Allgemeine Berichte | 16.03.2026

Hospiz stärkt Versorgung Adenau

Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. plant Ausbau der Versorgung im Adenauer Land

von links nach rechts: Bürgermeister Guido Orthen, stellvertretende Vorsitzende Nadine Kreuser, Michael Korden, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Adenau und Kay Andresen, Vorsitzender der Hospiz-Stiftung Rhein-Ahr-Eifel

Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. kündigt an, ab November 2026 eine Koordinationsfachkraft in Adenau einzustellen. Ziel ist, die hospizliche Versorgung im Adenauer Land zu verbessern und einen festen Ansprechpartner für schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen vor Ort zu etablieren.

Adenau. Im Rahmen eines Gesprächs mit Vertreterinnen und Vertretern der CDU im Kreis Ahrweiler am Samstag, 14. März, in Adenau hat der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. seine Pläne zur weiteren Stärkung der hospizlichen Versorgung im Adenauer Land vorgestellt.

Nadine Kreuser, stellvertretende Vorsitzende des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr e. V., und Kay Andresen, Vorsitzender der Hospiz-Stiftung Rhein-Ahr-Eifel, informierten darüber, dass der Verein ab November 2026 für das Büro in Adenau eine eigene Koordinationsfachkraft einstellen wird. Ziel ist es, die hospizliche Versorgung im Adenauer Land sowie im umliegenden Raum weiter auszubauen und einen festen Ansprechpartner vor Ort zu etablieren, der sich gezielt um den Bedarf der Menschen in der Region kümmert.

Mit diesem Schritt reagiert der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. auch auf die Herausforderungen des demografischen Wandels sowie auf die sich verändernden Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen. Gerade im ländlichen Raum gewinnt eine verlässliche und wohnortnahe Begleitung schwerstkranker Menschen und ihrer Angehörigen zunehmend an Bedeutung. Mit der geplanten personellen Verstärkung soll daher ein wichtiges Zeichen für die Zukunft der hospizlichen Versorgung im Adenauer Land gesetzt werden.

CDU und Hospiz-Verein betonen Bedeutung der wohnortnahen Betreuung

An dem Gespräch nahmen neben Nadine Kreuser und Kay Andresen auch der Landtagskandidat und derzeitige Bürgermeister Guido Orthen sowie Michael Korden, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Adenau, teil.

Die Vertreter der CDU begrüßten die vorgestellten Pläne des Hospiz-Vereins ausdrücklich und betonten die große Bedeutung einer gut ausgebauten hospizlichen Versorgung gerade im ländlichen Raum. Sie zeigten sich erfreut über das Engagement des Vereins und die geplante Stärkung der Strukturen im Adenauer Land, die dazu beitrage, schwerstkranken Menschen und ihren Angehörigen eine verlässliche Begleitung vor Ort zu ermöglichen.

Weitere Themen

von links nach rechts: Bürgermeister Guido Orthen, stellvertretende Vorsitzende Nadine Kreuser, Michael Korden, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Adenau und Kay Andresen, Vorsitzender der Hospiz-Stiftung Rhein-Ahr-Eifel Foto: Hospiz-Verein Rhein-Ahr e. V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Richard: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: "In Deutschland wurde das Fahrzeug altersbedingt aus dem regulären Einsatzdienst genommen", steht so auch im ersten Satz des Artikels.
  • beltz: Lahnstein hat ja genüfend Geld
  • Dirk L.: Die neuen Baumgitter einschließlich einiger neu gepflanzten Bäume bereichern die Innenstadt von Bad Neuenahr. Es sieht wieder sauber aus. Aber warum liegen unter vielen Bodengitter, bereits nach kurzer...

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Daueranzeige
Philipp Schumacher
Gartenbau
Thomas Probstfeld
Lossprechung Elektro Innung
Lossprechung SHK
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
5

Jugend glänzt trotz Niederlage in Bad Neuenahr

Oedinger Dritte siegt im Abstiegskampf

Oeding. Wahrend die 1. und 2. Mannschaft eine Spielpause hatten, gelang der Dritten in der 2. Kreisklasse Gruppe A ein überaus wichtiger doppelter Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt. Die deutlich besser platzierten Gäste des TTG Kalenborn/Altenahr IV konnten mit 8:2 bezwungen werden. Begünstigt wurde dieser Heimsieg zwar dadurch, dass der Gegner nur mit drei Spielern antreten konnte. Er durfte aber dennoch nicht unterschätzt werden.

Weiterlesen

Die Stimmung während der gesamten Veranstaltung war ausgesprochen positiv. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, neue Kursformate kennenzulernen, aktiv mitzumachen und sich einen Eindruck vom umfangreichen Angebot der Fitnessabteilung des SV Kripp zu verschaffen.
4

Fitness-Event begeistert beim SV Kripp

Erfolgreicher Fitness- und Schnuppertag beim SV Kripp

Kripp. Ein rundum gelungener Fitness- und Schnuppertag fand kürzlich beim SV Kripp statt. Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuss für einen sportlichen Vormittag, bei dem Interessierte die Möglichkeit hatten, das vielfältige Kursangebot der Fitnessabteilung kennenzulernen.

Weiterlesen

Symbolbild.
21

Lohmar/Siegburg. Am Wochenende vom 13. bis 15. März ereigneten sich in Lohmar und Siegburg zwei Verkehrsunfälle, bei denen E-Scooterfahrerinnen verletzt wurden. Der erste Vorfall ereignete sich am Freitagmorgen in Lohmar. Eine 16-jährige Fahrerin war auf dem Geh- und Radweg entlang der Bundesstraße 507 unterwegs, als sie die Einmündung zur Straße „Am Hollenberg“ überqueren wollte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Bestellung 4500017176/E4B/ZMKB
Unterstützeranzeige- Daniel Schmitt-
51/434095/2423353/4701916 Preisvorteil e-Förderung
Ostern -Filiale Mülheim-Kärlich
Wir helfen im Trauerfall
Imagewerbung
Unterstützeranzeige - Verena Schütz-
Wahlwerbung
Anzeige Pascal Rowald - Bürgermeisterwahl 2026
Frühlingsmarkt in Adenau
Frühlingsmarkt Adenau
Anzeige Karosserieinstandsetzung