Politik | 26.06.2026, 08:48 Uhr

Bürgermeister Weißenthurm startet Amtszeit

Mit klarem Auftrag in die neue Amtszeit:

V.li. Martin Jende, Stephan Schuth, Winfried F. Erbar, Thomas Przybylla, Karl Mannheim.
199

Thomas Przybylla offiziell zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm ernannt

VG Weißenthurm. Thomas Przybylla bleibt Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm und hat nun auch offiziell seine zweite Amtszeit angetreten.

Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates wurde der wiedergewählte Verwaltungschef feierlich ernannt.

Der Erste Beigeordnete Winfried F. Erbar überreichte die Ernennungsurkunde und vollzog damit den offiziellen Akt der Amtseinführung.

In seiner Ansprache dankte Przybylla für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte, die erfolgreiche Entwicklung der VG Weißenthurm gemeinsam mit Verwaltung, kommunalen Gremien und Bürgerschaft weiter vorantreiben zu wollen. Sein Ziel sei es, die Verbandsgemeinde weiterhin fortschrittlich, bürgernah und menschlich zu gestalten.

Besonders wichtig ist ihm, kontinuierlich mit den Bürgerinnen und Bürgern im Austausch zu bleiben. Mit seinem Slogan „hilfsbereit, kompetent, klar“ hatte Przybylla im Wahlkampf des vergangenen Jahres die Leitlinien seiner Amtsführung formuliert. Im Mittelpunkt standen dabei zentrale Zukunftsthemen, die auch seine neue Amtszeit prägen werden. Einen besonderen Schwerpunkt setzt der VG-Bürgermeister weiterhin auf die Digitalisierung der Verwaltung, um Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger effizienter, moderner und einfacher zugänglich zu machen.

Ein weiteres zentrales Anliegen bleibt die Stärkung von Bildung und Betreuung. Dazu zählen Investitionen in Kitas und Schulen, um Kindern und Jugendlichen bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen zu bieten. Gleichzeitig sieht er darin eine wichtige Voraussetzung für die Attraktivität der Verbandsgemeinde als lebenswerter Wohn- und Familienstandort. Auch die enge Zusammenarbeit mit den Städten und Ortsgemeinden sowie Interkommunalen Zusammenschlüsse bleiben ein zentraler Bestandteil seiner Amtsführung.Im Anschluss an die Ernennung würdigten zahlreiche Redner die Arbeit und das Engagement des wiedergewählten Bürgermeisters.

Grußworte sprachen der Erste Beigeordnete Winfried F. Erbar, der Personalratsvorsitzender Marko Röser, der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Mayen-Koblenz Pascal Badziong, Norbert Bahl im Namen der Stadt- und Ortsbürgermeister sowie Natalja Kronenberg für die Fraktion - Auch Sebastian Busch, Vorsitzender der Kreisgruppe des Gemeinde- und Städtebundes, sowie Moritz Petry, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz, gratulierten zur Ernennung.Die Redner betonten vor allem die vertrauensvolle Zusammenarbeit auf kommunaler und interkommunaler Ebene und lobten sein Engagement sowie seinen Tatendrang.Neben der feierlichen Ernennung standen zahlreiche Tagesordnungspunkte auf der Agenda der Sitzung des Verbandsgemeinderates, die stark von Investitionen in öffentliche Infrastruktur geprägt waren und insbesondere Feuerwehr, Schulen, Kitas und kommunale Bauunterhaltung betrafen. Zudem gab es mit der Behandlung eines Flächennutzungsplanes ein langfristig bedeutendes Planungsthema.

Nach Abschluss der Beratungen kamen Ratsmitglieder und Gäste bei einem kleinen Umtrunk zusammen, um auf den Beginn der neuen Amtszeit anzustoßen und den Abend in persönlichem Austausch ausklingen zu lassen.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm

V.li. Martin Jende, Stephan Schuth, Winfried F. Erbar, Thomas Przybylla, Karl Mannheim. Foto: VG Weißenthurm / Alina Kneip

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv erleben 2026
Crime trifft Comedy
Heimat aktiv erleben 2026
Empfohlene Artikel
Carolin Konopka, Elias Dörstel, Rebecca Stallbaumer, Maik Krüger.
170

Mayen. Auf ihrer Kreismitgliederversammlung am 24. September in der AWO Mayen haben die Grünen Mayen-Koblenz Elias Dörstel zum neuen Kreisgeschäftsführer gewählt. Außerdem wählten ihn die Mitglieder zum Delegierten für die Kreisvorständekonferenz. Für die Bundesdelegiertenkonferenz vom 4. bis 6. Dezember in Berlin wurde Carolin Konopka als Delegierte gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
389

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
216

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen