Allgemeine Berichte | 09.07.2013

Energieversorgung Mittelrhein GmbH

Aktion „Ehrensache“ für gemeinnützige, soziale Vereine und Projekte in der Region

Die EVM unterstützt mit 1.500 Euro die freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Über je 300 Euro freuten sich fünf freiwillige Feuerwehren.Privat

Bad Breisig. Im Rahmen der Aktion „EVM-Ehrensache“ stellt die Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM) den Verbandsgemeinden und kreisfreien Städten in ihrem Versorgungsgebiet einen jährlichen Betrag in Höhe von je 1.500 Euro zu Verfügung. Von dem Spendenbetrag werden soziale, gemeinnützige Vereine und Projekte in der Region unterstützt und gefördert. Die Entscheidung, welcher Institution die Spende zugute kommt, liegt in der Hand des Bürgermeisters. „Die Auswahl der Empfänger sowie die Aufteilung des Betrags überlassen wir bewusst den Verbandsgemeinden. Denn Sie können am besten einschätzen, wo das Geld zurzeit gebraucht wird“, so Berthold Nick, Leiter kommunale Betreuung bei der EVM. Zusammen mit Marian Schmidt, Leiter Netz-service West bei der EVM, übergab er am Dienstag (2. Juli) die Spende an Bernd Wei-denbach, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig.

„In diesem Jahr sollen die freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde von der Zuwendung profitieren“, so Bernd Weidenbach. Somit gehen je 300 Euro an die Feuerwehren Bad Breisig, Brohl-Lützing, Niederlützing, Gönnersdorf und Waldorf. „Die Wehren setzten sich für die Jugendarbeit in der Kommune ein und werden für den Geldbetrag materielle Anschaffungen tätigen, um weiterhin die Sicherheit der Mitbürger gewährleisten zu können“, erklärt der Bürgermeister weiter. Die Wehren der Verbandsgemeinden bestehen aus insgesamt 163 aktiven Mitgliedern, die sich ehrenamtlich in den Gemeinden engagieren und deren Tätigkeit unverzichtbar geworden ist. „Ich bin sicher, dass unsere Wehren dieses Geld zum Wohle der Allgemeinheit nutzen werden, und freue mich, dass wir in diesem Jahr mit einer Geldspende bedacht werden. Im Namen der Wehren freue ich mich, dass sie unsere Arbeit zu schätzen wissen“, sagt Hans-Dieter Baunach, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Mit einem Gesamt-Spendentopf von 52.500 Euro setzt die EVM ihr Spendenprogramm, welches im Jahr 2011 ins Leben gerufen wurde, auch in diesem Jahr fort. Im Vorjahr konnten durch die EVM-Ehrensache bereits 69 Projekte gefördert werden. Gemeinsam mit den kommunalen Partnern werden soziale, gesellschaftliche und kulturelle Projekte unterstützt. Die EVM versorgt im nördlichen Rheinland-Pfalz über 151.000 Kunden mit Erdgas, Ökostrom und Wärme sowie rund 186.000 Einwohner mit Trinkwasser. Faire Preise sowie ein umfassender und persönlicher Service stehen dabei im Mittelpunkt. Die EVM engagiert sich konsequent für den Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung und die Erhöhung der Energieeffizienz, um die Energiewende in der Region voranzutreiben. Durch ihre Aktivitäten werden jährlich 162.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Die EVM betreibt das Stromnetz in Cochem und gemeinsam mit ihrer Unternehmenstochter Gasversorgung Westerwald GmbH Erdgasnetze in 255 Kommunen. Die EVM ist zudem Betriebsführerin dreier Wasserwerke und des Abwasserwerks in Remagen.

Pressemitteilung

Energieversorgung

Mittelrhein GmbH

Über je 300 Euro freuten sich fünf freiwillige Feuerwehren.Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • H. Schüller: Bahnstromunfälle passieren häufig an beschrankten Bahnübergängen. Also sind ab jetzt auch im Ahrtal solche Stromunfälle vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, kann die Bahn zu zeitgemäßem Stromschlagschutz auffordern.
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
PR-Anzeige Hr. Bönder
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Nur Anzeigenteil berechnet
Debbekoche MK
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Remagen. Das Krankenhaussterben in RLP geht munter weiter. Erst Anfang des Jahres wurde öffentlich, das sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) aus ihren 10 Krankenhäusern in RLP ganz zurückzieht – alle 10 Klinken sind insolvent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Evangelische Kirche Mayen

Stimmungsvolles Adventskonzert

Mayen. Am Samstag, den 6. Dezember 2025 findet in der Evangelischen Kirche Mayen um 18 Uhr ein Adventskonzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt.

Weiterlesen

Brohler Kulturverein

Museumsfahrt nach Trier

Brohl. Trier, die älteste Stadt Deutschlands war das auserkorene Ziel der diesjährigen Museumsfahrt. Die glorreiche Zeit und das Aufstreben der Stadt hin zu einer Weltstadt im römischen Reich (16 v.Chr.- ca. 260 n.Chr.) stand im Blickpunkt der Reisegruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick Angebot
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#