Allgemeine Berichte | 13.08.2014

Goldene Hochzeit in Adenau

Marga und Hermann Lehmann eine Liebe, die seit 50 Jahren währt

Die beliebten Mitbürger feierten kürzlich ihr Ehe-Jubiläum mit einem Festhochamt

Guido Nisius (links) und Stadtbeigeordneter Peter Nett (rechts) gratulierten den beliebten Mitbürgern Marga und Hermann Lehmann. SES

Adenau. Mit einem Festhochamt in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer feierten kürzlich Marga und Hermann Lehmann das Fest der goldenen Hochzeit. Kennen und lieben gelernt haben sich die beiden im elterlichen Elektrobetrieb von Hermann Lehmann. Hier fand Marga Lanzerath im Betrieb eine Stelle. Währen sie im Verkauf arbeitete und die anfallenden Büroarbeiten erledigte, war Senior Chef Franz Xaver Lehmann und Sohn Hermann für den handwerklichen Betrieb zuständig. Nachdem Hermann Lehmann seine Ausbildung als Elektro- und Fernsehtechniker Meister erfolgreich absolviert hatte, gaben sich die beiden 1964 in der katholischen Kirche in Adenau das Ja-Wort. Hermann Lehmann wurde bei seinem Vater Franz Xaver Gesellschafter und durch mehrere Umbauten und Erweiterungen wurde aus dem ehemals kleinen Laden ein großes Elektrogeschäft am Adenauer Marktplatz.

Während sich Marga Lehmann in ihrer Jugend in der katholischen Jugendarbeit betätigte und später den Kurs „Kreatives Handarbeiten“ im Volksbildungswerk leitete, war ihr Mann Hermann Lehmann über ein viertel Jahrhundert, nämlich 30 Jahre im Vorstand der Elektro Innung und der Kreishandwerkerschaft Ahrweiler aktiv. Auch kommunalpolitisch war Hermann Lehmann sehr engagiert. Von 1974 bis 2004 wer er im Stadtrat und hier überwiegend im Bauausschuss und von 1981 bis 1989 Beigeordneter der Stadt Adenau. Sehr verbunden war Hermann Lehmann mit seiner Heimat Adenau, so wurde nicht nur auf seine Initiative 1983 der Verein für Heimatpflege gegründet, dessen Vorsitzender er 30 Jahre war, ebenso lange war seine Frau Marga Kassenwartin, sondern 1983 erfolgte auch die Einrichtung des Heimatmuseums in seiner Regie. Als Vorsitzender des Heimatvereins lag ihm besonders die Pflege und Erhaltung des Adenauer Kreuzweg am Herzen, als Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr 2013.

Für dieses ehrenamtliche Engagement erhielt Hermann Lehmann zahlreiche Auszeichnungen. So die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz und die Wappennadel der Verbandsgemeinde Adenau. Seit Hermann Lehmann sich vor elf Jahren aus dem Geschäftsleben zurückgezogen hat, widmet sich der inzwischen 81-jährige nur noch seinen fünf Enkelkindern und Urenkel Maximilian. Seitdem hat er auch mehr Zeit für seine Hobbys wie Gartenarbeit, Reisen, Kegeln und gelegentliche Aushilfe im Elektroinstallationsbetrieb von Tochter Susanne.

Weiterhin liegt ihm die Erforschung der Heimatgeschichte noch sehr am Herzen. Zu ihrem Jubelfest gratulierten nicht nur die drei Kinder, fünf Enkelkinder und ein Urenkel, sondern auch Guido Nisius für die Verbandsgemeinde und Beigeordneter Peter Nett für die Stadt den beliebten Mitbürgern.

Guido Nisius (links) und Stadtbeigeordneter Peter Nett (rechts) gratulierten den beliebten Mitbürgern Marga und Hermann Lehmann. Foto: SES

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Titelanzeige
Weinblütenfest Mayschoß
Stellenanzeige Kfm. Kundenberater, Anlagenmechaniker, Heizungsbaumeister
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
53

Die letzte Juniwoche steht im Zeichen von Aufbruch und Neuorientierung. Der Sommer zeigt sich von seiner lebendigen Seite und weckt den Wunsch nach Leichtigkeit, Nähe und neuen Erfahrungen. Gleichzeitig verlangen einige Themen nach Klarheit und Konsequenz. Nicht jede Entwicklung verläuft geradlinig: Missverständnisse, unerwartete Verzögerungen oder das Gefühl, zwischen verschiedenen Erwartungen zu stehen, können herausfordern.

Weiterlesen

Das traditionelle Familienkonzert verfolgt das Ziel, insbesondere Kindern und Jugendlichen die Welt der orchestralen Musik näherzubringen.  Foto: privat
33

Remagen. „Mit einem von 530 Zuschauern besuchten Familienkonzert begeisterte das Stadtorchester Remagen am vergangenen Wochenende sein Publikum. Unter der musikalischen Leitung von Frank von Häfen präsentierten die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit ihren Gästen ein abwechslungsreiches Programm aus bekannten Filmklassikern und modernen Pop-Hits. Die Mischung aus sinfonischer Musik, Gesang und...

Weiterlesen

Testfahrt im Kreis Ahrweiler.  Foto: VRM
273

Kreis Ahrweiler. Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) testet erstmals im Landkreis Ahrweiler den Einsatz eines vollelektrisch angetriebenen Standardbusses des Herstellers „Daimler Buses“. Um die Fahrweise zu demonstrieren, hatten der VRM zusammen mit dem Kreis die Mitglieder des Kreistages zu einer Testfahrt durch die topografisch anspruchsvolle Eifel eingeladen. Diese sollte Erkenntnisse zum Betrieb auf langlaufenden Überlandlinien liefern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
450

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
344

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen