- Anzeige - Schatzkiste Neuwied und Herz-Jesu-Haus Kühr wollen unterstützen
Tanzen, austauschen und Freundschaften schließen
Menschen mit und ohne Behinderungen feierten zum siebten Mal ihre „Kontakt- und Singleparty“
Region. Zum siebten Mal luden die Neuwieder Schatzkiste und die Ambulanten Dienste des Herz-Jesu-Haus Kühr aus Niederfell zu ihrer „Kontakt- und Singleparty“ für Menschen mit und ohne Behinderungen ein. Im Kurt-Esser-Haus tanzten, redeten und feierten rund 70 Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen aus der ganzen Region. Die Stimmung war ausgelassen.
Das Ziel der Schatzkiste Neuwied, ein Angebot der SDM - Soziale Dienstleistungs-GmbH Mittelrhein in Kettig, ist es, allen Menschen mit Behinderungen, die auf der Suche nach Freundschaften oder festen Beziehungen sind, eine Unterstützung zu geben. Hierzu müssen alle Interessierten in das Büro der Schatzkiste kommen, sich persönlich in die Datenbank aufnehmen lassen und einmalig fünf Euro bezahlen. Anschließend kann geschaut werden, ob es Übereinstimmungen (Hobbys, Wünsche, Vorstellungen etc.) gibt. Mit etwas Glück kann schon bald ein Vermittlungsvorschlag verschickt werden und ein erstes Treffen - auf Wunsch in den Räumlichkeiten der Schatzkiste - stattfinden. Um sich auch außerhalb der Schatzkiste oder den Einrichtungen treffen zu können, entstand die Idee der „Kontakt- und Singleparty“. Denn dadurch können Menschen mit und ohne Behinderungen miteinander in Kontakt kommen.
Nächste Party am 18. November
Am 18. November wird es eine weitere Kontakt- und Singleparty im Kurt-Esser-Haus geben. Der Termin wird wieder frühzeitig bekannt gegeben.
Terminvereinbarungen und weitere Informationen gibt es in der Schatzkiste Neuwied, Museumstraße 16 in Neuwied, Tel. (0 26 31) 9 54 97 60, Schatzkiste-neuwied@sdm-mittelrhein.de.
Öffnungszeiten: alle 14 Tage donnerstags von 16 bis 18 Uhr nach telefonischer Vereinbarung. Ansprechpartnerin ist Michaela Franzen.
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Allgemeine Berichte
Partnerschaft des Friedens lädt ein zur Friedensdemo
Rheinbach. Es ist immer noch Krieg in Europa. Der russische Diktator Wladimir Putin überfällt vor vier Jahren ein friedliches Volk. Jeden Tag und jede Nacht greifen die russische Luftwaffe und die Artillerie mit Drohnen, Bomben und Raketen die Menschen in der Ukraine an. Es sterben immer noch täglich unschuldige Menschen.
Weiterlesen
Moderner Netto-Markt mit Bäckerei und Café verbessert Lebensqualität in Höhenorten
Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2
Rheinbach. Mit Erleichterung nimmt die UWG Rheinbach zur Kenntnis, dass der für Merzbach angedachte Nahversorger, ein Netto-Markt mit Bäckerei und Café weiterhin auf der Prioritätenliste für die Bauleitplanung in Priorität 2 verbleibt. Das Projekt wird also weiterhin als ein Vorhaben mit perspektivischem Handlungsbedarf geführt
Weiterlesen
Lokalsport
Eine Japanerin für den SC 13 Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Japaner sind in der Fußball Bundesliga der Männer seit langem heimisch. Seit einiger Zeit zieht es auch Japanerinnen in die höchsten Ligen des deutschen Frauen-Fußballs.
Weiterlesen
