Allgemeine Berichte | 14.05.2026, 23:13 Uhr

Rotary Charity-Fahrradtour 2024

Charity-Radtour vom Nürburgring an die Mosel

Auf zur Fahrt an die Mosel
135

Nürburgring. Im Rahmen des weltweiten Rotary Action Day am 9. Mai – an dem sich Rotary Clubs international mit sichtbaren sozialen Projekten engagieren – setzten die Rotary Clubs Adenau-Nürburgring, Daun-Eifel und Cochem-Zell gemeinsam ein starkes Zeichen für soziales Engagement, Gemeinschaft und konkrete Hilfe für Kinder und Jugendliche.

Trotz der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen durch ein parallel stattfindendes, stark frequentiertes Tuning-Event am Nürburgring konnte die Charity-Radtour bei bestem Ringwetter erfolgreich gestartet werden. Mehr als 25 hoch motivierte Rotarierinnen und Rotarier plus weiterer Teilnehmer beteiligten sich unter Führung des Distriktgovernor elect Christoph J. Schiewek an der Tour vom Nürburgring an die Mosel. Mit am Start waren auch die beiden Co-Präsidenten des RC Adenau-Nürburgring, Jens Böhle und Matthias Kötting, sowie Carlo Simon, Präsident des RC Cochem-Zell.

Große Unterstützung erhielt die Aktion durch Nürburgring-Geschäftsführer Ingo Böder und die Nürburgring 1927 GmbH. Neben der spektakulären Startetappe über die Grand-Prix-Strecke unterstützte die Betreibergesellschaft die Aktion zusätzlich mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro für das gemeinsame Action-Day-Spendenziel der drei Clubs von insgesamt 10.000 Euro. Darüber hinaus ließ es sich Ingo Böder nicht nehmen, die Gruppe persönlich mit seinem Bike sicher durch den Anreiseverkehr auf die Grand-Prix-Strecke zu geleiten und die Teilnehmer bei ihrer Ringrunde zu begleiten.

Noch kurz vor dem offiziellen Start konnte Governor Schiewek der für Rotaract angereisten Eva-Maria Rieck die erfreuliche Nachricht überbringen, dass durch die bisherigen Spendenzusagen bereits rund 20 Kindern die Teilnahme am Rotaract KidsCamp 2027 ermöglicht werden kann.

Charity-Radtour vom Nürburgring an die Mosel

Danach wurde kräftig in die Pedale getreten: Sieben Rennradfahrer und 19 MTB-Radler absolvierten gemeinsam rund 1.600 Kilometer zwischen Nürburgring und Mosel. Für zusätzliche Motivation und rotarische Gastfreundschaft sorgte eine von den Clubfreunden des RC Cochem-Zell organisierte Erfrischungsrast in Ulmen. Das sportliche Finale bildete der gemeinsame Zieleinlauf im ebenfalls von den Rotariern des RC Cochem-Zell organisierten kulinarischen Erlebnisziel, dem Bio-Weingut Freiherr von Landenberg in Ediger-Eller.

Die Adenauer Clubpräsidenten würdigten darüber hinaus ausdrücklich alle Unterstützer dieser Charity-Challenge. Hervorgehoben wurden insbesondere Michael und Ilka Mönch, die den Erlös ihrer beliebten „Taxifahrten“ über den Nürburgring anlässlich der 20-jährigen Charterfeier ihres Rotary Clubs in Höhe von 3.000 Euro vollständig für das Rotaract KidsCamp zur Verfügung gestellt haben. Ebenfalls herzlich gedankt wurde – stellvertretend für viele weitere Unterstützer – dem Unternehmen bikepower24.de für die kostenlose Bereitstellung eines Fahrradanhängers zum Rücktransport der Räder von der Mosel. Solche Unterstützungen machen gemeinschaftliches Engagement in dieser Form überhaupt erst möglich.

Mehr als ein Dutzend Teilnehmer starteten vom Nürburgring  an die Mosel

Mehr als ein Dutzend Teilnehmer starteten vom Nürburgring an die Mosel Foto: Werner Dreschers

Gute Laune und strahlender Sonnenschein, da war der Erfolg schon vorprogrammiert

Gute Laune und strahlender Sonnenschein, da war der Erfolg schon vorprogrammiert Foto: Werner Dreschers

Für Rotaract begrüßte Eva-Maria Rieck die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Für Rotaract begrüßte Eva-Maria Rieck die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Foto: Werner Dreschers

Fotostrecke

Charity-Radtour vom Nürburgring an die Mosel
Ingo Böder von der Nürburgring-Geschäftsleitung begleitete die Gruppe bis zum Start

Foto: Werner Dreschers

Charity-Radtour vom Nürburgring an die Mosel
Rolf Schlipköter und Alex Schoep, ehemalige Präsidenten des RC Adenau-Nürburgring vor dem Start

Foto: Werner dreschers

Charity-Radtour vom Nürburgring an die Mosel
Charity-Radtour vom Nürburgring an die Mosel

Auf zur Fahrt an die Mosel Foto: Werner Dreschers

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Titel 24H Notdienst
Titelanzeige
Stellenausschreibung Abwasserwerk
Sonderpreis Karriere Kompass
Empfohlene Artikel
Gruppenfoto vor der Citykirche in Koblenz
30

Koblenz. Am Tag 8. Oktober haben Mitglieder und Freund*innen des Diözesanverbandes der KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) Trier in der Citykirche Koblenz, nach einem Gottesdienst über die Situation von LKW-Fahrerinnen und Fahrern in Europa gesprochen. Ebenfalls mit dabei waren Mitglieder des KAB Ortsverbandes Reifferscheid-Rodder aus dem Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Einige der interessierten Teilnehmer und Organisatoren
18

Adenau. Am Donnerstag, 8. Oktober 2026, fand in Adenau eine praxisnahe Informationsveranstaltung zum Thema Hilfsmittel im Alltag statt. Der Pflegestützpunkt Adenau-Altenahr, vertreten durch Tanja Szymanski, lud gemeinsam mit der Sozialstation Adenau-Altenahr, vertreten durch Uwe Szymanski, der Gemeindeschwesterplus Petra Jeandrée und dem Sanitätshaus Heuskel aus Adenau zu diesem Nachmittag ein.

Weiterlesen

Foto: Sascha Engst/Bundesstadt Bonn
150

„:rak“ stärkt die Stimme der Region Bonn. Bundesstadt Bonn, Rhein-Sieg-Kreis und Landkreis Ahrweiler setzen Zusammenarbeit im Regionalen Arbeitskreis fort und nehmen den Landkreis Neuwied als gleichberechtigten Partner auf. Neue Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Mehr dazu im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1476

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
724

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen