Allgemeine Berichte | 08.02.2024

Sanitär- und Heizungstechnik Innung des Kreises Ahrweiler begeht in würdigem Rahmen ihre große Lossprechungsfeier

„Eine Entscheidung gegen den Fachkräftemangel“

23 junge Menschen erhielten nach erfolgreicher Abschlussprüfung den „Führerschein fürs Leben“

23 junge Menschen erhielten bei der Lossprechungsfier der SHK-Innung des Kreises Ahrweiler ihre Abschlusszeugnisse.  Foto: DU

Rech. Alle Beteiligten waren sich einig: nach den Beschwernissen durch Corona und Flut, ist es umso erfreulicher, dass besondere Ereignisse – wie kürzlich die Lossprechungsfeier der Sanitär- und Heizungstechnik Innung des Kreises Ahrweiler – wieder in gewohnter, gemeinsamer Weise zelebriert werden können. Diese Freude war auch Innungsobermeister und Kreishandwerksmeister Frank Wershofen sichtlich anzumerken, als er ein voll besetztes „Haus Nepomuk“ in Rech begrüßen durfte. Die erfolgreich absolvierte Ausbildung samt Gesellenbrief sei, so Wershofen, der „Führerschein fürs Leben“, auf den es gelte aufzubauen – egal, ob ganz „normal“ im Beruf oder im Rahmen der zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

„Einsatz für die Bevölkerung und die Gesellschaft“

Dem schloss sich der Kreisbeigeordnete MdL Horst Gies an: „Sie haben eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und nicht immer einfach Ausbildung hinter sich. Beim stets akuten Thema Fachkräftemangel sind wir froh, gut ausgebildete Menschen zu haben, die uns auch ganz besonders hier an der Ahr beim Wiederaufbau helfen. Sie bringen so ihren Einsatz für die Bevölkerung und für die Gesellschaft“, so Gies, der den Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement ausdrücklich dankte. Auch Dr. Klaus Müller, Leiter der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler, bezeichnete die Berufswahl der jungen Gesellen als „Entscheidung gegen den Fachkräftemangel“ und hob die gute Gemeinschaft der Ausbildungsklassen hervor. Wie es längst guter Brauch ist, wurde der Prüfungsbeste, in dem Fall Marc Schönewald aus Bad Neuenahr-Ahrweiler vom Ausbildungsbetrieb Wershofen GmbH mit dem Förderpreis „Zukunft Kreis Ahrweiler“ der Sparkassen-Stiftung ausgezeichnet.

Ihre Abschlusszeugnisse erhielten Anlagenmechaniker/Sommer

2023: Ogulcan Bezenk/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Ausbildungsbetrieb: Sonntag GmbH, Grafschaft), Abdoulaye Diallo/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Martin Garbers GmbH, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Louis-Jeremias Frauenstein/Hönningen (Alisch & Phiesel GmbH, Hönningen), Till Johannes Heuser/Kempenich (Guido Johannes Heuser, Kempenich), Björn Kauert/Remagen (Saniteam GmbH, Remagen), Jan Lumpe/Adenau (Michael Mönch GmbH, Adenau), Lucas Müller/Adenau (Michael Mönch GmbH, Adenau), Lukas Schnitzler/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Steffes & Robrecht, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Fabian Schulz/Bad Neuenahr-Ahrweiler (S. Wallenfang GmbH&Co.KG, Bad Breisig), Mahmoud Zidan/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Wilhelm Peters GmbH, Bad Neuenahr-Ahrweiler). Anlagenmechaniker Winter 2023/2024: Jwan Abdo/Sinzig (Steffes & Robrecht, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Gersi Agolli/Altenahr (Michael Mönch GmbH, Adenau), Fares Alkasem/Sinzig (Albert Kessel GmbH, Remagen), Tristan Alexander Hegemann/Bad Breisig (Khaled Ben Hassine, Bad Breisig), Matthias Heinen/Kesseling (Marius Daun GmbH & Co.KG, Lind), Denis Kazak/Bad Breisig (Karsten Seidel GmbH & Co.KG, Sinzig), Leon Lerchl/Burgbrohl (W. Finkelberg & Sohn GmbH, Burgbrohl), Benedikt Link/Niederzissen (Groß GmbH & Co.KG, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Ahmad Bashir Muradi/Bad Neuenahr-Ahrweiler (WIJA GmbH, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Nils Palm/Grafschaft (Koch & Mies GmbH, Altenahr), Marcel Schäfer/Hönningen (Alisch & Phiesel GmbH, Hönningen), Maximilian Schauff/Sinig (Michael Schmitz, Remagen), Marc Schönewald/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Wershofen GmbH, Bad Neuenahr-Ahrweiler).

23 junge Menschen erhielten bei der Lossprechungsfier der SHK-Innung des Kreises Ahrweiler ihre Abschlusszeugnisse. Foto: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Image
Ganze Seite Andernach
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Meerschweinchen Charles kommt aus schlechter Haltung und sucht nun ein artgerechtes und liebvolles Für-immer-Zuhause. Das aufgeweckte Böckchen freut sich auf ein großes abwechslungsreiches Gehege mit mindestens einer Artgenossin, täglich frischem Grünfutter und viel Platz zum „popcornen“. Meerschweinchen sind Beobachtungs-, und keine Kuscheltiere und verbringen ihre Zeit lieber mit Artgenossen und nicht Menschen.

Weiterlesen

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Adenau. Einige Wochen vor St. Martin erreichte ein Notruf aus Bonn-Rüngsdorf den Vorstand des Stadtorchesters Adenau: Für den St. Martinsumzug war keine Musikkapelle gefunden worden. Der Anrufer, ein ehemaliger Adenauer und langjähriges Mitglied des Fanfarencorps der KG Rot Weiß, bat um Unterstützung durch das Stadtorchester.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Digitale Passfotos jetzt direkt im Servicecenter Lahnstein möglich

Lahnstein macht den Ausweisservice digitaler

Lahnstein. Wer in Lahnstein einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragt, kann sein Passfoto ab sofort direkt vor Ort im Servicecenter aufnehmen lassen. Damit setzt die Stadt die bundesweite Umstellung auf die digitale Übermittlung von Lichtbildern um.

Weiterlesen

Der Baustart zum Rückbau des Thermalbads wurde terminiert

Thermalbad: Abbrucharbeiten starten am 1. Dezember

Sinzig. Mit einem Auftaktgespräch am 17. November 2025 zwischen Stadt Sinzig, der GEWI - Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH und der beauftragten Firma AWR begann der formelle Prozess für den Rückbau des Thermalbads. Der offizielle Baustart ist auf den 1. Dezember 2025 terminiert, die Fertigstellung der Abbruchmaßnahmen für Ende März 2026 vorgesehen.

Weiterlesen

In der Kreisstadt wird wieder das Tempo kontrolliert

Ab 24.11.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 48, vom 24. bis 30. November, werden in Bad Neuenahr-Ahrweiler mobile Geschwindigkeitskontrollen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
PR-Anzeige Hr. Bönder
Stellenanzeige Verkaufstalente
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
quartalsweise Abrechnung
Kennziffer 139/2025