Allgemeine Berichte | 27.04.2026

„Heimat?Land!“ #005: Die Treidel-Pferde von Kripp

von Daniel Robbel

Hatten Schwerstarbeit zu leisten: Die Treidelpferde von Kripp. Foto: ROB

Am Rheinufer des Remagener Ortsteils Kripp ist es malerisch: Alles ist ansehnlich bepflanzt, es tutet die Fähre, und vom nahen Pommes-Stand duftet es verlockend nach Currywurst und Co.! Kurzum: Hier kann man sich mal hinsetzen und abschalten. Wer hier das Auge schweifen lässt, erblickt nicht nur zahlreiche Binnenschiffe und das ansehnliche Linz auf der anderen Seite von Vater Rhein, sondern möglicherweise auch zwei Vierbeiner aus Bronze.

Hier, neben dem Finte-Brunnen und dem Fahrradweg, stehen auf einem soliden Sockel aus Beton zwei Pferde, gegossen aus Bronze. Die Skulptur hat Johannes Brus geschaffen, aber das spielt eigentlich keine Rolle. Viel interessanter ist die Tätigkeit der Pferde: das Treideln. Treideln ist das Ziehen von Schiffen stromaufwärts. In den heutigen motorisierten Zeiten ist das für die Kähne, die den Rhein frequentieren, kein Problem. Aber vor dem Aufkommen der Dampfschifffahrt mussten Pferde diesen Job übernehmen. Dass das kein Zuckerschlecken war, liegt in der Natur der Dinge. Die Pferde leisteten Schwerstarbeit, und gefährlich war das Treideln auch. Es wird gemunkelt, dass die Tiere aufgrund der Reflexion der Sonne auf der Wasseroberfläche des Rheins häufig auf dem linken Auge erblindeten. In der Skulptur von Brus ist davon aber nichts mehr zu sehen: Von jeglicher Arbeitslast befreit, blicken die 1-PS-starken Arbeitstiere ganz gelassen und gediegen zu Boden, womöglich auf der Suche nach saftigem Gras. Wer sie dabei beobachten möchte, ist herzlich eingeladen.

Auch der nahe Finte-Brunnen sollte erwähnt werden. Der erinnert an die namensgebende Finte, einen dem Hering sehr ähnlichen Fisch, der zum Laichen aus dem Atlantik an den Rhein zog – so auch nach Kripp. Für die Kripper war dies ein echter Wirtschafts-Boost, denn der Fisch war zahlreich und vor allem leicht zu fangen. So wurde berichtet, dass es für den Fang der Finte weder Netz noch Angel brauchte: Mit Wäschekörben konnte der Fisch aus dem Rhein quasi geschöpft, in Mehl gewälzt und dann via Bratpfanne der weiteren Verwendung zugeführt werden. Heute geht das nicht mehr: Die Finte ist geschützt. Am Brunnen darf man sich natürlich trotzdem erfreuen – und natürlich auch an den possierlichen Treidel-Pferden!

Wo geht‘s hin: Rheinufer in Kripp, Rheinallee, 53424 Remagen Wo muss ich hin: Von der B9 aus Richtung Koblenz linker Hand nach Kripp abfahren, weiter auf die Quellenstraße, danach auf die Rheinallee

Was nehme ich mit: Zeit zur Muße, um einfach mal abzuschalten

Über „Heimat?Land!“

In der Kolumne „Heimat?Land!“ schreibt Daniel Robbel, BLICK aktuell-Journalist und prämierter Reisebuchautor (111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss, 111 Orte im Westerwald die man gesehen haben muss, 111 Orte an der Sieg die man gesehen haben muss) über die schönsten Ecken in der Region, inklusive Mittelrhein, Ahrtal, Eifel, Westerwald und Siegtal.

„Heimat?Land!“ #005: Die Treidel-Pferde von Kripp

Hatten Schwerstarbeit zu leisten: Die Treidelpferde von Kripp. Foto: ROB Foto: Daniel Robbel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Mitarbeiter im Verkauf
Kirmes Mertloch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Auf zur Fahrt an die Mosel
81

Nürburgring. Im Rahmen des weltweiten Rotary Action Day am 9. Mai – an dem sich Rotary Clubs international mit sichtbaren sozialen Projekten engagieren – setzten die Rotary Clubs Adenau-Nürburgring, Daun-Eifel und Cochem-Zell gemeinsam ein starkes Zeichen für soziales Engagement, Gemeinschaft und konkrete Hilfe für Kinder und Jugendliche.

Weiterlesen

Auditorium
384

Sinzig. „Inklusion eröffnet Chancen – für Menschen ebenso wie für Unternehmen. Wer Vielfalt im Arbeitsalltag ermöglicht, stärkt nicht nur gesellschaftliche Teilhabe, sondern gewinnt engagierte Mitarbeitende und neue Perspektiven für die eigene Zukunftsfähigkeit“, betont David Bongart, Geschäftsführer der Zukunftsregion Ahr e.V. Mit diesem Leitgedanken fand am 12. Mai 2026 die zweite Veranstaltung des Fachkräftezentrums Kreis Ahrweiler in den Caritas Werkstätten in Sinzig statt.

Weiterlesen

Symbolbild.
86

Müllenbach/Nürburgring. Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer in der Region: Die Fahrbahnsanierungsarbeiten im Verlauf der L 93 zwischen Müllenbach und dem Nürburgring sind abgeschlossen. Der Streckenabschnitt kann seit dem 9. Mai 2026 wieder befahren werden. Aufgrund noch ausstehender Arbeiten zur Herstellung des gesamten Schutzplankensystems gilt derzeit eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Freibad im Mons-Tabor-Bad wartet auf die Badegäste. Ab dem 22. Mai wird das Außenbecken geöffnet. Bis Pfingsten soll das Wetter wieder angenehm warm werden.Foto: VG Montabaur / Olaf Nitz
15

Montabaur. Pfingsten ins Freibad? Das Mons-Tabor-Bad startet am Freitag, dem 22. Mai, in die Sommersaison. Dann ist das Außenbecken an Werktagen täglich von 13.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, an den Wochenenden, Feiertagen und in den rheinland-pfälzischen Sommerferien geht der tägliche Badespaß von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Wer genug hat vom Schwimmen, Planschen und Rutschen kann sich ein gemütliches Plätzchen auf der Liegewiese, der Sonnenterrasse oder in der Cafeteria suchen und den Sommer genießen.

Weiterlesen

6

Der Kulturrenner(od) im Juni 2026

Musik, Natur und viel Literatur

Rennerod. Der Westerwaldverein ZV Rennerod veranstaltet am Sonntag, 7. Juni, eine geführte Mountain-E-Bike-Tour über ungefähr 50 Kilometer Länge. Die Strecke führt von Rennerod über die Fuchskaute, Rabenscheid, Langenaubach, Breitscheid, Heisterberg und Driedorf zurück nach Rennerod. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am St. Hubertusplatz an der katholischen Kirche in Rennerod. Der Veranstalter weist auf die Helmpflicht hin.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige "Rund ums Haus"
Titelanzeige
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Titelanzeige
Stellenanzeige