TB Andernach auf der European Open der TKI Tai Jitsu Karate International in Haigerloch

Erneute Europameister-Titel

Erneute Europameister-Titel

Erneute Europameister-Titel

Andernach/Haigerloch. Nach dem Gewinn des Mannschaftstitels bei der Europameisterschaft der IMAF im Frühjahr war es bereits der zweite Titel für den TB Andernach: Man war zu Gast auf der European Open 2014 der TKI Tai Jitsu Karate International e.V. in Haigerloch/BW. Mit dem Dreiergespann Jennifer Bahlert/ Josef Zabbai /David Kubatzki sowie zum dritten Mal Andre Zabbai und Tobias Golke zum ersten Mal war das Dojo wieder mit starken und motivierten Karatekämpfern vertreten. Unter der Leitung von Waldemar Udalow (Präsident TKI) war das diesjährige Turnier gut besucht. Hauptsächlich waren Kickboxer vertreten; die Konkurrenz im Karate war auf Weltklasse-Niveau und damit so stark wie nie zuvor.

Bei insgesamt zwölf Starts in drei Kategorien (Karate-Kata, Hardstyle-Kata und Kata Mannschaft) wurde von den Andernachern alles abverlangt. Vor allem Tobias Golke, der zum ersten Mal bei einer so großen Meisterschaft dabei war, hatte mit starker Aufregung zu kämpfen. Schritt für Schritt wurden die einzelnen Kategorien nach einer kurzen Begrüßung aufgerufen, von einer Kampffläche zur nächsten, ein Start nach dem anderen.

Nach insgesamt acht Stunden voller Anspannung und den nachfolgenden, lang ersehnten Siegerehrungen konnte man folgende Bilanz ziehen:

Jennifer Bahlert: Europameisterin im Karate-Kata, Master Frauen 35+; Europameisterin im Hardstyle-Kata, Master Frauen 35+; Europameisterin im Karate-Kata, Mannschaft Veteranen 45+

Josef Zabbai: Europameister im Karate-Kata, Mannschaft Veteranen 45+; Platz 3 im Hardstyle-Kata, Veteranen 45+; Platz 5 im Karate-Kata, Veteranen 45+

David Kubatzki: Europameister im Karate-Kata, Master Männer 35+; Europameisterin im Hardstyle-Kata, Master Männer 35+; Europameister im Karate-Kata, Mannschaft Veteranen 45+

Andre Zabbai: Vize-Europameister im Hardstyle-Kata, blau-schwarz 13-17J; Platz 3 im Karate-Kata, blau-schwarz 13-17J

Tobias Golke: Europameister im Karate-Kata, weiß-grün 13-17J.

Mit insgesamt 6 Mal Gold, 1 Mal Silber und 2 Mal Bronze war auch dieses Turnier mit viel Einsatz ein toller Erfolg. Vorbereitet wurden alle Teilnehmer von Cheftrainerin Claudia Diederich-Paluch, die immer wieder sehr gute Tipps gab.

Alle Karatekas aus Andernach haben sich hiermit mit wertvollen Erfahrungen und den Platzierungen für die World Games 2015 der NMAC Germany in England qualifiziert.