Dt. Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler
Büro flexible Kinderbetreuung
Informationsveranstaltungen der Tagespflegebörse
Kreis Ahrweiler. „Ist Kindertagespflege eine geeignete Betreuungsmöglichkeit für mein Kind?“ Nach Para. 24 Abs. 2, Satz 1, SGB VIII, besteht bundesweit ab 1. August für alle einjährigen Kinder ein Rechtsanspruch auf Betreuung entweder in einer Kindertagesstätte oder in der Kindertagespflege. Voraussetzung ist, dass in der jeweils gewünschten Betreuungsform freie Plätze zur Verfügung stehen. Neben dem Auftrag, Kinder zu betreuen, besteht sowohl in der Tageseinrichtung als auch in der Tagespflege ein Bildungs- und Erziehungsauftrag.
Viele Eltern schätzen die zeitlich flexible, individuelle und familiäre Betreuung in einer für das kleine Kind überschaubaren Gruppe und wünschen sich diese Alternative zur institutionellen Krippenbetreuung. Bei der Suche nach einer geeigneten Tagesmutter für ihr Kind werden Eltern in persönlichen Gesprächen von Karin Drewlani, der Leiterin der Tagespflegebörse, individuell beraten. Regelmäßig finden darüber hinaus auch Informationsveranstaltungen zu dieser familiennahen Betreuungsform statt. Am Montag, 22. Juli, von 10 bis 11.30 Uhr, können sich interessierte Eltern im Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie, Weststraße 6, in Bad Neuenahr-Ahrweiler und am Dienstag, 23. Juli, von 16 bis 17.30 Uhr, im Familientreff des Kinderschutzbundes, Hauptstraße 12, in Bad Breisig/Oberbreisig ein erstes Bild verschaffen. Karin Drewlani informiert zu allen relevanten Fragen wie z.B.: Was bietet die Kindertagespflege? Was ist bei der Suche nach einer Tagespflegeperson zu beachten? Wie sehen die Schritte zur Eingewöhnung des Kindes in die Tagespflegefamilie aus? Unter welchen Voraussetzungen wird die Betreuung in der Kindertagespflege gefördert?
Eine Anmeldung zu den Informationsveranstaltungen ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich, bei der Tagespflegebörse unter Tel. (0 26 33) 4 75 29 51, der Geschäftsstelle unter Tel. (0 26 41) 7 97 98, per E-Mail an tagespflegbörse@kinderschutzbund-ahrweiler.de, oder beim Dt. Kinderschutzbund, Kreisverband Ahrweiler, montags, mittwochs, freitags, von 8 bis 12 Uhr unter Tel. (0 26 41) 7 97 98.
Pressemitteilung
Dt. Kinderschutzbund
Kreisverband Ahrweiler
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Verein „Kürrenberg Aktiv e.V.“
Jahresprojekte und Veranstaltungen
Kürrenberg. Am 16. Januar 2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des gemeinnützigen Vereins „Kürrenberg Aktiv e.V.“ statt.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
19.01.: Achtung: Gefahrenstelle auf der A 48 zwischen Polch und Mayen
Polch/Mayen. Auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz–Dreieck Vulkaneifel besteht zwischen Polch und Mayen eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Eifelverein Mayen
Wanderjahr 2026 mit gelungener Auftaktwanderung eröffnet
Mayen. Mit einer gut besuchten Auftaktwanderung ist der Eifelverein Mayen erfolgreich in das Wanderjahr 2026 gestartet. Rund 60 wanderbegeisterte Mitglieder und Gäste versammelten sich am Schützenplatz in Mayen, um gemeinsam die neue Wandersaison zu eröffnen.
Weiterlesen
