Der Verein zählt mittlerweile 60 aktive Mitglieder.  Fotos: privats

Am 18.11.2024

Allgemeine Berichte

Die Pellenz Musical School stellt sich vor

Begeisternde Musicals und ein großer Zusammenhalt

Nickenich. Die Pellenz Musical School (kurz PMS) hat ihren Ursprung in der Musical AG der Grundschule Nickenich. Nach dem großen Erfolg des Musicals „Laachi“ aus der Feder des damaligen Grundschullehrers Kurt Hackenbruch beschlossen er und viele engagierte Eltern, dass solche Musicalprojekte eine Zukunft haben sollten und gründeten 2001 den Verein Pellenz Musical School e.V.. Im Rhythmus von etwa zwei Jahren wurden seitdem viele verschiedene Musicals auf die Bühne gezaubert, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten brachten. Zu diesen Musicals gehörten z.B. „Till Eulenspiegel“, „Das Dschungelbuch“, „Linie 1“, „Zickenterror“ und viele mehr. Zuletzt wurden im Juli dieses Jahres die Musicals „Der große Gatsby“ und „Laachi und Vulkanius“ mit großem Erfolg aufgeführt. Auch der Corona-Virus konnte dem Verein nichts anhaben - zunächst mit Online-Proben, dann mit Proben- und Hygieneplänen kam man durch die schwierige Zeit und konnte im Frühjahr 2022 mit dem Musical „Peter Pan“ sowohl in Nickenich als auch in Polch die Hallen füllen.

Intensive Probenund viel Spaß

Der Verein zählt mittlerweile 60 aktive Mitglieder sowie Schauspiel-, Gesangs- und Tanzlehrer. Das Training findet immer freitags in den Vereinsräumen in Nickenich statt, wo die Kinder und Jugendlichen in wechselnden Gruppen in den Bereichen Schauspiel, Gesang und Tanz ausgebildet werden. In der heißen Phase vor den Aufführungen wird das Pensum natürlich deutlich erhöht. Höhepunkte sind auch immer die gemeinsamen Probenwochenenden, die ein Mal pro Musical stattfinden. Hier wird hart geprobt, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. In den Jahren 2001 bis 2022 bestand die Musical School nur aus einer aktiven Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Da der Altersunterschied irgendwann doch zu groß wurde, entschloss man sich vor zwei Jahren, eine neue Gruppe innerhalb der PMS zu gründen, die „Charakteure“. Somit besteht die ursprüngliche Gruppe nun aus 34 Kindern und Jugendlichen im Alter von ca. 8 bis 15 Jahren und die Gruppe der „Charakteure“ aus 26 Mitgliedern ab ca. 15 Jahren. Die Aufteilung in zwei Gruppen bedeutet, dass es nun immer zwei verschiedene Musicals der PMS geben wird - eines hauptsächlich für die jüngeren Zuschauer und eines für das ältere Publikum. Ziel ist es, dass diese Musicals immer in unterschiedlichen Jahren aufgeführt werden. Die Proben für das neue Musical der „Charakteure“ im kommenden Herbst laufen bereits auf Hochtouren. Welches Musical das sein wird, bleibt vorerst noch ein Geheimnis. In zwei Jahren wird dann die Gruppe der jüngeren Akteure ihr neues Musical präsentieren. Auch hier wird noch nicht verraten, welches es sein wird.

Einzigartige Aufführungen

Die Aufführungswochenenden selbst sind einzigartig - vom Aufbau über Soundchecks, Kostümproben, Generalproben bis hin zum Abbau - alle sind engagiert und voller Aufregung und Freude. Die Stimmung ist einfach gigantisch. Der gemeinnützige Verein Pellenz Musical School e.V. (PMS) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder stark zu machen. Deshalb erhalten die Darsteller eine professionelle Ausbildung in den oben genannten Bereichen Gesang, Schauspiel und Tanz. Dass es schon oft gelungen ist, das gesteckte Ziel zu erreichen, zeigt die besondere Verbundenheit auch der ehemaligen Darsteller und Eltern mit dem Verein. Bei jeder Premiere sind sie mindestens im Publikum, wenn nicht sogar als Helfer dabei. Das soziale Miteinander wird im Verein groß geschrieben! Gemeinsame Ausflüge, Feiern und Probenwochenenden stärken die Gemeinschaft und werden immer sehnsüchtig erwartet. Wenn sich das Jahr langsam dem Ende zuneigt, freuen sich alle schon auf die alljährliche kleine Nikolausfeier, die oft mit einer gemeinsamen Übernachtung abgerundet wird.

Dankeschön an alle Helfer

Trotz des großen ehrenamtlichen Engagements der Eltern bei der Herstellung von Requisiten, Bühnenbildern oder Kostümen sind die Kosten einer Musicalproduktion immens: Trainergehälter, Materialkosten und vor allem die Technik für eine professionelle Aufführung verschlingen Unsummen. Um weiterhin Musicals von Kindern für Kinder aufführen zu können, ist der Verein auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an das Trainerteam, das jede Woche mit großem Engagement die bunt gemischte Gruppe aus Jungen und Mädchen trainiert. Ohne ihren Einsatz könnte der Verein nicht existieren. Die Termine für die nächsten beiden Musicals stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig über BLICK aktuell bekannt gegeben. Karten können dann über die Homepage gekauft werden. Also - immer die Augen offen halten, um die Aufführungen der PMS nicht zu verpassen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen gibt es online unter www.pellenz-musical-school.de. ROB

Alle sind engagiert und voller Freud mit dabei.

Alle sind engagiert und voller Freud mit dabei.

Das Training findet immer freitags in den Vereinsräumen in Nickenich statt.

Das Training findet immer freitags in den Vereinsräumen in Nickenich statt.

Der Verein zählt mittlerweile 60 aktive Mitglieder. Fotos: privats

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Stein- und Burgfest
pädagogische Fachkräfte
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Herbstpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Nickenich. Die Gnadenkapelle im Kulturgut der Pellenz auf dem Acker hat ein neues Dach bekommen. Das Kapellchen wurde 1890 auf dem Grundstück der Familie Mosen gebaut und dient dazu, Gedenktafeln aus Dankbarkeit aufzuhängen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag
rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Kooperationsanzeige
Tag des Bades 2025
Handwerkerhaus