Wirtschaft | 02.12.2016

-Anzeige Veränderungen in der Tradition Raiffeisens eigeninitiativ auf den Weg bringen, um stark zu bleiben

Volksbank RheinAhrEifel eG richtet ihr Filialnetz 2017 neu aus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Volksbank RheinAhrEifel eG richtet ihr Geschäftsstellennetz im kommenden Jahr neu aus. Im Regionalmarkt AhrBrohltal wird zum 31. März 2017 die Filiale Weibern geschlossen und in eine Selbstbedienungsfiliale (SB-Filiale) umgewandelt. Außerdem schließt im Kreis Ahrweiler ebenfalls zum 31. März 2017 die Filiale Brohl-Lützing, die dem Regionalmarkt MayenRhein zugeordnet ist. Auch sie wird als SB-Filiale weitergeführt. Kündigungen wird es nicht geben. Die Mitarbeiter beider Geschäftsstellen werden ab dem 1. April 2017 in anderen Filialen der Volksbank RheinAhrEifel eingesetzt.

Darüber hinaus ist die Filiale Altenahr ab dem 1. April 2017 ausschließlich halbtags geöffnet (8:30 Uhr-12:30 Uhr) und die Filiale im Augustinum öffnet ab dem 1. Januar 2017 dienstags und donnerstags (jeweils 8:30 Uhr-12:30 Uhr) statt wie bislang von montags bis freitags.

„Die Rahmenbedingungen für Banken und auch das Kundenverhalten haben sich nachhaltig verändert“, erklärt Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel die Entscheidung. „Zum einen treffen uns die Auswirkungen der anhaltenden Niedrigzinsphase. Zum anderen nutzen die Kunden verstärkt digitale Kanäle wie unsere Online-Filiale, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen und kommen seltener in die Filialen vor Ort. So ist beispielsweise die Zahl der Ein- und Auszahlungen in den vergangenen Jahren in einigen Geschäftsstellen um bis zu 50 Prozent zurückgegangen. Auch die Zahl der Auszahlungen in unseren SB-Filialen ist zum Teil deutlich zurückgegangen. Vor diesem Hintergrund müssen auch wir uns weiterentwickeln und passen deshalb unseren Filialbetrieb an.“

Weichen in Richtung Zukunft stellen

Die meisten Service-Tätigkeiten wie Überweisungen lassen sich heute auch online, per App oder via Telefon-Banking erledigen. Um die Bargeldversorgung sicherzustellen, führt die Volksbank die Filiale Weibern als SB-Filiale fort und stellt am bisherigen Standort einen Geldautomaten plus Kontoauszugsdrucker bereit. Für persönliche Beratungen stehen den Kunden nach der Schließung beispielsweise die Kollegen in der Filiale Kempenich zur Verfügung. In Notfällen oder wenn die Kunden nicht mehr mobil sind, bietet die Volksbank RheinAhrEifel ihnen außerdem die Möglichkeit, sie zu Hause mit Bargeld zu versorgen.

„Die Entscheidung für diese Schritte ist uns nicht leicht gefallen“, betont Elmar Schmitz. „Wir sehen uns aber als regionale Genossenschaftsbank in der Pflicht, die Weichen rechtzeitig in Richtung Zukunft zu stellen. Das ist auch kein Widerspruch zu den genossenschaftlichen Traditionen eines Friedrich Wilhelm Raiffeisen – ganz im Gegenteil. Auch wir nutzen Herausforderungen, um uns weiterzuentwickeln, Veränderungen eigeninitiativ auf den Weg zu bringen und so getreu unserem Motto ‚Wir sind Heimat‘ als starker, stabiler und leistungsfähiger Partner an der Seite unserer Mitglieder und Kunden zu bleiben.“

Veränderungen in den Märkten MayenRhein und Eifel

Auch bei weiteren Geschäftsstellen im Markt MayenRhein sowie im Regionalmarkt Eifel wird die Volksbank RheinAhrEifel im kommenden Jahr Anpassungen vornehmen. Zum 31. März 2017 schließen die Filialen Monreal und Obermendig (beide Regionalmarkt MayenRhein) sowie die Filiale Oberstadtfeld im Regionalmarkt Eifel. Alle Filialen werden in SB-Filialen umgewandelt. Kündigungen wird es auch hier nicht geben. Die Mitarbeiter werden ab dem 1. April 2017 in anderen Filialen eingesetzt.

Darüber hinaus schließt die Volksbank RheinAhrEifel ebenfalls zum 31. März 2017 im Regionalmarkt MayenRhein ihre SB-Filialen Bell und Wanderath. Zusammen mit der Kreissparkasse Mayen werden hier außerdem die gemeinsam betriebenen SB-Filialen Thür, Kirchwald und Pillig zum 31. März 2017 geschlossen. Im Regionalmarkt Eifel schließt im Laufe des Jahres 2017 die SB-Filiale Deudesfeld.

Volksbank RheinAhrEifel eG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Der preisgekrönte Wettbewerbstext des angehenden Verwaltungsinformatikers Antonio bietet einen Einblick in den Berufsalltag, wie er besser nicht sein könnte: unterhaltsam, authentisch und mit Spaß! Im Stil eines Fantasyromans beschreibt er ein Digitalisierungsprojekt und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch ein „sagenumwobenes Königreich“, in dem „Formulare heilig und Stempel magisch“ sind und sein Held mit Programmcodes einen Drachen bekämpfen muss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt