Wirtschaft | 15.08.2025

- Anzeige - VR Bank RheinAhrEifel startet Bewerbungsphase

Zukunftspreis Heimat 2025

Region. Die VR Bank RheinAhrEifel eG hat die Bewerbungsphase für den Zukunftspreis Heimat 2025 gestartet. Der Preis wird seit 2008 an Menschen und Initiativen verliehen, die sich in der Region engagieren, das Miteinander fördern und zur Zukunftsfähigkeit ihrer Heimat beitragen. Insgesamt werden auch in diesem Jahr über 20.000 Euro an die zehn bestplatzierten Projekte vergeben.

Der Zukunftspreis Heimat würdigt ehrenamtliches Engagement in vielfältigen Bereichen. Bewerbungen sind in den Kategorien soziale Projekte, Umweltschutz, Kultur, Sport oder Nachbarschaftshilfe möglich. Die Preisgelder sollen die Weiterentwicklung der Projekte unterstützen und deren Sichtbarkeit in der Region erhöhen.

Im vergangenen Jahr fand die Verleihung des 17. Zukunftspreises Heimat am 5. Juni 2025 im Kurhaus Bad Neuenahr statt. Rund 400 Gäste erlebten die Auszeichnung von 14 Projekten, darunter die „Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. Koblenz“ auf dem ersten Platz und der „Tierschutzverein Koblenz und Umgebung e.V.“ auf dem zweiten Platz. Ein Sonderpreis wurde in der Kategorie „Gewalt gegen Frauen“ vergeben. Die Veranstaltung zeigte das vielfältige Engagement und die Kreativität der Initiativen in der Region.

Die Bewerbungsfrist für den Zukunftspreis Heimat 2025 läuft vom 1. Juni bis zum 30. November. Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular sind auf der Website der VR Bank RheinAhrEifel eG unter https://www.vr-rheinahreifel.de/meine-bank/zukunftspreis-heimat.html/ verfügbar.

BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
  • Boomerang : Wenn man sich den Artikel durchliest ahnt man welches Bürokratiemonster sich dahinter verbirgt und es wundert einen wenig das etliche Weinberge einfach brach liegen. Anstatt dieses Kulturgut zu fördern wird es totreguliert.
DA bis auf Widerruf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Neujahrsgrüße
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. Zum 1. Januar übernimmt Dr. Basheer Tagia als neuer Chefarzt die Leitung der Geriatrischen Fachklinik St. Josef in Burgbrohl. „Ältere und hochbetagte Menschen brauchen eine individuelle und ganzheitliche Medizin“, ist der breit ausgebildete Facharzt für Geriatrie und für physikalische und rehabilitative Medizin überzeugt. Es sei wichtig, diese Patientinnen und Patienten ganzheitlich zu betrachten.

Weiterlesen

Koblenz. Gute Nachrichten für viele Menschen in der Region: Die Wasserpreise im Versorgungsgebiet der Vereinigten Wasserwerke Mittelrhein (VWM) bleiben auch im Jahr 2026 stabil.

Weiterlesen

Mayen. Die Stadtwerke Mayen GmbH versorgen die Stadt Mayen mit Trinkwasser. In den vergangenen Jahren wurden erhebliche Beträge in die Wasserversorgung und zur Aufrechterhaltung der Wasserqualität investiert. Die Qualität des Mayener Trinkwassers erfüllt hohe Ansprüche; die vorgegebenen Grenzwerte werden in jeder Hinsicht eingehalten. Nach der Erhöhung zum 1. Januar 2023 konnten die Stadtwerke Mayen GmbH drei Jahre lang das Trinkwasser zum gleichen Preis liefern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgruß
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur