Politik | 29.11.2012

Deutschland hat „Lieblingsseen“ des Jahres gewählt

Laacher See ist „Lieblingssee“ in Rheinland-Pfalz

Abendstimmung am Laacher See. Markus Bäcker

Maria Laach. Die Laacher See-Fans haben entschieden: Beim großen Seen.de-Voting „Dein Lieblingssee“ wurde der Laacher See zum Bundeslandsieger des Landes Rheinland-Pfalz gewählt.

Die Abstimmung

Welches sind die beliebtesten Seen Deutschlands? Wo fühlen sich die Besucher besonders wohl? Gibt es „heimliche Favoriten“ der Deutschen? Diesen Fragen ging die Abstimmung „Dein Lieblingssee“ der Website Seen.de auch in diesem Jahr wieder nach. Vom 1. August bis zum 31. Oktober waren in diesem Jahr die Besucher von Seen.de, der führenden deutschen Internetplattform rund um die Themen Freizeit und Urlaub am See, aufgerufen, für ihren Lieblingssee abzustimmen. Über 2.000 Seen standen zur Wahl. Der Tegernsee, der im vergangenen Jahr den ersten Platz belegte, gab in diesem Jahr die Siegerkrone an den Arendsee weiter, konnte sich jedoch in der Bundeslandwertung als „Lieblingssee Bayern“ platzieren. Der zweite Platz ging an den Edersee, Platz drei an den Scharmützelsee. Die Resonanz auf diese zum zweiten Mal durchgeführte bundesweite Abstimmung war überwältigend: Über 75.000 Votes gingen in diesem Jahr ein, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Durch die jährlich parallel zur Badesaison stattfindende User-Abstimmung werden die objektiven Faktoren zu den deutschen Seen durch einen „Wohlfühlfaktor“ ergänzt.

Der Laacher See

Das Laacher Seetal gehört zu den heute noch unberührten und rein erhaltenen Landschaften. Es strahlt eine spürbare Stille und Gelassenheit aus. Im Osten neigen sich die Waldzonen bis an den Seerand, im Süden, Westen und Norden breiten sich Felder und Wiesen als landwirtschaftliche Nutzflächen aus. Schon im Mittelalter hatten sich die Benediktiner bemüht, die Wasserflächen zu verkleinern und das feuchte Land trockenzulegen, um es wirtschaftlich zu nutzen. Sie schufen in einer beachtenswerten technischen Bauleistung durch die Hügel nach Süden einen unterirdischen Bergkanal. So wuchs das Laacher Land allmählich zu einer viel bewunderten Schönheit heran; es erfreut sich im Zeitalter des Tourismus bei unzähligen Besuchern großer Beliebtheit. Zu jeder Jahreszeit, auch im Winter, laden Maria Laach und der Laacher See zu einem ausgiebigen Besuch ein. Informationen gibt es unter www.maria-laach.de und www.brohltal-tourismus.de.

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal

Abendstimmung am Laacher See. Foto: Markus Bäcker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit dem von der Verwaltung vorgelegten Stellenplan für 2026 sollten zentrale Zukunftsaufgaben gesichert werden. Dazu gehört, den Katastrophenschutz fachlich gut aufzustellen, effizientere und digitalisierte Abläufe in der Kreisverwaltung einzuführen sowie Perspektiven für Auszubildende zu schaffen, um qualifiziertes Personal dauerhaft zu binden. All diese Maßnahmen wären unmittelbar...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe kehrt ein zentrales Stück Infrastruktur ins Ahrtal zurück. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember verkehren die Züge der Ahrtalbahn wieder auf der gesamten Strecke zwischen Remagen und Ahrbrück.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Landtagsabgeordneten des Kreises Ahrweiler, Petra Schneider und Horst Gies, haben den langjährigen Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Koblenz, Frank Schmidt, anlässlich seines bevorstehenden Ruhestands persönlich verabschiedet. Mit nahezu 49 Dienstjahren bei der Bundesagentur für Arbeit hat Schmidt die Arbeitsmarktpolitik in der Region über viele Jahre hinweg entscheidend mitgestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Pelllets
Stellenanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel