Allgemeine Berichte | 04.05.2019

Weihbischof Gebert und alle Nachbarschaften gaben ihm letztes Geleit

Pastor Günter Schmidt mit großer Anteilnahme verabschiedet

Pastor Günter Schmidt verlässt zum letzten Mal seine Kirche St. Stephan. Foto: E.T. Müller

Andernach. „Ein großer Andernacher ist von uns gegangen.“ Beim Requiem für Pastor Günter Josef Schmidt wurde dies den vielen Gläubigen noch einmal schmerzlich bewusst. Es war die letzte Messe, die von den Gläubigen mit ihrem in seiner Kirche St. Stephan aufgebahrten Pastor gefeiert wurde. Weihbischof Franz Josef Gebert, der für das Bistum gekommen war, zelebrierte das Requiem auch in Vertretung für Bischof Dr. Stephan Ackermann. Als Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes hatte Weihbischof Gebert viel mit Pfarrer Schmidt zusammengearbeitet. Im Zentrum seiner Predigt aber stand das 58-jährige priesterliche Wirken. Und der Weihbischof erinnerte an seine Durchsetzungskraft, dank derer Schmidt so viel Bedeutendes in Andernach geschaffen hat, das Altenzentrum St. Stephan, die Kirche St. Stephan mit dem Pfarrzentrum, Kindertageseinrichtungen und die Spiel- und Lernstube. Pastor Schmidt war als Arbeitgeber und als Seelsorger für die Menschen da, besonders für Kinder, Alte und Kranke. In der Osterwoche gab er seine Seele in die Hände Gottes. So betonte auch Pfarrer Stefan Dumont den österlichen Aspekt seines Sterbens, Abschluss eines langen priesterlichen Wirkens und Neuanfang in Christus: „‚In Christus‘ – das wollte Günter Schmidt als Überschrift auf seinem Totenbildchen. ‚In Christus‘ hat Günter Schmidt gelebt, gewirkt, geführt. Bei allem Tun und Organisieren, bei allem Leiten und Verwalten, das der ‚Manager Gottes‘ Günter Schmidt geleistet hat, hat er seine Kraft dazu ‚in Christus‘ gefunden. Der schenke ihm den Frieden und die Ruhe des Himmels.“ Auch Oberbürgermeister Achim Hütten dankte Pastor Schmidt für sein Wirken und sprach vom „diakonischen Auftrag“, den Schmidt in Andernach mit viel Energie umgesetzt hat. Pastor Schmidt war nicht nur ein Mann der Worte, sondern auch ein Mann der Taten. Die desolate Wohnsituation vieler Andernacher Bürger damals hatte ihn nicht in Ruhe gelassen. Als Pastor setzte er sich für die Menschen ein, erzählte der Oberbürgermeister. Nie sei er sich so sicher gewesen, mit Pfarrer Schmidt dem Richtigen die Ehrenbürgerschaft zu verleihen, so Achim Hütten. „Sie haben mich mit der Ehrenbürgerschaft ins Mark getroffen“, hatte ihm Pastor Schmidt später gesagt, der die Auszeichnung dankbar und bescheiden entgegennahm. Voller Trauer aber auch voller Dankbarkeit, wie es Weihbischof Franz Josef Gebert sagte, gaben auf dem Friedhof die vielen Freunde, Weggefährten, Mitarbeiter, Bürger und Angehörige ihrem Pastor das letzte Geleit, darunter auch die Fahnenträger aller Andernacher Nachbarschaften, denn ein großer Andernacher ist von uns gegangen.

Pastor Günter Schmidt verlässt zum letzten Mal seine Kirche St. Stephan. Foto: E.T. Müller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv erleben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Image
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Kleinanzeige Heckenschnitt
Empfohlene Artikel
Besichtigung
27

Andernach. Der Seniorenbeirat und die Stadtbücherei hatten am 15. Juni zu einer kostenfreien Führung durch den Mariendom eingeladen. Stadtführerin Krista Schmitt informierte in ihrem interessanten Vortrag über die Architektur, Ausstattung und religiöse Bedeutung des romanischen Bauwerkes. Im Anschluss wurde mit Kaffee und Kuchen auch für das leibliche Wohl der 24 Teilnehmer in der Stadtbücherei gesorgt.

Weiterlesen

Die belgisch-deutsche Schülergruppe im Sitzungssaal des Historischen Rathauses Andernach
29

Andernach. Rund 65 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums Andernach (BvSG) und der Moretus Schule Ekeren nahmen im März und Mai an einem dreitägigen Schüleraustausch teil. Dieser Austausch zwischen den Partnerstädten, welcher vom Erasmus-Programm und der Stadt Andernach finanziell gefördert wird, fand bereits zum dritten Mal statt. Die Jugendlichen waren während...

Weiterlesen

Teilnehmer der Radgruppe auf dem Weg nach Bad Breisig
42

Andernach. Bei heißen Temperaturen trafen sich einige Mitglieder der Blauen Funken kürzlich in den Rheinanlagen, um dort eine Radtour nach Bad Breisig zum Biergarten anzutreten. Nach einigen Trinkpausen konnte das Ziel nach gut 1 Stunde Fahrzeit bereits erreicht werden so traf man sich mit den restlichen Teilnehmern die mit dem Zug angereist waren. Angesichts der heißen Temperaturen konnte sich bei kühlen Getränken und leckerem Essen im Biergarten gestärkt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
987

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen