Allgemeine Berichte | 22.06.2013

Wettbewerb der Unfallkasse: Die zehn fittesten Feuerwehrverbände ausgezeichnet

Andreas Kosel mit deutschen Feuerwehr Ehrenmedaille geehrt

Andreas Kosel mit deutschen Feuerwehr Ehrenmedaille geehrt

Rheinland-Pfalz/Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto „Fit für den Einsatz“ haben die Unfallkasse und der Landesfeuerwehrverband den DFFA-Wettbewerb 2012 zum ersten Mal in Rheinland-Pfalz ausgerichtet. Die zehn fittesten Feuerwehrverbände auf Kreis- und Stadtebene (KFV/SFV) zeichnete nun Unfallkassen-Referatsleiter Andreas Kosel gemeinsam mit Frank Hachemer, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) sowie Referatsleiter Sport- und Gesundheit des LFV, Andreas Burchert, aus. Die Feierstunde fand anlässlich des Führungsfachkongresses für Feuerwehrführerinnen und Feuerwehrführer in der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt.

Ein Jahr hartes, aber erfolgreiches Training zur körperlichen Fitness der Feuerwehrleute des Landes Rheinland-Pfalz ging mit der Verleihung zu Ende. „Fitness ist der beste Beitrag zur Prävention gegen Unfälle“, so Präsident Hachemer. Zusätzlich mache Sport in der Gemeinschaft eben wesentlich mehr Spaß. Und in nahezu allen Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden des Landes habe der Feuerwehrsport einen rasanten Aufschwung genommen. Bei der Prämierung gab es nicht nur Urkunden, sondern mit 1000 Euro, 750 Euro, 500 Euro sowie sieben Mal 300 Euro erhielten die zehn Verbände auch attraktive Geldpreise. Den ersten Platz erhielt der KFV Kaiserslautern. Es folgten Ahrweiler mit dem zweiten und Neuwied mit dem dritten Platz. Gleiche Preisgelder gingen an die KFV in Alzey-Worms, Donnersberg, Bernkastel-Wittlich, Westerwald und Mainz-Bingen sowie an die beiden SFV Kaiserslautern und Mainz.

Eigentlich wollte Andreas Kosel, Referatsleiter Sport- und Bewegungsförderung in der Abteilung Prävention der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, lediglich an die zehn besten Kreis- oder Stadtfeuerwehrverbände die Preise vergeben. Groß war deshalb seine Überraschung, als ihn Präsident Frank Hachemer völlig unerwartet mit der deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille auszeichnete. „Andreas Kosel hat seit Jahren bundesweit Maßstäbe für den Feuerwehrsport gesetzt und lebt für seine Sache“, so Hachemer in der Laudatio.

Pressemitteilung

Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Andreas Kosel, Referatsleiter Sport- und Bewegungsförderung in der Abteilung Prävention der Unfallkasse Rheinland-Pfalz wurde mit der deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Privat

Andreas Kosel, Referatsleiter Sport- und Bewegungsförderung in der Abteilung Prävention der Unfallkasse Rheinland-Pfalz wurde mit der deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen