Politik | 10.04.2014

Kommunalwahlen im Kreis Ahrweiler

AfD ist zur Kreistagswahl zugelassen

Kreis Ahrweiler. Am 25. Mai bewirbt sich die Alternative für Deutschland (AfD) bei der Wahl zum EU-Parlament und - auf regionaler Ebene - zum Kreistag. Da die AfD bislang noch nicht im Kreistag Ahrweiler vertreten war, musste sie für die Zulassung zur Kommunalwahl 230 Unterstützer-Unterschriften bei eingetragenen Wählern im Kreis organisieren.

Dieses Ziel wurde bereits vor mehreren Wochen erreicht, aber der große Zuspruch, den die AfD im Kreis Ahrweiler erfährt, nahm keineswegs ab, und so konnten der Kreis-Wahlkommission schließlich 384 gültige Unterstützer-Unterschriften vorgelegt werden. Damit ist das Sperrquorum mit fast 170 Prozent der Mindestquote übererfüllt. Die Kandidaten der AfD hatten alle rechtzeitig ihre Wählbarkeit bescheinigen lassen und beim Kreis-Wahlleiter eingereicht, sodass die Teilnahme der AfD zur Kommunalwahl am 25. Mai jetzt ohne Einschränkung vom Kreiswahlausschuss bestätigt wurde.

Der Spitzenkandidat der AfD für die Kommunalwahl, Dr. Johannes Hüdepohl, wird in den kommenden Wochen in Gemeinden und Städten des Kreises Informationsabende veranstalten, und die AfD lädt jetzt bereits alle interessierten Mitbürger ein, sich an der Diskussion ihres kommunalpolitischen Programms zu beteiligen.

Die Alternative für Deutschland (AfD) ist gerade einmal vor einem Jahr gegründet worden (am 9. April) und hat bereits jetzt bundesweit mehr als 18.000 Mitglieder. Bei der Bundestagswahl im vergangenen September verpasste die bürgernahe, Euro-kritische Partei nur knapp den Einzug in den Bundestag.

Anfang März dieses Jahres hatte der Bundesverband die AfD anstelle der Mindestzahl von 4.000 mehr als 20.000 Unterstützungsunterschriften für ihre Bewerbung zum Europaparlament vorlegen können. Pressemitteilung der

AfD im Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Image
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen