Steffen Steckbauer neuer Geschäftsführer der Klosterbetriebe Maria Laach
Wachstum und Restrukturierung für die historische Benediktinerabtei
Maria Laach. Steffen Steckbauer übernimmt mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung in Maria Laach. Die offizielle Ankündigung erfolgte heute durch den Klösterlichen Wirtschaftsrat (KWR), der seit September 2023 als Entscheidungsgremium die Eigentümeraufgaben in der Abtei wahrnimmt.
Die Wahl von Steffen Steckbauer als neuer Geschäftsführer ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur wirtschaftlichen Stabilität und dem Erreichen zukünftiger Erfolge. Als Geschäftsführer wird der erfahrene Restrukturierungsexperte in den kommenden Monaten daran arbeiten, ertragsorientiertes Wachstum zu beschleunigen und notwendige Restrukturierungsmaßnahmen zügig umzusetzen.
Steffen Steckbauer tritt diese neue Aufgabe mit großer Begeisterung an: „Maria Laach fasziniert mich. Es liegt mir persönlich sehr am Herzen, dass hier die wirtschaftlichen Ergebnisse einem höheren Zweck dienen: die materiellen Grundlagen einer Abtei, die mich gleich beim ersten Besuch in ihren Bann gezogen hat, nachhaltig zu sichern.“
Die Klosterbetriebe Maria Laach arbeiten bereits seit 2020 in enger Kooperation mit den Apostolischen Visitatoren Abt Barnabas Bögle OSB (Kloster Ettal) und Bischof Gregor M. Hanke OSB (Eichstätt) an einer grundlegenden Umstrukturierung, um die Klosterbetriebe als Wirtschaftsunternehmen zukunftsfähig zu machen. In diesem Jahr wurde der Klösterliche Wirtschaftsrat (KWR) etabliert, ein fünfköpfiges Leitungsgremium aus drei Ordensmitgliedern und zwei externen Wirtschaftsexperten, das seither für alle wirtschaftlichen und finanziellen Entscheidungen der Klosterbetriebe und der Abtei verantwortlich ist.
Der scheidende Geschäftsführer Philipp Lohse hat während seiner fünfjährigen Amtszeit große Herausforderungen gemeistert, darunter die Existenzbedrohung während der Coronapandemie, als die Abtei über Monate hinweg keine Besucher empfangen konnte. Professor Ulrich Steger, stellvertretender Vorsitzender des KWR, hob die in Lohses Amtszeit getätigten Investitionen in das Seehotel und die Klostergaststätte als wichtige Schritte zur Zukunftssicherung hervor und dankte Lohse im Namen der gesamten Abtei für seinen Einsatz.
Pressemitteilung
Benediktinerabtei Maria Laach
Artikel melden
Seniorenfahrt Mosel-Ausflug
Seniorenfahrt nach Bernkastel-Kues und Koblenz ab Meckenheim
Meckenheim. Als am Abend des 23. Juni die Teilnehmenden der Seniorenfahrt nach Bernkastel-Kues sich wieder in Meckenheim auf den Heimweg machten, lag ein abwechslungsreicher Tag hinter ihnen.
Weiterlesen
50 Jahre Abitur
Wiedersehen ehemaliger Abiturientinnen und Abiturienten des Mayener Gymnasiums nach 50 Jahren
Mayen. Vor 50 Jahren hieß das Gymnasium, hoch über Mayen auf dem Knüppchen erbaut, schlicht Staatliches Gymnasium. Die heutige Namensgebung Megina gab es noch nicht. Auch am 19. Juni 1976 hatte es Abiturzeugnisse für Schülerinnen und Schüler gegeben. Sie waren nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Welt geschickt worden. Auf den Tag genau gab es dieses Jahr ein Wiedersehen.
Weiterlesen
Spitzenreiter Klima-Radeln
BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler gewinnt STADTRADELN im Kreis mit bestem Klima-Einsatz
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.
Weiterlesen