Wirtschaft | 13.02.2026

- Anzeige -

VR Bank RheinAhrEifel eG und Raiffeisenbank Welling eG nehmen Fusionsgespräche auf

V.l.n.r.: Stv. Vorstandsvorsitzender der VR Bank RheinAhrEifel eG, Markus Müller, Vorstandsvorsitzender der VR Bank RheinAhrEifel eG Sascha Monschauer, Vorstand der Raiffeisenbank Welling eG Udo Link, Vorstand der Raiffeisenbank Welling eG, Rainer Probst und Vorstandsmitglied der VR Bank RheinAhrEifel eG, Michael C. Kuch.

Koblenz/Welling. Auf Empfehlung der Vorstände haben die Aufsichtsräte der VR Bank RheinAhrEifel eG und der Raiffeisenbank Welling eG beschlossen, Fusionsgespräche aufzunehmen.

Ziel ist es, die Kräfte beider Häuser zu bündeln und die langfristige Leistungsfähigkeit, Investitionskraft und Wettbewerbsfähigkeit in einem gemeinsamen Geschäftsgebiet zu sichern. Das Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank Welling liegt innerhalb des Geschäftsgebiets der VR Bank RheinAhrEifel – für Mitglieder, Kundinnen und Kunden sowie die Region ist die geplante Zusammenführung daher ein konsequenter Schritt.

Die Vorstände beider Häuser sind überzeugt: Die Fusion schafft eine stabile Basis, um die steigenden Anforderungen an Regulierung, IT-Sicherheit, Digitalisierung sowie Fachkräftegewinnung dauerhaft zu erfüllen – und gleichzeitig die genossenschaftliche Beratung vor Ort nachhaltig zu stärken.

Sascha Monschauer, Vorstandsvorsitzender der VR Bank RheinAhrEifel eG: „Wir blicken mit großer Hochachtung auf die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in Welling. Die Eigenständigkeit und das Engagement der Raiffeisenbank Welling haben über viele Jahre hinweg gezeigt, wie leistungsfähig eine regional verwurzelte Genossenschaftsbank sein kann. Die Fusion ist ein verantwortungsvoller Schritt in die Zukunft – für die Mitarbeitenden, für die Kundinnen und Kunden und für die Region.“

Udo Link, Vorstand Markt der Raiffeisenbank Welling eG, ergänzt: „Wir müssen realistisch feststellen: Die regulatorischen Anforderungen sind in dieser Größenordnung künftig nicht eigenständig zu stemmen. Welling bleibt durch die Verschmelzung auch in Zukunft genossenschaftlich und gewinnt zusätzliche Leistungsfähigkeit. Für unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden bedeutet das: Kontinuität im Alltag und mehr Möglichkeiten im Angebot.“

Zentrales Anliegen beider Seiten ist die Sicherheit für Mitarbeitende und den Standort: Für die Mitarbeitenden der Raiffeisenbank Welling eG wird ein Bestandsschutz vereinbart. Zudem gilt für den Standort Welling ein Bestandsschutz von fünf Jahren. Damit wird ein klares Signal für Stabilität, Kontinuität und Verlässlichkeit vor Ort gesetzt.

Die Raiffeisenbank Welling eG wird ihre Generalversammlung am 13. Mai 2026 durchführen. Davor wird sie für ihre Mitglieder zwei Informationsveranstaltungen für den 25. Februar 2026 und den 04. März 2026 anbieten, bei denen Fragen gestellt und mögliche offene Punkte besprochen werden können. Die VR Bank RheinAhrEifel eG wird ihre Vertreterversammlung am 19. Mai durchführen.

Dreierfusion zum neuen Institut „VR Bank RheinAhrEifel eG“

Parallel zur Fusion mit der Raiffeisenbank Welling eG verfolgt die VR Bank RheinAhrEifel eG eine weitere strategische Fusion mit der PSD Bank Koblenz eG. Hierzu hatte die VR Bank bereits informiert.

Gemeinsames Ziel ist ein leistungsstarkes, regional verankertes genossenschaftliches Institut für die Region Rhein, Ahr, Eifel und Mosel.

Nach einer geplanten Fusion der VR Bank RheinAhrEifel eG mit der Raiffeisenbank Welling eG und der PSD Bank Koblenz eG ergeben sich für das neue Institut folgende Kennzahlen:

•Bilanzsumme: rund 8 Mrd. Euro

•Mitarbeitende: 1.027

•Geschäftsgebiet: Region Rhein, Ahr, Eifel, Mosel

•Mitglieder: rd. 158.000

•Kundinnen und Kunden: rd. 230.000

Die nächsten Schritte

Die Vorstände erarbeiten in den kommenden Monaten den Fusionsvertrag sowie das organisatorische Zielbild. Die Fusion steht – wie üblich – unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien (Vertreter- bzw. Generalversammlung) sowie der aufsichtsrechtlichen Genehmigungen. Terminiert ist die Vertreterversammlung der VR Bank RheinAhrEifel eG für den 19. Mai 2026 und die Generalversammlung der Raiffeisenbank Welling eG für den 13. Mai 2026. Die Fusion würde rückwirkend zum 1. Januar 2026 erfolgen – die so genannte „technische Fusion“ (Zusammenführung beider Kernbankensysteme) ist für den 18. Juli 2026 geplant.

VR Bank RheinAhrEifel

V.l.n.r.: Stv. Vorstandsvorsitzender der VR Bank RheinAhrEifel eG, Markus Müller, Vorstandsvorsitzender der VR Bank RheinAhrEifel eG Sascha Monschauer, Vorstand der Raiffeisenbank Welling eG Udo Link, Vorstand der Raiffeisenbank Welling eG, Rainer Probst und Vorstandsmitglied der VR Bank RheinAhrEifel eG, Michael C. Kuch. Foto: Janko.Media

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
357

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
38

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
29

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
Anzeige KW 21
Stellenanzeige Verkäufer/in
Sachbearbeiter/in (w/m/d)