Allgemeine Berichte | 16.03.2026

Hospiz stärkt Versorgung Adenau

Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. plant Ausbau der Versorgung im Adenauer Land

von links nach rechts: Bürgermeister Guido Orthen, stellvertretende Vorsitzende Nadine Kreuser, Michael Korden, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Adenau und Kay Andresen, Vorsitzender der Hospiz-Stiftung Rhein-Ahr-Eifel.

Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. kündigt an, ab November 2026 eine Koordinationsfachkraft in Adenau einzustellen. Ziel ist, die hospizliche Versorgung im Adenauer Land zu verbessern und einen festen Ansprechpartner für schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen vor Ort zu etablieren.

Adenau. Im Rahmen eines Gesprächs mit Vertreterinnen und Vertretern der CDU im Kreis Ahrweiler am Samstag, 14. März, in Adenau hat der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. seine Pläne zur weiteren Stärkung der hospizlichen Versorgung im Adenauer Land vorgestellt.

Nadine Kreuser, stellvertretende Vorsitzende des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr e. V., und Kay Andresen, Vorsitzender der Hospiz-Stiftung Rhein-Ahr-Eifel, informierten darüber, dass der Verein ab November 2026 für das Büro in Adenau eine eigene Koordinationsfachkraft einstellen wird. Ziel ist es, die hospizliche Versorgung im Adenauer Land sowie im umliegenden Raum weiter auszubauen und einen festen Ansprechpartner vor Ort zu etablieren, der sich gezielt um den Bedarf der Menschen in der Region kümmert.

Mit diesem Schritt reagiert der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. auch auf die Herausforderungen des demografischen Wandels sowie auf die sich verändernden Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen. Gerade im ländlichen Raum gewinnt eine verlässliche und wohnortnahe Begleitung schwerstkranker Menschen und ihrer Angehörigen zunehmend an Bedeutung. Mit der geplanten personellen Verstärkung soll daher ein wichtiges Zeichen für die Zukunft der hospizlichen Versorgung im Adenauer Land gesetzt werden.

CDU und Hospiz-Verein betonen Bedeutung der wohnortnahen Betreuung

An dem Gespräch nahmen neben Nadine Kreuser und Kay Andresen auch der Landtagskandidat und derzeitige Bürgermeister Guido Orthen sowie Michael Korden, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Adenau, teil.

Die Vertreter der CDU begrüßten die vorgestellten Pläne des Hospiz-Vereins ausdrücklich und betonten die große Bedeutung einer gut ausgebauten hospizlichen Versorgung gerade im ländlichen Raum. Sie zeigten sich erfreut über das Engagement des Vereins und die geplante Stärkung der Strukturen im Adenauer Land, die dazu beitrage, schwerstkranken Menschen und ihren Angehörigen eine verlässliche Begleitung vor Ort zu ermöglichen.

von links nach rechts: Bürgermeister Guido Orthen, stellvertretende Vorsitzende Nadine Kreuser, Michael Korden, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Adenau und Kay Andresen, Vorsitzender der Hospiz-Stiftung Rhein-Ahr-Eifel. Foto: Hospiz-Verein Rhein-Ahr e. V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Dienstleistungen
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Kirmes in Kettig
Kirmes in Kettig - KW33
Anzeige GT Worl 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Engelporter Kirmes 2026
Empfohlene Artikel
Wenn es um den 1. FC Köln geht, ist Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler mit dem Herzen dabei.
290

Kreis Ahrweiler. Wenn der 1. FC Köln spielt, ist für Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler Ausnahmezustand. Der 27-Jährige verfolgt die Partien seines Herzensvereins jedoch nicht nur vor dem Fernseher. Er nimmt Tausende Fans live mit. Auf YouTube kommentiert er die Spiele des FC mit viel Herzblut, Leidenschaft und Emotionen. Und wenn es auf dem Platz besonders gut oder besonders schlecht läuft, wird es in seinem kleinen Studio auch schon einmal laut.

Weiterlesen

Hören gut zu und gucken genau hin: Hendrech und Jösef. Foto: ROB
70

Hinter der Kreuzigungsgruppe, direkt am Alter Markt im Herzen von Bad Neuenahr, sitzen am Springbrunnen zwei Herren aus Basalt, die offenbar seit Jahrzehnten ein Gespräch führen:Hendrech on Jösef. Die beiden verkörpern jene aufmerksamen Neuenahrer Bürger, die in den 1920er- und 1930er-Jahren mit offenen Augen durch den Badeort spazierten, überall ein Schwätzchen hielten und genau bemerkten, wo etwas nicht so richtig rundlief.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
1264

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen