Allgemeine Berichte | 08.02.2024

Sanitär- und Heizungstechnik Innung des Kreises Ahrweiler begeht in würdigem Rahmen ihre große Lossprechungsfeier

„Eine Entscheidung gegen den Fachkräftemangel“

23 junge Menschen erhielten nach erfolgreicher Abschlussprüfung den „Führerschein fürs Leben“

23 junge Menschen erhielten bei der Lossprechungsfier der SHK-Innung des Kreises Ahrweiler ihre Abschlusszeugnisse.  Foto: DU

Rech. Alle Beteiligten waren sich einig: nach den Beschwernissen durch Corona und Flut, ist es umso erfreulicher, dass besondere Ereignisse – wie kürzlich die Lossprechungsfeier der Sanitär- und Heizungstechnik Innung des Kreises Ahrweiler – wieder in gewohnter, gemeinsamer Weise zelebriert werden können. Diese Freude war auch Innungsobermeister und Kreishandwerksmeister Frank Wershofen sichtlich anzumerken, als er ein voll besetztes „Haus Nepomuk“ in Rech begrüßen durfte. Die erfolgreich absolvierte Ausbildung samt Gesellenbrief sei, so Wershofen, der „Führerschein fürs Leben“, auf den es gelte aufzubauen – egal, ob ganz „normal“ im Beruf oder im Rahmen der zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

„Einsatz für die Bevölkerung und die Gesellschaft“

Dem schloss sich der Kreisbeigeordnete MdL Horst Gies an: „Sie haben eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und nicht immer einfach Ausbildung hinter sich. Beim stets akuten Thema Fachkräftemangel sind wir froh, gut ausgebildete Menschen zu haben, die uns auch ganz besonders hier an der Ahr beim Wiederaufbau helfen. Sie bringen so ihren Einsatz für die Bevölkerung und für die Gesellschaft“, so Gies, der den Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement ausdrücklich dankte. Auch Dr. Klaus Müller, Leiter der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler, bezeichnete die Berufswahl der jungen Gesellen als „Entscheidung gegen den Fachkräftemangel“ und hob die gute Gemeinschaft der Ausbildungsklassen hervor. Wie es längst guter Brauch ist, wurde der Prüfungsbeste, in dem Fall Marc Schönewald aus Bad Neuenahr-Ahrweiler vom Ausbildungsbetrieb Wershofen GmbH mit dem Förderpreis „Zukunft Kreis Ahrweiler“ der Sparkassen-Stiftung ausgezeichnet.

Ihre Abschlusszeugnisse erhielten Anlagenmechaniker/Sommer

2023: Ogulcan Bezenk/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Ausbildungsbetrieb: Sonntag GmbH, Grafschaft), Abdoulaye Diallo/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Martin Garbers GmbH, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Louis-Jeremias Frauenstein/Hönningen (Alisch & Phiesel GmbH, Hönningen), Till Johannes Heuser/Kempenich (Guido Johannes Heuser, Kempenich), Björn Kauert/Remagen (Saniteam GmbH, Remagen), Jan Lumpe/Adenau (Michael Mönch GmbH, Adenau), Lucas Müller/Adenau (Michael Mönch GmbH, Adenau), Lukas Schnitzler/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Steffes & Robrecht, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Fabian Schulz/Bad Neuenahr-Ahrweiler (S. Wallenfang GmbH&Co.KG, Bad Breisig), Mahmoud Zidan/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Wilhelm Peters GmbH, Bad Neuenahr-Ahrweiler). Anlagenmechaniker Winter 2023/2024: Jwan Abdo/Sinzig (Steffes & Robrecht, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Gersi Agolli/Altenahr (Michael Mönch GmbH, Adenau), Fares Alkasem/Sinzig (Albert Kessel GmbH, Remagen), Tristan Alexander Hegemann/Bad Breisig (Khaled Ben Hassine, Bad Breisig), Matthias Heinen/Kesseling (Marius Daun GmbH & Co.KG, Lind), Denis Kazak/Bad Breisig (Karsten Seidel GmbH & Co.KG, Sinzig), Leon Lerchl/Burgbrohl (W. Finkelberg & Sohn GmbH, Burgbrohl), Benedikt Link/Niederzissen (Groß GmbH & Co.KG, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Ahmad Bashir Muradi/Bad Neuenahr-Ahrweiler (WIJA GmbH, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Nils Palm/Grafschaft (Koch & Mies GmbH, Altenahr), Marcel Schäfer/Hönningen (Alisch & Phiesel GmbH, Hönningen), Maximilian Schauff/Sinig (Michael Schmitz, Remagen), Marc Schönewald/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Wershofen GmbH, Bad Neuenahr-Ahrweiler).

23 junge Menschen erhielten bei der Lossprechungsfier der SHK-Innung des Kreises Ahrweiler ihre Abschlusszeugnisse. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Image
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Bonn. Das Projekt stellt die Ahrtalflut als einschneidendes Ereignis für die Menschen der Region in den Mittelpunkt. Anhand dieser Fallstudie untersucht das Forschungsteam, wie rechtliche, politische und soziale Strukturen in Krisensituationen funktionieren – und wo Verbesserungen möglich sind, die auch für andere Regionen in Deutschland relevant sein können. Extremwetterereignisse...

Weiterlesen

Schuld. Nach dem großen Erfolg 2023 hat man sich in Schuld entschlossen, auch 2026 nochmal die Passion in der Pfarrkirche aufzuführen. Nachdem zwischen den Jahren die Bühne aufgebaut wurde, konnten auch schon die Proben beginnen. Teils altbewährte und teils neue Mitwirkende bereiten sich gewissenhaft auf die Auftritte vor. Ihnen ist bewusst, dass dies kein einfaches Theaterspiel ist sondern eher eine Verkündigung.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler setzt das Bildungsprojekt „Solarcamp macht Schule“ fort. Gemeinsam mit dem Verein Solarcamp4Future sucht das Klimaschutz-Team der Kreisverwaltung auch im Jahr 2026 Schulen, deren Mittelstufe (8. bis 10. Klasse) an einer Umsetzung praxisorientierten Klimaschutzes interessiert sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wibbelmännerorden der Prinzengarde Brohl verliehen

Josef Melcher ist der neue Wibbelmann

Brohl. Sonntagvormittag, Brohl wird gerade wach, da ziehen viele Karnevalisten Richtung Schützenplatz, wo im idyllisch gelegenen Schützenhaus schon auf den Höhepunkt des Tages hingefiebert wird und die Zapfhähne früh glühen.

Weiterlesen

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der VG Altenahr