Allgemeine Berichte | 11.08.2013

US-Militärfahrzeugtreffen fand in der Wiege der Bundeswehr in Andernach statt

Es war „Geschichte zum Anfassen“

Das Denkmal „Wiege der Bundeswehr“ war für die über 60 Teilnehmer der USMVP ein Etappenziel bei ihrem diesjährigen Camp auf dem Krahnenberg.  privat

Andernach. 37 Militärfahrzeuge mit über 60 Personen marschierten kürzlich zur „Wiege der Bundeswehr“ in die Krahnenberg-Kaserne Andernach. Das Militärfahrzeugtreffen erfolgte aus dem auf dem Krahnenberg gelegenen diesjährigen Camp 2013 der US-Military Vehicle Preservation Association Europe (USMVP). Die Kolonne bestand aus amerikanischen und deutschen Militärfahrzeugen aller Art, von Krädern, über einen Mercedes-Lautsprecherwagen, Willys-Jeeps, Dodge-Lkw, Hanomag-Kräne und viele weitere Radfahrzeuge aus dem 2. Weltkrieg sowie der Bundeswehr.

Nach Einweisung der Kolonne in die Kaserne begrüßte der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Wiege der Bundeswehr, Oberstleutnant a.D. Dieter Ulrich Schmidt, die Teilnehmer. An die kurze Einweisung zur Geschichte der Kaserne und der Stadt Andernach als Teil der Wiege der Bundeswehr schloss sich die Begehung des Denkmals, die Traditionsbaracke, an.

Geschichts- und Historientreffen vom 29. August bis 1. September

Großes Interesse zeigten die Besucher an der geplanten Einrichtung und besonders an der ersten, provisorisch eingerichteten Stube der militärhistorischen Sammlung. Rasch waren Möglichkeiten gegenseitiger Hilfe und zur Zusammenarbeit der beiden Organisationen gefunden und vereinbart. So wird der Andernacher Förderverein auch am 13. Geschichts- und Historientreffen auf der Schmidtenhöhe in Koblenz, 29. August bis 1. September, teilnehmen. Hier wird eine weit größere Anzahl an historischen Militärfahrzeugen zu bestaunen sein.

Nach gut zwei Stunden hieß es wieder „Motoren an“ und die Krahnenberg-Kaserne entließ ihre Gäste.

Das Denkmal „Wiege der Bundeswehr“ war für die über 60 Teilnehmer der USMVP ein Etappenziel bei ihrem diesjährigen Camp auf dem Krahnenberg. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag Imageanzeige
Herbstpflege
Infoveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Daueranzeige 14-tägig
Imageanzeige
Weinfest Dernau
Empfohlene Artikel

Bassenheim. Wie alljährlich zum Erntedankfest lädt der Heimatverein auch in diesem Jahr wieder zum Bassenheimer Kartoffelfest ein. Es ist ein Fest, das zum 15. Male gefeiert wird und somit zum festen Bestandteil des jährlichen Bassenheimer Veranstaltungskalenders gehört.

Weiterlesen

Weißenthurm. Die Stadt Weißenthurm ruft in diesem Jahr dazu auf, ehrenamtlich tätige Personen zu benennen, die sich durch ihren Einsatz für das Gemeinwohl in Vereinen, Institutionen oder im privaten Bereich in besonderer Weise verdient gemacht haben und nach eigener Auffassung eine Anerkennung durch die Stadt mit einem Ehrenamtspreis verdienen.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. In vielen Städten und Gemeinden sieht man sie immer häufiger: Vorgärten, die nicht mehr blühen, sondern mit Kies, Schotter und Betonplatten bedeckt sind. Was als moderne, „pflegeleichte“ Lösung galt, ist in Wahrheit eine ökologische Sackgasse – mit gravierenden Folgen für Klima, Artenvielfalt und sogar die Lebensqualität der Anwohner.

Weiterlesen

Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Heizölanzeige
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Feierabendmarkt
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
FestiWein“, 19. – 21.09.25
Weinfest in Rech
Stellenanzeige
Stellenanzeige Pflegefachkraft
5. KONEKT Rhein-Mosel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf