Heimatfest Adenau Programm
Vielfältiges Heimatfest in Adenau mit spannender Vereinsmeile und Freizeitangeboten
aus Adenau
Adenau. Das Heimatfest der Stadt Adenau lebt vom Engagement seiner Vereine. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher wieder ein abwechslungsreiches Programm, das weit über das Bühnenprogramm hinausgeht. Höhepunkt ist die inzwischen fest etablierte Vereinsmeile, die am Sonntag, 30. August 2026, bereits zum fünften Mal stattfindet.
Von 12 bis 17 Uhr präsentieren sich insgesamt 18 Vereine und Organisationen in der autofreien Innenstadt. Zwischen dem Marktplatz und der VR Bank erhalten Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in die vielfältige Vereins- und Ehrenamtslandschaft der Region. Zahlreiche Mitmachangebote, Informationen und Vorführungen laden dazu ein, die Arbeit der Vereine kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Mit dabei sind die Pfadfinder, die Freiwillige Feuerwehr Adenau, die DLRG Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Sozialstation Adenau-Altenahr, der Hospiz-Verein Rhein-Ahr, die Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring, die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel, der TuWi Adenau mit seiner Voltigierabteilung, die Evangelische Kirche, der StadtLandMitmachbus der Universität Bonn, der Round Table 168 Vulkaneifel mit einer DKMS-Typisierungsaktion, der Rotary Club Adenau-Nürburgring, die Original Goldbach-Musikanten sowie der Markt für Leib und Seele.
Ein besonderer Programmpunkt erwartet die Besucher um 14 Uhr: Die Voltigierer des TuWi Adenau zeigen auf der Hauptstraße im Bereich der VR Bank ihr Können.
Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr lädt die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Adenau auch in diesem Jahr zum traditionellen Waffelverkauf in das Atrium der Pfarrkirche ein. Dort werden am Sonntag- und Montagnachmittag frisch gebackene Waffeln sowie Getränke angeboten.
Wer sich für die Geschichte der Region interessiert, kann am Sonntag zudem zwei Museen besuchen. Der Verein für Heimatpflege öffnet das Heimat-, Zunft- und Johannitermuseum am Marktplatz, während die Veedelsgemeinschaft Vehmaat-Säujass Adde interessierte Gäste im Eifeler Bauernhausmuseum in der Schulstraße willkommen heißt.
Einen Blick hinter die Kulissen der Polizeiarbeit ermöglicht der Tag der offenen Tür der Polizei Adenau. Von 13 bis 18 Uhr können Besucherinnen und Besucher die Dienststelle im Straußenpesch 8 besichtigen. Neben Führungen durch die Wache stehen unter anderem Vorführungen der Diensthundestaffel sowie Informationen des Verkehrsunfallaufnahmeteams, des Sicherheitsmobils und zur Alkohol- und Drogenprävention auf dem Programm.
Weitere Vereinsangebote am Heimatfest-Wochenende
Bereits am Samstag, 29. August, lädt der Eifelverein um 13 Uhr zu einer rund sieben Kilometer langen Wanderung durch die Adenauer Wälder ein. Die abwechslungsreiche Strecke führt über den Wanderparkplatz Leimbachsbrück und den Mühlenweg nach Leimbach, entlang des Draßelbachs und über schattige Waldwege zum Bildstock des Heiligen Judas Thaddäus. Nach einer kurzen Rast geht es über den Friedhof und die Kollengasse zurück zum Marktplatz. Treffpunkt ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Wanderung richtet sich ausdrücklich an alle Natur- und Wanderfreunde – unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft.
Sportlich wird es am Samstag ab 15 Uhr beim Adenauer Sommerbiathlon des BSC Adenau. Die beliebte Stadtstaffel besteht aus Dreierteams, deren Mitglieder jeweils rund 600 Meter laufen und unterwegs auf Biathlon-Klappscheiben schießen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anmeldungen nimmt Wolfram Boemer im Vorfeld (Tel. 02691 / 9381711, E-Mail: w.boemer@web.de) entgegen.
Den musikalischen Schlusspunkt aus Sicht der Vereine setzt am Montag, 31. August, um 18.30 Uhr der MGV Adenauer Land. Beim traditionellen „Offenen Singen“ im Atrium der katholischen Pfarrkirche bestimmen die Besucherinnen und Besucher das Programm selbst. Ob Schlager oder Volkslied – nahezu jeder Liederwunsch wird erfüllt und sorgt für einen stimmungsvollen Ausklang des Heimatfestes.
Weitere Themen
Adenau freut sich auf viele Besucher zum anstehenden Heimatfest. Foto: Stadt Adenau