Politik | 22.03.2014

Dorftypische Häuser, kulturelles und soziales Engagement

18 Orte machen mit beim Wettbewerb „Mein Dorf“

Beim Wettbewerb „Unser Dorf“ geht es - auch - um gelungene Beispiele sanierter, dorftypischer Häuser. Hier ein Beispiel aus Grafschaft-Esch. privat

Kreis AW. 18 Dörfer haben sich für den diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Kreis Ahrweiler angemeldet. Vereine und Initiativen aus diesen Dörfern können noch mitmachen - ihre Anmeldefrist läuft bis 28. März. In der ersten Maiwoche geht es los: Ab dann ist die Bewertungskommission unterwegs, um die Orte und ihre Aktivitäten unter die Lupe zu nehmen und Punkte für die diesjährigen Sieger auf Kreisebene zu verteilen. Landrat Dr. Jürgen Pföhler sagt dazu: „Ich freue mich sehr, dass sich so viele Dörfer zur Teilnahme an dem Wettbewerb entschlossen haben. Nur in der Gemeinschaft lassen sich neue Perspektiven für den eigenen Ort entwickeln und die Zukunft aktiv gestalten.“ Wichtig sei, dass möglichst viele Bürger bei der wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Entwicklung ihres Dorfes beteiligt werden und sich ehrenamtlich einbringen.

Die angemeldeten Dörfer unterteilen sich in die Kategorien Haupt- und Sonderklasse. In der Hauptklasse sind Ortsgemeinden und Gemeindeteile vertreten, die zum ersten Mal beim Wettbewerb dabei sind oder es in früheren Wettbewerben noch nicht in den Gebietsentscheid schafften. In der Sonderklasse sind alle Orte und Stadtteile zusammengefasst, die in früheren Jahren bereits im Gebietsentscheid waren.

Hauptklasse:

Schuld, Heppingen, Galenberg, Schelborn, Spessart, Ringen, Koisdorf.

Sonderklasse:

Insul, Hoffeld, Mayschoß, Lützing (Brohl-Lützing), Ramersbach, Walporzheim, Burgbrohl, Königsfeld, Niederzissen, Oberdürenbach, Löhndorf.

Der Kreis Ahrweiler stellt rund 15.000 Euro an Preisgeldern zur Verfügung. Besonders gelungene Beispiele sanierter, dorftypischer Häuser sowie besonderes Engagement im kulturellen und sozialen Bereich werden mit Sonderpreisen belohnt. Die ersten drei siegreichen Dörfer in der Haupt- und Sonderklasse sowie der beiden Wettbewerbe für Vereine und zur Familienfreundlichkeit erhalten jeweils 1.500, 1.000 beziehungsweise 800 Euro. Hinzu kommen jeweils 1.000 Euro für zwei Sonderpreise. Ein Jubiläum: Auf der Ebene des Kreiseder Landeswettbewerb findet „Unser Dorf hat Zukunft“ in diesem Jahr zum 50. Mal statt.

Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, die Zukunftsperspektiven in den Dörfern zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern. Mit Blick auf die demografischen und strukturellen Veränderungen sollen Auseinandersetzungen stattfinden zu Themen wie Leerstand von Gebäuden, Sicherung der Grundversorgung und familienfreundliche Gestaltung des Wohnumfeldes. Vereine und Initiativen können sich bis 28. März anmelden bei ihrer Gemeinde und/oder der Verbandsgemeinde beziehungsweise Stadt. Anmeldeformulare und weitere Infos gibt es im Internet: www.kreis-ahrweiler.de, „Bürgerservice“, „Förderprogramme“, „Dorferneuerung“, „Unser Dorf hat Zukunft“.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Beim Wettbewerb „Unser Dorf“ geht es - auch - um gelungene Beispiele sanierter, dorftypischer Häuser. Hier ein Beispiel aus Grafschaft-Esch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026