Deutschland hat „Lieblingsseen“ des Jahres gewählt
Laacher See ist „Lieblingssee“ in Rheinland-Pfalz
Maria Laach. Die Laacher See-Fans haben entschieden: Beim großen Seen.de-Voting „Dein Lieblingssee“ wurde der Laacher See zum Bundeslandsieger des Landes Rheinland-Pfalz gewählt.
Die Abstimmung
Welches sind die beliebtesten Seen Deutschlands? Wo fühlen sich die Besucher besonders wohl? Gibt es „heimliche Favoriten“ der Deutschen? Diesen Fragen ging die Abstimmung „Dein Lieblingssee“ der Website Seen.de auch in diesem Jahr wieder nach. Vom 1. August bis zum 31. Oktober waren in diesem Jahr die Besucher von Seen.de, der führenden deutschen Internetplattform rund um die Themen Freizeit und Urlaub am See, aufgerufen, für ihren Lieblingssee abzustimmen. Über 2.000 Seen standen zur Wahl. Der Tegernsee, der im vergangenen Jahr den ersten Platz belegte, gab in diesem Jahr die Siegerkrone an den Arendsee weiter, konnte sich jedoch in der Bundeslandwertung als „Lieblingssee Bayern“ platzieren. Der zweite Platz ging an den Edersee, Platz drei an den Scharmützelsee. Die Resonanz auf diese zum zweiten Mal durchgeführte bundesweite Abstimmung war überwältigend: Über 75.000 Votes gingen in diesem Jahr ein, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Durch die jährlich parallel zur Badesaison stattfindende User-Abstimmung werden die objektiven Faktoren zu den deutschen Seen durch einen „Wohlfühlfaktor“ ergänzt.
Der Laacher See
Das Laacher Seetal gehört zu den heute noch unberührten und rein erhaltenen Landschaften. Es strahlt eine spürbare Stille und Gelassenheit aus. Im Osten neigen sich die Waldzonen bis an den Seerand, im Süden, Westen und Norden breiten sich Felder und Wiesen als landwirtschaftliche Nutzflächen aus. Schon im Mittelalter hatten sich die Benediktiner bemüht, die Wasserflächen zu verkleinern und das feuchte Land trockenzulegen, um es wirtschaftlich zu nutzen. Sie schufen in einer beachtenswerten technischen Bauleistung durch die Hügel nach Süden einen unterirdischen Bergkanal. So wuchs das Laacher Land allmählich zu einer viel bewunderten Schönheit heran; es erfreut sich im Zeitalter des Tourismus bei unzähligen Besuchern großer Beliebtheit. Zu jeder Jahreszeit, auch im Winter, laden Maria Laach und der Laacher See zu einem ausgiebigen Besuch ein. Informationen gibt es unter www.maria-laach.de und www.brohltal-tourismus.de.
Pressemitteilung
Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal
