Allgemeine Berichte | 25.08.2015

Kreissparkasse Ahrweiler unterstützt Renovierung der Pfarrkirche in Waldorf

1.500 Euro für die Renovierung von St. Remaclus

Paul Weber (l.) und Hans Schmitt (2.v.l.) freuen sich gemeinsam mit Pfarrer Günter Marmann (r.) über die Spende der Kreissparkasse Ahrweiler in Höhe von 1.500 Euro aus den Händen der Leiterin der Sparkassengeschäftsstelle Niederzissen, Irene Kassing (2.v.r).

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums hat die Kreissparkasse Ahrweiler einen Betrag von 1.500 Euro an den Verwaltungsrat der Pfarrkirche St. Remaclus Waldorf gespendet. Paul Weber und Hans Schmitt freuten sich ebenso wie Pfarrer Günter Marmann über die Spende der Kreissparkasse Ahrweiler, die für notwendige Renovierungsarbeiten an der Pfarrkirche genutzt werden soll.

Die im Jahr 1869 nach den Plänen des Koblenzer Architekten Hermann Nebel erbaute Wallfahrts- und Pfarrkirche „St. Remaclus“ Waldorf hat eine Renovierung dringend nötig.

Der Eingangsbereich des historischen Turms ist durch Nässe und Lösen des Verputzes unansehnlich geworden.

Bei einer Ortsbegehung der Kirche wurde auch bei den Fenstern ein nicht unerheblicher Reparaturstau festgestellt, der ebenfalls mit hohen Kosten verbunden ist.

Insgesamt belaufen sich die geschätzten Kosten für die Arbeiten auf rund 40.000 Euro. Da die Pfarrgemeinde über kein eigenes Einkommen verfügt, ist sie auf Spenden angewiesen. Jene der Kreissparkasse wird dazu beitragen, dass die notwendigen Arbeiten in Kürze beginnen können.

Pressemitteilung der

Kreissparkasse Ahrweiler

Paul Weber (l.) und Hans Schmitt (2.v.l.) freuen sich gemeinsam mit Pfarrer Günter Marmann (r.) über die Spende der Kreissparkasse Ahrweiler in Höhe von 1.500 Euro aus den Händen der Leiterin der Sparkassengeschäftsstelle Niederzissen, Irene Kassing (2.v.r).

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • H. Schüller: Bahnstromunfälle passieren häufig an beschrankten Bahnübergängen. Also sind ab jetzt auch im Ahrtal solche Stromunfälle vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, kann die Bahn zu zeitgemäßem Stromschlagschutz auffordern.
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
bei Traueranzeigen
Imageanzeige
Image
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Empfohlene Artikel

Remagen. Das Krankenhaussterben in RLP geht munter weiter. Erst Anfang des Jahres wurde öffentlich, das sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) aus ihren 10 Krankenhäusern in RLP ganz zurückzieht – alle 10 Klinken sind insolvent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Evangelische Kirche Mayen

Stimmungsvolles Adventskonzert

Mayen. Am Samstag, den 6. Dezember 2025 findet in der Evangelischen Kirche Mayen um 18 Uhr ein Adventskonzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt.

Weiterlesen

Brohler Kulturverein

Museumsfahrt nach Trier

Brohl. Trier, die älteste Stadt Deutschlands war das auserkorene Ziel der diesjährigen Museumsfahrt. Die glorreiche Zeit und das Aufstreben der Stadt hin zu einer Weltstadt im römischen Reich (16 v.Chr.- ca. 260 n.Chr.) stand im Blickpunkt der Reisegruppe.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Schausonntage