Wirtschaft | 04.02.2025

- Anzeige - Silvia Kühlem wird ihre Tätigkeit als CFO der Marienhaus-Gruppe im Sommer 2025 beenden

Veränderungen in der Geschäftsführung der Marienhaus-Gruppe

Ende Juli wird Silvia Kühlem ihre Tätigkeit als CFO der Marienhaus-Gruppe beenden. Ihre Aufgaben wird Alexander Schuhler (2. von rechts) übernehmen. Unterstützt wird er dabei von Sebastian Schmeier (2. von links) sowie Daniel Blaufuß (rechts).  Foto: Joachim Gies

Waldbreitbach. Silvia Kühlem (57) wird ihr Engagement in der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH zum 31. Juli 2025 aus persönlichen Gründen beenden. Nach vier Jahren im Unternehmen wird sie als Ressortleiterin Finanzen (Chief Financial Officer, CFO) aus dem Unternehmen ausscheiden, um wieder näher bei der Familie in ihrer bayrischen Heimat arbeiten und leben zu können.

Der Aufsichtsrat, die Stiftung und die Kollegen der Geschäftsführung der Gruppe bedanken sich sehr herzlich für die gemeinsamen vier Jahre, in denen trotz herausfordernder Rahmenbedingungen eine Vielzahl an Themen und Projekten erfolgreich gemeinsam bewältigt wurden. Sebastian Spottke, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Dr. Heinz-Jürgen Scheid, Vorsitzender des Vorstandes der Marienhaus Stiftung: „Zu unserem Leben gehört nicht nur die Arbeit, sondern auch die Verantwortung für die Familie. Gerade wir als christliches Unternehmen haben nicht nur Verständnis, sondern großen Respekt für die Entscheidung von Silvia Kühlem, sich in ihrer Heimat intensiv um ihre Angehörigen kümmern zu wollen. Wir danken ihr sehr für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihr Mut und Zuversicht für ihren weiteren beruflichen und insbesondere privaten Lebensweg.“

Spottke und Scheid ergänzen: „Als freigemeinnütziger Träger, der ohne Defizitausgleiche durch die Kommunen im Markt bestehen muss, sind finanzielle Solidität, effizientes Controlling und professionelles Liquiditätsmanagement von großer Bedeutung. Silvia Kühlem hat hier in den vergangenen vier Jahren viel für die Marienhaus-Gruppe erreicht.“

Mit Zustimmung des Aufsichtsrates hat die Geschäftsführung der Marienhaus GmbH dies zum Anlass genommen und die Verteilung der Ressorts neugestaltet. Die Aufgaben des CFO wird Alexander Schuhler (54) ab dem 01.07.2025 neben der Verantwortung für die Bereiche Altenhilfe, Hospize und Bildung übernehmen. Zur Entlastung im Bereich der Spartengesellschaften der Altenhilfe übernehmen ab demselben Zeitpunkt Sebastian Schmeier (46) die Geschäftsführung und Daniel Blaufuß (42) die Prokura der Marienhaus Senioreneinrichtungen GmbH, der Marienhaus Seniorendienste GmbH sowie der Seniorenzentrum St. Anna GmbH. Sebastian Schuhler wird aus den jeweiligen Geschäftsführungen der Altenhilfe und der Servicebereiche austreten und auf Ebene der Marienhaus GmbH den Bereich Altenhilfe weiterhin verantworten.

Die Geschäftsführung der Marienhaus-Gruppe (Marienhaus GmbH) besteht damit aus Sebastian Spottke (Vorsitzender), Alexander Schuhler und Christoph Wagner. Die Geschäftsführung der Marienhaus Dienstleistungen GmbH, der Marienhaus Kliniken GmbH sowie der Marienhaus Kinder- und Jugendhilfe GmbH erfahren keine Veränderungen.

Wir danken Alexander Schuhler für die Bereitschaft, zusätzlich die Verantwortung für das Ressort Finanzen zu übernehmen. Er wird mit seinen langjährigen operativen Erfahrungen und seinem breiten Wissen wertvolle neue Impulse einbringen. Ebenfalls danken wir Sebastian Schmeier und Daniel Blaufuß für die Übernahme weiterer Verantwortung in der Führung der Sparte Altenhilfe.

Marienhaus-Gruppe

Ende Juli wird Silvia Kühlem ihre Tätigkeit als CFO der Marienhaus-Gruppe beenden. Ihre Aufgaben wird Alexander Schuhler (2. von rechts) übernehmen. Unterstützt wird er dabei von Sebastian Schmeier (2. von links) sowie Daniel Blaufuß (rechts). Foto: Joachim Gies

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige KW 52
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Stadtwerke Mayen GmbH versorgen die Stadt Mayen mit Trinkwasser. In den vergangenen Jahren wurden erhebliche Beträge in die Wasserversorgung und zur Aufrechterhaltung der Wasserqualität investiert. Die Qualität des Mayener Trinkwassers erfüllt hohe Ansprüche; die vorgegebenen Grenzwerte werden in jeder Hinsicht eingehalten. Nach der Erhöhung zum 1. Januar 2023 konnten die Stadtwerke Mayen GmbH drei Jahre lang das Trinkwasser zum gleichen Preis liefern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige Physiotherapeut
3+1 Aktion
Werbeplan 2025
Anzeige Neujahrsempfang 2026
WIR SAGEN DANKE
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Titelanzeige
First Friday Anzeige Januar
Stellenanzeige