Drei Schülerinnen des KSG werden für Ihre Leistungen belohnt und dürfen neue Bereiche in der Chemie kennenlernen. Foto: Kurfürst-Salentin-Gymnasium

Am 28.03.2019

Allgemeine Berichte

Chemieolympiade in Kaiserslautern

KSG Chemikerinen unter den 15 Besten des Landes

Schülerinnen des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums in Andernach nahmen am Landesseminar zur Chemieolympiade teil

Andernach/Kaiserslautern. Drei Schülerinnen des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums in Andernach nahmen am Landesseminar zur Chemieolympiade an der Technischen Universität in Kaiserslautern teil. Zu diesem werden jedes Jahr die besten 15 Schülerinnen und Schüler der ersten Runde der Internationalen Chemieolympiade (IChO) aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland eingeladen. Auf den Wettbewerb aufmerksam geworden sind Katharina Gorges, Simone Jahr und Katrin Drysch durch ihre Leistungskurslehrerin Stefanie Kögler.

Die Teilnehmer wurden in Kaiserslautern nicht nur für ihre guten Leistungen belohnt, sondern bekamen zudem die Möglichkeit, neue Bereiche der Chemie kennenzulernen. Das Programm an der Universität begann mit der Begrüßung durch eine Professorin des Fachbereiches Chemie, welche die Schülerinnen und Schüler in die Arbeit im Labor einwies und die durchzuführenden Experimente erläuterte.

Schwerpunkte des Seminars waren die Synthese von alpha-D-Glucosepentaacetat sowie das Bestimmen unbekannter Calcium- und Magnesiumionenkonzentrationen in einer vorbereiteten Lösung durch verschiedene Titrationen. Die eigenständige Laborarbeit war für die meisten eine ganz neue, spannende Erfahrung. Zusätzlich zum praktischen Arbeiten standen theoretische Aufgabenseminare an, in welchen die Teilnehmer zusammen mit ihren Betreuern Aufgaben aus früheren dritten Runden der Chemieolympiade bearbeiteten sowie die Ergebnisse der praktisch durchgeführten Versuche auswerteten. Neben der Chemie kam aber auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz. Die Organisatoren hatten für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt, welches unter anderem ein gemeinsames Kegeln beinhaltete. Insgesamt war das Seminar eine tolle Erfahrung sowie eine gute Möglichkeit andere chemiebegeisterte Schüler kennenzulernen und sich auszutauschen. Pressemitteilung

Kurfürst-Salentin-Gymnasium

Drei Schülerinnen des KSG werden für Ihre Leistungen belohnt und dürfen neue Bereiche in der Chemie kennenlernen. Foto: Kurfürst-Salentin-Gymnasium

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Kommunalwahlen
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Region. Am Sonntagabend wird es spannend. Wenn das Wetter gut ist, kann man etwas ganz Besonderes beobachten, eine totale Mondfinsternis wird zu sehen sein. Das Ereignis sollte man sich nicht entgehen lassen, denn die nächste Mondfinsternis wird es erst 2028 bei uns wieder geben. Circa um 19.30 Uhr wird die Totalität erwartet, die bis kurz vor 21 Uhr gehen soll. Danach schiebt sich der Vollmond raus aus dem Kernschatten und verlässt diesen gegen 22 Uhr komplett.

Weiterlesen

Saffig. Der Inklusionsbetrieb der Barmherzigen Brüder Saffig „Gästehaus im Schlosspark“ beteiligt sich am Sonntag, 14. September von 12 – 16 Uhr am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Gemeinsam mit dem Verein Pellenzmuseum wird im Kellergewölbe des Saffiger Schlösschens eine Ausstellung zu aktuellen Funden aus der römischen Epoche und Exponaten aus der Zeit der Grafen von der Leyen präsentiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Skoda Open Day
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Stein- und Burgfest
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Stein- und Burgfest
Kirmes in Plaidt
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege