Wirtschaft | 15.02.2021

Was bedeutet die Verlängerung des Lockdowns für die Wirtschaft?

„Werden diese Berufe von der Regierung überhaupt ernst genommen?“

Interview mit Katharina Slabik, die ein Kosmetik- und Massagestudio betreibt

Katharina Slabik. Foto: Privat

BLICK aktuell: Frau Slabik, der Lockdown geht erneut in die Verlängerung. Wie beurteilen Sie die Maßnahme?

Katharina Slabik: Die Verlängerung des Lockdowns im Kosmetik- und Massage Bereich finde ich im Gegensatz zum Friseur Handwerk nicht gerechtfertigt! In allen drei Bereichen wird gleich nah am Kunden gearbeitet. Außerdem möchte ich erwähnen, dass ich bis zum Lockdown im November alle Hygienevorschriften der Corona-Hygieneverordnung des Landes RLP exakt befolgt habe. Deswegen finde ich es ungerechtfertigt, dass ich schon über 100 Tage keine Anwendungen mehr geben darf. Wo wird Kosmetik und Massage von der Regierung benannt? Werden diese Berufe von der Regierung überhaupt ernst genommen? Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei den Kolleginnen der Initiative „Die #Beautybranchestehtauf“ (siehe Facebook) für ihr Engagement im letzten Jahr und bei der Demo diese Woche in München bedanken. Sie zeigen den Sinn unseres Tätigkeitsbereichs sehr gut auf und kämpfen hierfür.

BLICK aktuell: Wie hoch sind die finanziellen Einbußen in den letzten Monaten?

Slabik: Meine Haupteinnahmen sind Massage-, Kosmetik- und Coaching-Anwendungen. Es variiert auch, welche der bannten Anwendungen der Kunde/die Klientin Anspruch nimmt und in welcher Höhe die jeweiligen Einnahmen sind. Auch der meiste Verkauf von Kosmetik- und Pflegeprodukten findet mit fachkundlicher Beratung nach der Anwendung statt. Deswegen ist ein Großteil der Einnahmen seit November ausgeblieben. In Folge dessen sind der kontaktlose Verkauf auf Vorbestellung auch weitaus geringer. Der Verlust der Einnahmen liegt zwischen 3.000 Euro und 5.000 Euro im Monat.

BLICK aktuell: Wie steht es um die Hilfszahlungen der Politik? Kommen die an und wie hoch sind die bürokratischen Hürden?

Slabik: Die staatliche Förderung für November wurde Ende Januar ausbezahlt. Die staatliche Förderung für Dezember bisher nur anteilsmäßig.

BLICK aktuell: Können Sie die Umsatzausfälle kompensieren, zum Beispiel durch ein Onlineangebot?

Slabik: Wie oben schon genannt ist der kontaktlose und Lieferverkauf wesentlich geringer als normalerweise. Am Ende des ersten Lockdowns habe ich einen Onlineshop eröffnet. Dieser bringt nur geringen Umsatz, da der meiste Verkauf von Kosmetik- und Pflegeprodukten erfahrungsgemäß nach der Anwendung stattfindet. Ende Januar habe ich mich zusätzlich für den Vertrieb von einer veganen Pflege- und Nahrungsergänzungsmittel-Firma entschieden. ROB

Katharina Slabik. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Hausmeister
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Polch. Aus Anlass ihres 15 jährigen Jubiläums lud die Firma Garten- und Landschaftsbau Tobias Liesenfeld in Polch Kunden, Geschäftspartner und Freunde zum dritten Advent in seinen festlich dekorierten Firmensitz ein. Ein Teil des Fuhrparks war kreativ weihnachtlich dekoriert, eine Hüpfburg und ein Mini-Bagger sowie ein kleines Nikolaus-Präsent kamen als besondere Attraktion bei den Kindern sehr gut an.

Weiterlesen

Andernach. Mit großer Freude übergab Apothekerin Eva-Maria Prause, Inhaberin der Südstadt Apotheke, kürzlich einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an Frau Lisa Scharrenbach und Frau Mahnaz Lübke vom „Haus der Familie“ Andernach. Mit der Spende möchte die Apotheke die wertvolle Arbeit des Hauses unterstützen, das seit vielen Jahren Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren in der Region begleitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue Kräfte verpflichtet und Führungspositionen neu besetzt:

Altenahr: Feuerwehr blickt optimistisch in die Zukunft

Altenahr. Traditionell Mitte Dezember versammelten sich die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren (FFW) der Verbandsgemeinde Altenahr vergangenen Mittwoch zur letzten internen Dienstbesprechung des Jahres im Rathaus. In Anwesenheit von Bürgermeister Dominik Gieler, Wehrleiter Florian Ulrich sowie dessen Stellvertreter Dirk Riske stand der Abend ganz im Zeichen der formalen Verpflichtung neuer Einsatzkräfte, des personellen Wechsels und der Anerkennung langjährigen Engagements.

Weiterlesen

Adenau. In der Vorweihnachtszeit durfte der Schulchor der Hocheifel Realschule plus einen ganz besonderen Auftritt erleben: Im Seniorenheim Villa am Buttermarkt in Adenau sangen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Musiklehrern Lea Thelen und Stephan König für die Bewohnerinnen und Bewohner und sorgten dabei für viele strahlende Gesichter. Ein besonderes Highlight des Besuchs war das gemeinsame Singen klassischer Weihnachtslieder.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Image
Pelllets
Weihnachtsgruß
Seniorengerechtes Leben
Weihnachten in der Region
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsbaum-Verkauf
Nachruf - John Heuser
Imageanzeige
Imageanzeige