Politik | 06.01.2016

Für einen guten Zweck musiziert

„Stille Nacht“ auch für „UNSER* NOTARZT“

Adenauer sowie Wimbacher Musikerinnen und Musiker waren auch diesmal wieder an Heiligabend für einen guten Zweck unterwegs. privat

VG Adenau. „In den Ortsgemeinden Wimbach und Kottenborn gehen sechs Musiker, der „Trötemänn Wimbach“ und des „Stadtorchesters Adenau“, in traditioneller Weise stets an Heiligabend durch die beiden Ortschaften und spielen an verschiedenen Stationen „Stille Nacht“ und „Heilige Nacht“, so Christof Wehren, einer der Musiker.

Die umliegenden Bewohner spenden zu diesem Zeitpunkt immer etwas Geld. Die beachtliche Spendensumme von 500 Euro kommt diesmal dem Projekt „UNSER* NOTARZT“ zugute. Die Spenden können gut gebraucht werden, denn der Notarztstandort Adenau beschreitet mit dem Projekt notfallmedizinisches Neuland zur Verbesserung der Versorgungsqualität: Nachhaltiges Training und Ausbildung von Notärzten bedeutet zukünftig auch, an Simulationspuppen mit hochmoderner Technik zu trainieren, nicht alleine, sondern gemeinsam mit Notfallsanitätern (früher: Rettungsassistenten) und Medizinstudenten.

Eine entsprechende Refinanzierung solcher Trainings ist in Rheinland-Pfalz nicht vorgesehen, internationale Empfehlungen sehen für den lebensgefährlich erkrankten Notfallpatienten jedoch einen enormen Benefit durch ein gut trainiertes Rettungsteam im Einsatz.

Nachhaltigkeit bedeutet für den Notarztstandort Adenau dabei auch die Einbindung von Medizinstudenten aus der Region. Zunehmend zu beobachtende Tendenzen zur Zentralisierung von notfallmedizinischer Kompetenz und Leistungen soll aktiv entgegen gewirkt werden und Perspektiven für zukünftige Notfallmediziner aus der Region für die Region entwickelt werden.

Im Rahmen eines Probetages der Musikanten erfolgte die Spendenübergabe an Mitglieder der Arbeitsgruppe UNSER* NOTARZT, welche bei dem Treffen auch über das Projekt und die Ziele für das Jahr 2016 berichteten.

Adenauer sowie Wimbacher Musikerinnen und Musiker waren auch diesmal wieder an Heiligabend für einen guten Zweck unterwegs. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Hilfspolizist
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverband Ahrweiler, wählte in seiner jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Der Vorsitzende Elmar Lersch hatte ordnungsgemäß eingeladen und die Tagesordnung professionell abgearbeitet. Er berichtete ausführlich über den Geschäftsbericht der letzten zwei Jahre, über die vergangenen Veranstaltungen, Ereignisse und Sitzungen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Koblenz. Nachdem am ersten Verhandlungstag vergangene Woche lediglich die Anklageschrift verlesen worden war, machten sich die Prozessbeteiligten sowie auch die Zuschauer und die Medienvertreter Hoffnung, dass am zweiten Verhandlungstag etwas mehr Licht ins Dunkel dieser schaurigen Tat kommen würde. Denn Richter Rupert Stehlin hatte den Angeklagten zum Ende gefragt, ob er sich zur Sache einlassen wolle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der 49-Jährige besitzt auch keine gültige Fahrerlaubnis

02.02.: Hund allein im PKW gelassen - Fahrer auf Drogen

Zülpich. Am Montag, den 2. Februar, gegen 20 Uhr, wurde die Polizei von Zeugen alarmiert, die berichteten, dass ein Hund seit etwa einer Stunde allein in einem geparkten Auto auf einem Parkplatz in der Römerallee in Zülpich zurückgelassen worden war.

Weiterlesen

Weilerswist. In den frühen Morgenstunden des 3. Februars, gegen 4.40 Uhr, ereigneten sich auf dem Bahnhofsgelände in Weilerswist, an der Günter-Rose-Straße, mehrere Brände. Insgesamt sechs Mülltonnen standen in Flammen und deren Inhalt wurde vollständig zerstört. In unmittelbarer Nähe erfasste das Feuer auch einen Teil der Böschung, wobei eine Rasenfläche von etwa drei bis fünf Quadratmetern betroffen war.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin