Allgemeine Berichte | 05.05.2015

Junggesellenverein Waldorf pflegt alte Tradition

Bunter Maibaum grüßt von der Vinxtbachhalle aus

Mit viel Muskelkraft und mit Hilfe nur zweier „Schwalben“ stellten die Waldorfer Junggesellen traditionsgemäß den Maibaum an der Vinxtbachhalle auf. WK

Waldorf. Die Pflege der Tradition wird beim katholischen Junggesellenvereins Waldorf 1738 e. V. groß geschrieben. Zu den alten überlieferten Bräuchen gehört auch das Maibaumstellen zu Beginn des Wonnemonats eines jeden Jahres. Dieser Brauch des Maibaumstellens wird nach „alter Väter Sitte“ getätigt. Seit den Gründungsjahren des Vereins trifft man sich alljährlich am 30. April, um nach alter Tradition in der Ortsmitte einen Maibaum aufzustellen. Auch im 277. Jahr seit Bestehen des JGV war dies wieder der Fall. Während früher der Platz an der alten Schule der Standort des Maibaums war, ist seit einigen Jahrzehnten der Platz vor der Vinxtbachhalle hierzu auserkoren. Auch in diesem Jahr machten sich gegen Mittag die Junggesellen des Ortes auf den Weg, um im Distrikt „Mertenbach“ in Absprache mit Revierförster Bernd Hoffmann und der Ortsgemeinde Waldorf im gemeindeeigenen Wald eine Fichte zu fällen.

Mit bunten Bändern geschmückt

Traditionell geschieht dies mit der Axt und ohne die technischen Hilfsmittel der Motorsäge. Die ausgewählte Fichte war schnell gefällt, und mit ihr auch die zur Aufstellung des Baumes erforderlichen zwei „Schwalben“. Mittels Traktoren wurden die gefällten Bäume zur Vinxtbachhalle gebracht, wo der Maibaum mit bunten Bändern geschmückt wurde. Während anderenorts die modernen technischen Hilfsmittel zum Aufstellen des Baumes herangezogen werden, geschieht in Waldorf das Aufrichten des Maibaums nach altem Brauch nur mittels Muskelkraft und unter Zuhilfenahme der „Schwalben“. Diese schweißtreibende Arbeit braucht immer wieder ihre Zeit. Doch ohne größere Schwierigkeiten hatte man in diesem Jahr den Baum in die Vertikale gebracht und verkeilt. Unter großem Jubel konnte man die getane Arbeit feiern. Der Maibaum grüßt jetzt während des Wonnemonats Mai die Besucher Waldorfs an der Vinxtbachhalle.

Maibaumstellen

Nach einer „Stärkung“ gingen die Junggesellen in der angebrochenen Mainacht gerne einem weiteren Brauch nach. Viele stellten ihrer „Angebeteten“ als Zeichen der Verbundenheit einen Maibaum in Form einer bunt geschmückten Birke. Für viele der Jugendlichen endete die „Mainacht“ schließlich erst am frühen Morgen. Auch im nächsten Jahr wird der katholische Junggesellenverein Waldorf 1738 e.V. dieses Brauchtum wieder pflegen und so die alten Traditionen fortsetzen.

Mit viel Muskelkraft und mit Hilfe nur zweier „Schwalben“ stellten die Waldorfer Junggesellen traditionsgemäß den Maibaum an der Vinxtbachhalle auf. Foto: WK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Stellenanzeige Projektdokumentation / Rechnungswesen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
3386

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
1742

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen