Lokalsport | 13.04.2016

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der SG 99 Andernach Hans Schellenbach

„Sportlich wollen wir das Erreichte festsetzen“

Die SG99 spielt eine erfolgreiche Saison.WANFO.DE

„BLICK aktuell“: Herr Schellenbach, trotz der Niederlagenserie am Anfang der Rückrunde hat die Mannschaft sich nicht verunsichern lassen und zeigte zuletzt starke Vorstellungen. Warum ist die SG99 diese Saison nicht, anders als viele Experten vermutet haben, abgestiegen?

Hans Schellenbach: Warum hätten wir absteigen sollen?

„BLICK“ aktuell: Weil Sie auf jegliche Art von erfahrenen Neuzugängen am Anfang der Saison verzichtet haben. Dazu mussten mit Emmelshausen und Oberwinter regelmäßig die Aufsteiger aus der Bezirksliga direkt wieder den Gang zurück antreten.

Schellenbach: Warum andere abgestiegen sind, will, darf und kann ich gar nicht bewerten. Wir haben einen super Mannschaftsgeist! Viele kennen sich schon seit dem Kindergarten und dank unserer guten Jugendarbeit sind sie dann auch für diese Liga super ausgebildet. Unsere Jugendleiter Uwe Kroll und Yassin Mohammed machen da mit unseren Trainern einen guten Job. Da muss man einfach mal Danke an alle sagen.

„BLICK aktuell“: Wäre ein anderes Saisonziel als der Klassenerhalt angesichts der besseren finanziellen Möglichkeiten der Konkurrenz auch vermessen gewesen?

Schellenbach: Unser Etat des gesamten Spielbetriebs Senioren, Junioren und Frauen liegt z. T. bis zu 50 % unter dem von manchen Vereinen, die ihre 1. Herren-Mannschaft in der Rheinlandliga auflaufen lassen. Mehr brauche ich eigentlich nicht zu sagen. Wir machen das schon seit Jahren nicht mehr mit und vertrauen unserer Jugendarbeit. Sieht man am Sonntag die Aufstellung mit einem Durchschnittsalter von 22 und jeder im Team spricht und versteht Andernacher Platt, dann haben wir in dem Punkt alles richtig gemacht und sind auch zu Recht stolz darauf.

„BLICK aktuell“: Die Derbys gegen die SG Mühlheim-Kärlich, TUS Mayen und der SG Mendig waren im Durchschnitt mit 400 Zuschauern gut besucht, sind Sie selber überrascht von den Zuschauerzahlen?

Schellenbach: Das sehen wir ganz nüchtern. Viele Leute sind an Ergebnissen orientiert. Bleibt der Erfolg aus, kommt keiner oder nur wenige. Schaut man sich selbst in der Oberliga die Zuschauerzahlen an, macht der Kassierer schon Luftsprünge, wenn 150 zahlende Zuschauer kommen. Wir hoffen, dass die Identifikation unserer Anhänger mit den Jungs dazu beiträgt, dass wir ordentliche Zuschauerzahlen haben. Diese Saison sind die Erwartungen jedenfalls übertroffen worden!

„BLICK aktuell“: Nicht nur in der Rheinlandliga bei den Herren kann man Erfolg verzeichnen, sondern auch bei den Jugendteams und der 2. Männermannschaft. Welches Ziel liegt Ihnen da am meisten am Herzen?

Schellenbach: Das Ziel ist natürlich der Klassenerhalt bei der D-Jugend und der Aufstieg der 2. Mannschaft in die A-Klasse. Die A-Jugend hat sich Gott sei Dank gefangen. Patrick Schmitz macht da einen tollen Job!

„BLICK aktuell“: Dennoch sagen viele Experten aus dem Umkreis, dass man die Rheinlandliga nicht nur mit der Jugend halten kann, sondern sich auch erfahrene Spieler dabei nehmen müsste. Inwieweit planen Sie da schon die neue Saison?

Schellenbach: Nach derzeitigem Stand sind wir mit unserer eigenen Jugend sehr gut aufgestellt, sodass wir keine „fremden“ Spieler benötigen.

BLICK aktuell“: Wenn man sich inzwischen auf dem Sportgelände neben „Ons Schwemmbad“ umschaut, sieht man einige Werbebanner mehr als in den letzten Jahren. Wie haben Sie es geschafft, den Verein für Sponsoren wieder so attraktiv werden zu lassen?

Schellenbach: Der Förderverein der SG 99 Andernach investiert sehr viel Engagement, unter anderem für diese Sache. Für Interessierte sind wir jederzeit erreichbar und unseren Partnern sehr dankbar!

„BLICK aktuell“: Um den Lesern die Situation der SG 99 ein wenig näher zu bringen: Mit welchem Bundesligisten würden Sie sich vergleichen in Bezug auf die Rheinlandliga in finanzieller und sportlicher Sicht?

Schellenbach: Mit demFC Augsburg. Aber vor dem Verkauf von Baba. Wenn wir nachher da stehen würden, wo der FCA nach der vergangenen Bundesliga-Saison stand, wäre das aber auch eine Riesensensation und es wäre auch vermessen, daran zu denken.

„BLICK aktuell“: Sie haben eben schon betont, dass Patrick Schmitz bei der A-Jugend einen guten Job macht. Bei unserem letzten Interview mit Jugendleiter Uwe Kroll war der A-Jugendtrainer noch nicht Patrick Schmitz, was war der Anlass für diesen Trainerwechsel?

Schellenbach: Ein Trainerwechsel kommt immer mal wieder vor. Wir haben uns mit dem Trainer einvernehmlich getrennt.

„BLICK aktuell“: Wenn man sich bei den Jugendmannschaften so umschaut, ist einzig und allein die D-Jugend vom Abstieg bedroht, wie kommt es dazu?

Schellenbach: In der D-Jugend sind nicht so viele Jugendliche wie in den anderen Jahrgängen. Die D1 hat jetzt in der Rückrunde 10 Punkte aus vier Spielen geholt.

„BLICK aktuell“: Die SG 99 Andernach verzeichnet diese Saison einen Mitgliederrekord. Wo soll der Weg der SG 99 Andernach, der vor Jahren eingeschlagen wurde, enden? Will man sportlich die B-Jugend in der Regionalliga etablieren oder die Frauen in die 2. Liga führen?

Schellenbach: Sportlich wollen wir das Erreichte festsetzen und ich denke, da wo wir jetzt sind, gehören wir hin. Wenn nach oben etwas geht und es finanziell und organisatorisch machbar ist, nehmen wir das gerne an. Ganz wichtig und gut, dass ich die Gelegenheit von Ihnen bekomme, es zu äußern. Ich glaube, im Gesamten haben wir 80-100 Leute, die im Verein etwas leisten, egal ob Trainer, Vorstand, Betreuer oder andere. Aber das ist zu wenig. Wir brauchen noch viele mehr, die uns helfen.

Und wenn es um Kleinigkeiten geht wie Plakate aufhängen. Zudem suchen wir immer Kassierer oder Ordner. So suchen wir seit zwei bis drei Jahren einen Nachfolger für unseren Schatzmeister Helmut Görisch. Jede Hilfe ist willkommen und wird belohnt, zumindest mit den freudigen Augen der Kinder, die täglich auf den Platz neben „Ons Schwimmbad“ strömen und sich auf das nächste Training freuen!

„BLICK aktuell“: Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Saison und danken Ihnen vielmals für das offene Gespräch!

Zur Person:

Hans Schellenbach wurde am 15.11.1951 in Andernach geboren, ist seit 1987 verheiratet und schon seit 1986 Inhaber der Dachdeckerfirma Schellenbach. Vorstandsvorsitzender der SG 99 ist er seit 2008. Schellenbach hat zwei Söhne und eine Tochter.

Die SG99 spielt eine erfolgreiche Saison.Foto: WANFO.DE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige First Friday
Titel
Gebrauchtwagenanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die musikalische Reihe an jedem Samstag im Advent von 11.30 Uhr - 12 Uhr in der Clemenskirche Mayen

Haltestellen im Advent in Mayen

Mayen. Einfach vorbeikommen zwischen Shoppingtour und Weihnachtsmarktbesuch und sich eine Pause von der oft hektischen Adventszeit bei guter Musik und geistlichen Impulsen gönnen.

Weiterlesen

Kreiswerke Cochem-Zell

Zählerwechsel 2026

Kreis Cochem-Zell. Im Rahmen der turnusmäßigen Eichung und aufgrund von eichrechtlichen Vorschriften werden die Wasserzähler in den nachstehenden Gemeinden im Jahre 2026 ausgewechselt:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Weihnachtszauber im Brohltal
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachten in der Region