Allgemeine Berichte | 07.09.2023

40.000 Euro Förderung für Smart-Cities-Projekt in Weißenthurm

Intelligente Vernetzung

Weißenthurm. Ein symbolischer Scheck über 40.000 Euro wurde an die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm im Landkreis Mayen-Koblenz überreicht. Die Fördermittel unterstützen das Modellprojekt „Smart Cities“ und speziell die Umsetzung eines intelligenten Streuobstwiesenwegs in Weißenthurm. Sonja Gröntgen, Beauftragte für Digitalisierung des Landkreises, und Julia Brück, Regionallotsin für die VG Weißenthurm, übergaben den Scheck an VG-Bürgermeister Thomas Przybylla.

In den letzten Jahren hat die VG Weißenthurm bereits die Entwicklung eines Netzwerks für das Internet der Dinge (IoT) auf Basis von LoRaWAN vorangetrieben. Dieses Netzwerk dient der Übermittlung von Daten über weite Strecken und soll die kommunale Infrastruktur intelligent vernetzen. Die primären Anwendungsfelder sind die Erfassung von Verkehrsströmen, Klimadaten und Parkplatzauslastung, um Effizienz und Transparenz zu steigern.

Mit der Förderung plant die VG Weißenthurm, ein intelligentes Parksystem rund um den viel besuchten Streuobstwiesenweg einzuführen. Außerdem sollen Abfallbehälter-Füllstände entlang des Traumpfades erfasst und Klima- sowie Bodenfeuchtedaten für landwirtschaftliche Bereiche am Wegesrand erhoben werden.

Die Finanzierung erfolgt aus dem Bundesförderprogramm „Modellprojekte Smart Cities“, das vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und der KfW ins Leben gerufen wurde. Unter dem Titel „Smarte Region MYK10“ werden im Landkreis Mayen-Koblenz bis Ende 2027 verschiedene Projekte entwickelt und getestet.

Weitere Informationen zum Smart-Cities-Projekt im Landkreis Mayen-Koblenz sind online unter www.myk10.de erhältlich.BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
  • Renate Meyer: Auf den Punkt gebracht. Mogelpackung 'Parteilos"
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Seniorengerechtes Leben
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Die Erfolgsgeschichte von Gemeindeschwesterplus begann im Jahr 2015 in neun rheinland-pfälzischen Modellkommunen. Heute – zehn Jahre später – ist das präventive Beratungsangebot als flächendeckendes Landesprogramm in ganz Rheinland-Pfalz verfügbar und über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Weiterlesen

Kreis MYK. Wer das Gefühl hat, seine eigene Situation, beziehungsweise die eines nahen Angehörigen oder eines Freundes, nicht mehr alleine meistern zu können, kann sich jederzeit mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz (SPDI) in Verbindung setzen. Dieser ist Ansprechpartner für Personen in seelischen Belastungssituationen.

Weiterlesen

Kreis MYK. Unter dem bundesweiten Motto „Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft“ findet in diesem Jahr vom 10. bis 20. Oktober die Woche der „Seelischen Gesundheit“ statt. Der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz beteiligen sich mit einem vielseitigen und informativen Aktionstag am Freitag, 10. Oktober – dem Internationalen Tag der Seelischen Gesundheit, von 9 bis 13.30 Uhr im Gesundheitsamt Koblenz, Mainzer Straße 60a, ebenfalls an der Aktionswoche.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Gelungener Tag der offenen Tür

Sinzig. Am 12. September öffnete die Kita Spatzennest in Sinzig ihre Türen für alle Interessierten. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, einen Einblick in die pädagogische Arbeit der Einrichtung zu gewinnen. Alle Räumlichkeiten standen für die Besucherinnen und Besucher offen, sodass Jeder das vielfältige Angebot der Kita kennenlernen konnte.

Weiterlesen

Realschule plus und FOS Untermosel

Stadionbesuch der Mainz 05-Fans

Kobern-Gondorf/Mainz. 50 Schüler der Realschule plus und FOS Untermosel besuchten mit ihrem Schulleiter Ralf Heuft und anderen Betreuern ein Fußballspiel im Mainzer Stadion des Mainz 05. Darunter waren viele Neulinge, denn insgesamt 26 Schüler stammten dabei aus den neuen fünften Klassen.

Weiterlesen

Christoph Rechmann trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Unkel ein

Unkel: Weltumsegler Christoph Rechmann geehrt

Unkel. Christoph Rechmann ist mit seinem Segelboot einmal um die Welt gereist. Nach seiner Rückkehr am 23. August 2025 hat sich der Unkeler jetzt in das Goldene Buch der Stadt Unkel eingetragen. Mit der Eintragung würdigte die Kulturstadt die Weltumsegelung des 58-Jährigen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Herbstpflege
Feierabendmarkt
Weinherbst 2025
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Michelsmarkt Andernach
Anzeige (September)
Neues Bestattungsgesetz
Stellenausschreibung Azubi VG
Neueröffnung Wolken
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige