Allgemeine Berichte | 02.04.2014

Kunstprojekt Tischtransaktion vernetzt ganz Rheinland-Pfalz zu einer Tischgemeinschaft

Am getauschten Tische die Kultur der Gastfreundschaft pflegen

Am getauschten Tische die Kultur der Gastfreundschaft pflegen

Region. Die Tische sind getauscht. Die Gäste dürfen kommen. Nach Anruf und Verabredung warten Gastgeber und Gasttische auf Besuch. Dann soll es bunt, kreativ und sehr gesellig zugehen bei der „Tischtransaktion RLP“, die ganz Rheinland-Pfalz zu einer Tischgemeinschaft vernetzen will. Nachdem Karin Meiner, Künstlerin aus Burgbrohl, und ihr Kölner Kollege Boris Nieslony das ungewöhnliche Kulturprojekt ans Laufen gebracht haben, kommt es darauf an, was sich rund um die getauschten Tische tut wird. Denn nach dem Pilotprojekt 2012 im nördlichen Landesteil haben Meiner und Nieslony diesmal Menschen in ganz Rheinland-Pfalz aufgefordert, ihren Ess-, Küchen- oder Couchtisch mit einem anderen für sechs Wochen zu tauschen und während dieser Zeit Gäste zu empfangen.

In der Zeit bis zum Donnerstag, 15. Mai besuchen sich aber nicht allein die Tisch-Tauscher gegenseitig. Sie konnten beim Projekt nur mittun, wenn sie bereit waren, ihre Wohnstatt rund um den getauschten Tisch für andere, ihnen nicht bekannte Menschen zu öffnen. „Genau das ist gewollt, die Erweiterung der Begegnungen“, sagt Projektorganisatorin Meiner. Daher kommen, weil die Kunst es so will, auch all diejenigen als Gäste infrage, die aus den Medien, durch Flyer und soziale Netzwerke vom Projekt erfahren.

Reizvolles Reinschnuppern

„Wäre es nicht interessant, bei Unbekannten zuhause reinzuschnuppern? Mit ihnen am Tisch sitzen, klönen, essen, Meinungen austauschen, Gemeinsamkeiten entdecken“ - das kann erlebt werden an Tischen, die in den vergangenen zwei Wochen ihren Standort verlagert haben, etwa von Saffig in die Südpfalz, von Koblenz nach Kirchwald, von Burgbrohl nach Essingen oder Traben-Trabach nach Brenk sowie von Kail in der Eifel nach Bad Breisig am Rhein. Allein im Kreis Ahrweiler sind getauschte Tische außer in den bereits genannten Orten auch in Brohl-Lützing, Grafschaft, Mayschoß, Schalkenbach, Sinzig, Waldorf und in Wassenach anzutreffen. Für hiesige Bewohner mag es aber vielleicht reizvoller sein nach Lahnstein, Trier oder Saarburg auszuschwärmen.

„Und wie verändert ein fremder Tisch das eigene Heim? Wie reagieren die Freunde darauf? Welche Ideen löst das ungewohnte Möbel aus? Da kann ungeheuer viel passieren“, hat Meiner bereits beim Pilotprojekt erfahren, zum Beispiel Treffs in ganz neuer Atmosphäre von Feiern und Spielen bis zum überraschenden Wohnzimmerkonzert.

Von alleine klopft die Welt nicht an

„Das Projekt lebt davon, dass die Beteiligten es rege gestalten“, betont die Organisatorin und erklärt: „Ich bin begeistert von der Abenteuerlust, Neugierde, Offenheit mancher Tischtauscher, die bereit sind, wirklich volle Pulle ihren zentralen Tisch zu tauschen und die Gastfreundschaft zu pflegen.“ Allein schon die Anwesenheit des fremden Objektes verändere den Alltag. „Da kommt ein neuer Gegenstand und schon ist man voller Erwartung. Aber man muss auch aktiv sein. Es ist nicht so, dass man in seinem Büdchen sitzt und schon klopft die Welt an“, so Meiner. Vielmehr sollen sich die Tischtransakteure etwas einfallen lassen und potenzielle Gäste nicht zögern, sich bei ihnen zu melden. Denn ein weiteres Mal wird es die Aktion mit Künstlerin Meiner nicht geben. Flyer mit den Kontaktdaten der Tisch-Gastgeber liegen derzeit überall im Land in Kulturinstitutionen und Verwaltungen aus und sie können über das Internet von dem Auftritt blog.tischtransaktion.de heruntergeladen werden. Außerdem haben Netzwerkpartner parallel zur Tischtausch-Gastfreundschaft insgesamt 13 Tisch-Projekte ins Leben gerufen. Eines ist „Zu Tisch bei Arp“ im Bahnhof Rolandseck auf der Terrasse des Bistros interieur no. 253. Dort steht vom bis zum Donnerstag, 15. Mai der Tisch des berufsintegrativen Projekts JUWEL bereit. Für Donnerstag, 17. April um 15 Uhr laden Arp Museums-Kuratorin Jutta Mattern und Ausstellungsassistentin Sylvie Kyeck zum Gespräch am gedeckten JUWEL-Tisch.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

St. Sebastian. Im Frühjahr 2019 wurden auf Wunsch der Anwohnerinnen und Anwohner der Freiherr-von-Stein-Straße Straßenverkehrsschweller installiert, um den Verkehr zu beruhigen.

Weiterlesen

Kretz/Nickenich/Kruft. Am 7. und 8. Februar finden den Vorgaben der Bischöflichen Behörde entsprechend die Pfarrgemeinderatswahlen in der Pfarrei Herz Jesu Kruft statt. Zur Pfarrei gehören die Orte Kretz, Nickenich und Kruft. Es gibt zwei Wahllokale. Wahlberechtigte können sich aussuchen, in welchem Wahllokal sie ihre Stimme abgeben. Die Öffnungszeiten der Wahllokale sind am Samstag, 7.2., von 15:30...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA