Wirtschaft | 12.08.2021

Akro-Plastic begrüßt sechs neue Auszubildende

Start in die Ausbildung

v.l.n.r.: Lukas Polomski, Linda Meier, Paul Schuler, Nikita Koysev, Maximilian Nickenig, Niclas Lopin, Moritz Füllmann, Kevin Meurer, Leander Bergmann. Foto: Akro-Plastic GmbH

Niederzissen. Am 2. August starteten bei der Akro-Plastic GmbH sechs junge Nachwuchskräfte in Ihre Zukunft als Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufmann, dualer Student „Business Administration“ inkl. Ausbildung zum Industriekaufmann und Chemielaborant. In der zweitägigen Einführungsveranstaltung ging es vor allem, darum das Unternehmen und die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Dazu gab es eine Runde mit allen Auszubildenden der Akro-Plastic sowie deren Ausbilderinnen und Ausbildern. Nach einigen organisatorischen Informationen, einem Überblick über die internationale Firmengruppe, der die Akro-Plastic angehört, wurde es spannend.

Das Thema Kunststoffe wurde den neuen Auszubildenden im Rahmen von Vorträgen, kurzen Filmen und vielen kleinen Experimenten nähergebracht. Welche Arten von Kunststoffen gibt es eigentlich? Und worin unterscheiden die sich? Was macht die Akro-Plastic damit? Kann man Metall durch Kunststoff ersetzen? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen PA 6 und PA 6.6? Diese und viele weitere Fragen wurden hier beantwortet. Unter dem Motto „Kunststoff kommt von Können“ erläuterte Leander Bergmann, Leiter Marketing, auch die vielen sehr unterschiedlichen Berufe, die alle bei der Akro-Plastic zusammenarbeiten.

Der zweite Tag war ursprünglich ganz dem Teambuilding gewidmet. Nach einem kurzen Austausch zum ersten Tag bei der Akro-Plastic, sollten die Auszubildenden aller Jahrgänge in luftige Höhen zum freien Klettern in den Kletterwald Mayen. Leider machte das schlechte Wetter diesen Plänen einen dicken Strich durch die Rechnung. Eine Lektion konnten die neuen Azubis aber auch damit lernen: Manchmal muss man improvisieren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Vulkan Brauerei Mendig wurde umorganisiert. So standen für den Nachmittag der Produktionsrundgang, die Laborbesichtigung und ein kurzer Workshop an den hauseigenen Spritzgießanlagen auf dem Plan. Auch hier bekamen die neuen Auszubildenden noch einmal mit wie viele verschiedene Rädchen ineinandergreifen müssen, damit in einem Unternehmen mit über 400 Mitarbeitenden alles läuft.

Danach wurde es ernst, die „Neuen“ hatten ihren ersten richtigen Arbeitstag. Durch die vorangegangenen Tage hatten sie schon viele ihrer Mitauszubildenden und auch schon einige ihrer Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, sodass Ihnen der Start in der neuen Umgebung leichtfiel.

Paul Schuler, Maximilian Nickenig, Kevin Meurer, Lukas Polomski, Nikita Kolysev, Niclas Lopin, Moritz Füllmann: willkommen bei der Akro-Plastic.

Pressemitteilung

Akro-Plastic

v.l.n.r.: Lukas Polomski, Linda Meier, Paul Schuler, Nikita Koysev, Maximilian Nickenig, Niclas Lopin, Moritz Füllmann, Kevin Meurer, Leander Bergmann. Foto: Akro-Plastic GmbH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Stadt Linz
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Zerspanungsmechaniker
Schausonntage
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel

Koblenz. Vom 12. bis 31. Dezember 2025 lädt der Koblenzer Weihnachtscircus erneut alle großen und kleinen Besucher ein, in eine zauberhafte Welt voller Magie und unvergesslicher Momente einzutauchen.

Weiterlesen

Polch. Für Interessenten, die einen neuen beruflichen Werdegang anstreben, und für angehende Schulabsolventen die demnächst neu ins Berufsleben einsteigen wollen, hatte das Polcher Vorzeigeunternehmen Niemann+Bischoff kürzlich in seine Betriebsräume eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Themenseite Late night shopping KW 47
Artikel "Kevin Wambach"