Neue Altpapier-Entsorgung im Kreis Ahrweiler

Blaue Tonnen werden im November und Dezember ausgeliefert

Blaue Tonnen werden im November und Dezember ausgeliefert

Die Blaue Tonne KV-AW

Kreis Ahrweiler. Die Auslieferung von 42.000 Blauen Altpapiertonnen und 700 Altpapiercontainern steht bevor. Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Sascha Hurtenbach, Werkleiter des Abfallwirtschaftsbetriebs Kreis Ahrweiler - AWB, sprechen von einer „logistischen Großaktion, die den Bürgerservice noch weiter verbessern wird“.

Ab der 46. Kalenderwoche, 11. bis 16. November, werden die Gefäße im höher gelegenen Westteil des Kreises Ahrweiler mit der Verbandsgemeinde Adenau an den Grundstücken abgestellt. Von der Eifel geht es dann schrittweise nach Osten an den Rhein und die untere Ahr. Bad Neuenahr-Ahrweiler erhält die Gefäße in der 50. und 51. Woche - bis 21. Dezember.

Grund für diese Marschrichtung ist die fortschreitend unsichere Wetterlage in den Höhenlagen der Eifel. Dort kann es früher als in den tiefer gelegenen Regionen zu Behinderungen durch Schnee und Eis kommen. Änderungen des Verteilplans sind möglich. Aktuelle Informationen über die Aufstellung nennt der AWB auf seinen Internetseiten www.awb-ahrweiler.de.

Die vom AWB beauftragte Firma C-Trace verteilt die Tonnen und Container. Die Firma stellt die Gefäße auf oder vor den Grundstücken ab. Eine persönliche Entgegennahme ist nicht erforderlich. Da jede Tonne einem bestimmten Grundstück zugeordnet ist, klebt an der Seite - auf dem grauen Gefäßkörper - ein Aufkleber, der über die Aufstelladresse informiert. Somit sind zweifelsfreie Zuordnungen möglich. Namen der Zahlungspflichtigen für das Grundstück sind darauf nicht vermerkt. Eine individuelle Auslieferung des Papiergefäßes, etwa weil sich der Grundstückseigentümer im Urlaub befindet, ist wegen der Vielzahl der Gefäße nicht möglich.

Der AWB bittet die Grundstückseigentümer, die Gefäße dann zeitnah so aufzustellen, dass alle Hausbewohner sie sofort nutzen können. Der Aufstellplan berücksichtigt, dass die neuen Tonnen bei der nächsten Altpapierabfuhr sofort benutzt werden müssen. Die Entsorgerfirma setzt bereits ab der 47. Woche die Fahrzeuge mit Tonnenschüttung ein.

Wer seine neue Tonne nicht auffindet oder sonstige Fragen an den AWB hat, kann sich gerne melden. Das Team Blaue Tonne steht unter der kostenlosen Rufnummer - 08 00 2 52 83 86 zur Verfügung. Außerdem ist der AWB per Brief, Fax und E-Mail erreichbar.

Service-Team „Blaue Tonne“

Tel, bis 08 00 2 52 83 86,

Fax - 0 26 36 8 07 57 57,

Abfallwirtschaftsbetrieb, in der Kreisverwaltung Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler,

E-Mail: blauetonne@aw-online.de

Internet: www.awb-ahrweiler.de

Auslieferungsplan

der Blauen Altpapiertonnen

Woche 46 - 11. bis 16. November

- In der Verbandsgemeinde - VG Adenau: Antweiler, Aremberg, Barweiler, Dankerath, Dorsel, Eichenbach, Harscheid, Hoffeld, Honerath, Hümmel, Müsch, Pomster, Rodder, Schuld, Senscheid, Sierscheid, Trierscheid, Wimbach, Wirft.

- in der VG Altenahr: Hönningen.

- in der VG Brohltal: Brenk, Galenberg, Hohenleimbach, Kempenich, Niederdürenbach, Oberdürenbach, Oberzissen, Spessart, Wehr, Weibern.

Woche 47 - 18. bis 23. November

- In der VG Adenau: Stadt Adenau, Bauler, Dümpelfeld, Fuchshofen, Herschbroich, Insul, Kaltenborn, Kottenborn, Leimbach, Meuspath, Müllenbach, Nürburg, Ohlenhard, Quiddelbach, Reifferscheid, Wershofen, Wiesemscheid, Wimbach, Winnerath.

- in der VG Altenahr: Ahrbrück, Altenahr, Berg, Dernau, Heckenbach, Kalenborn, Kesseling, Kirchsahr, Lind, Mayschoss, Rech.

- in der VG Brohltal: Dedenbach, Königsfeld, Niederzissen, Schalkenbach.

Woche 48 - 25. bis 30. November

- VG Bad Breisig: Bad Breisig, Brohl-Lützing, Gönnersdorf, Waldorf.

- in der VG Brohltal: Burgbrohl, Glees, Wassenach.

- Gemeinde Grafschaft - komplett.

Woche 49 - 2. bis 7. Dezember

- Stadt Remagen - komplett,

- Stadt Sinzig - teilweise.

Woche 50 - 9. bis 14. Dezember

- Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler - teilweise,

- Stadt Sinzig - restliche Stadtteile.

Woche 51 - 16. bis 21. Dezember

- Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler - restliche Stadtteile.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler