Die Suche-Biete-Area ermöglicht Teilnehmern und Besuchern konkrete Anknüpfungspunkte und erleichtert Kontaktaufnahmen, auch im Hinblick auf Job-Angebote.Quelle: KONEKT/Manuel Mayer

Netzwerkevent und Highspeedmesse
für regionale Unternehmen

Koblenz. Die KONEKT ist eine Kombination aus Netzwerkevent und Highspeedmesse für regionale Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen.

Im Fokus steht die branchenübergreifende Vernetzung auf Augenhöhe, denn hier sind alle gleich: Egal ob Start-Up, KMU oder Global Player. Von Industrie, Einzelhandel über Handwerk bis hin zu Institutionen, Verbänden und Hochschulen. Unkompliziert, offen - von Unternehmen zu Unternehmen. Von Mensch zu Mensch.

Darüber hinaus warten eine Food area und nach der KONEKT eine After Work Party auf die Besucher.

BLICK aktuell sprach mit Sarah Walenta, Geschäftsführerin der communita GMBH und Leiterin des Kreisverbandes Mittelrhein des BVMW. Die communita GmbH veranstaltet in diesem Jahr erstmals die KONEKT Rhein-Mosel.

BLICK aktuell: Frau Walenta, warum ist vernetzen überhaupt wichtig?

Sarah Walenta: Egal ob Kunden, Geschäftspartner, Bewerber oder Freunde. Einen großen Teil unserer beruflichen oder persönlichen Netzwerke gewinnen wir über Kontakte. Wer in Kontakt mit anderen Menschen tritt, gewinnt neue Informationen und man profitiert von den Erfahrungen anderer.

Was unterscheidet die KONEKT von anderen Messen oder Jobbörsen?

Die KONEKT ist keine Messe im klassischen Sinn, sie ist viel mehr ein Netzwerkevent, Ausstellung und Get Together mit anschließender After Work. Hier treffen Menschen aus unterschiedlichen Branchen aufeinander, um sich kennenzulernen, auszutauschen und sein perfect Match zu finden - stets auf Augenhöhe und gleichberechtigt. Wie der Name schon sagt, geht es ums connecten. Wir freuen uns auf spannende Dialoge, neue Kontakte und einen erfolgreichen Messetag.

In nur zwei Stunden werden die Stände aufgebaut, danach heißt es nicht „bleib an deinem Stand stehen, sondern schau dich um und connecte dich mit anderen Ausstellern und Besuchern“. Ab 16 Uhr beginnt die KONEKT und geht bis 20 Uhr, anschließend lassen wir den Abend mit einer After Work ausklingen. Mit einer Messezeit von nur vier Stunden ist das ganze kurz & prägnant.

Wie viele Aussteller kommen zur KONEKT und aus welchen Branchen kommen sie?

Mittlerweile sind alle Messestände ausgebucht, was uns sehr freut. Wir haben 74 Messestände mit Unternehmer*innen und Entscheider*innen aus der regionalen Wirtschaft, Institutionen und Verbänden. Die Bandbreite reicht hier von Einzelunternehmern über KMUs bis hin zu Global Playern aus den unterschiedlichsten Branchen.

Was bringt mir die KONEKT als Besucher, was erwartet mich?

2017 begann die Entwicklung der KONEKT. Es sollte ein Format geschaffen werden, das einen Austausch von Unternehmen und Institutionen auf Augenhöhe ermöglicht. Für unsere Besucher bedeutet dies, dass sie eine ganz neue Art von Messe erleben dürfen. Die KONEKT ist kurz, sie ist übersichtlich und regional. Besucher und Unternehmen können unkompliziert miteinander in den Dialog treten und neue wertvolle Verbindungen entstehen.

Was hat es mit der Suche-Biete-Area auf sich?

Die Suche-Biete-Area ermöglicht Teilnehmern und Besuchern konkrete Anknüpfungspunkte und erleichtert Kontaktaufnahmen, auch im Hinblick auf Job-Angebote. Die Aussteller können während des Anmeldeprozesses ihre konkreten Suche-Biete-Punkte ausschreiben. Dies hilft Besuchern und Ausstellern.

Wo kann ich mich als Besucher im Vorfeld informieren und wie kann ich mich vorbereiten?

Umfassende Informationen zur Messe findet man auf unsere Homepage und auf unseren Social Media Kanälen. Hier findet man Aussteller, Anmeldungsformalitäten und stets aktuelle Informationen.

Wie erhalte ich Zugang zur KONEKT, was kostet der Eintritt?

Alle Besucher können Sie sich ab sofort auf unserer Homepage registrieren. Wir freuen uns über jeden, der dieses Angebot vorab annimmt. Dies bietet uns die Möglichkeit eine Einschätzung bezüglich der zu erwartenden Gäste zu erhalten und somit auch die aktuellen Corona Maßnahmen einzuhalten. Aber auch ohne Anmeldung/Registrierung sind unsere Besucher natürlich herzlich willkommen. Der Eintritt zur KONEKT ist frei!

Corona ist immer noch in aller Munde, wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Die Sicherheit von unseren Ausstellern, Besuchern und unserem Team hat für uns höchste Priorität. Der Einlass zur Messe erfolgt nach der 3G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet - neg. Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden). Darüber hinaus werden alle Kontakte erfasst und ein Hygienekonzept angewendet, welches den aktuellen Gesetzesvorlagen entspricht und bereits auf anderen KONEKT Messen erprobt wurde.

Vielen Dank für das Gespräch.