Allgemeine Berichte | 09.06.2015

Ein großer „Tag des Pferdesports“ beim Margaretenhof

Der Reit- und Fahrhof lockte viele Besucher an

Ein buntes Programm rundete den „Tag des Pferdesports“ ab. FA

Bad Breisig. Im fünfzehnten Jahr hintereinander veranstaltete der Reit- und Fahrstall Margaretenhof von Günter und Rita Schmidgen in der Goldenen Meile ein Fest des Pferdesports. Dank des guten Wetters und der pferdesportlichen Leistungen kamen die Besuchermassen voll auf ihre Kosten. Die Umgebung des Margaretenhofs war zeitweise voll geparkt und von Besucherströmen zu Fuß verstopft, dass „nichts mehr ging“. Der Tag begann mit einer Pferdeverkaufsschau, ausgeführt von dem der Familie Schmidgen verbundenen Zuchtbetrieb Mark Schwerdt aus Nettersheim. Er brauchte sich über mangelndes Kaufinteresse nicht zu beklagen – und Zuschauen bei den ersten Kontaktaufnahmen war auch für Pferde-Laien allemal interessant. Das folgende Programm wurde wieder von Nicole, der hübschen, eloquenten Tochter des Hauses, moderiert und fachkundig erläutert. Im Mittelpunkt des Tages stand auch diesmal wieder eine abgerundete Geschichte. Es war die von Nicole erdachte und prima inszenierte Story um den wirtschaftlichen Überlebenskampf eines imaginären Reiterhofs; der Hof wird – wie kann es hier anders sein – von Reitschülern in gut einstudierten Reit- und Spielszenen vor dem Schlimmsten bewahrt und schließlich bravourös gerettet. Das Publikum - erleichtert vom guten Ausgang der Geschichte - spendeten reichlich Beifall.

Aus Liebe zum Pferd

Demonstriert wurde das Voltigieren, eine Sportart, die viel Körpergefühl und Vertrauen zu den Pferden erfordert; die Akrobatik auf dem Pferderücken fördert zugleich die Liebe zu den Vierbeinern. Und zwischendrin gab es eine Sonderschau: Das freihändige Springen jugendlicher Reiter zeigt, wie die Kids ihre Pferde beherrschen und sogar noch während des Sprungs über Hindernisse dem Publikum zuwinken können. Eine Reihe der unterschiedlichsten Kutschen und Gespanne werden zwischendurch von Günter Schmidgen und den von ihm geschulten Kutschern vorgestellt, vom kleinen Jagdwagen, über den Doktorwagen, den gemütlichen Landauer bis hin zur edlen Post- und geschlossenen Reisekutsche. Fortgeschrittene Reiter zeigen einen „Pas-de-deux“ auf rassigen Pferden. Immer wieder bereicherten Reitkünste das Programm, und rund 40 toll gepflegte Pferde verschiedener Rassen und mehr als 60 Aktive waren im Einsatz – der ganze Tag rundet sich zu einem großen Erlebnis. Der „Tag der offenen Tür“ rund um den Pferdesport klang nach Abschluss des Programms wiederum aus in einer fröhlichen, lang andauernden Geselligkeit. Dazu war alles verfügbar, was Durst und Hunger stillen kann – und das Erzählen von viel „Reiter-Latein“ gab allemal Gemütlichkeit unter den Pferdefreunden und solchen, die es nach diesen Erlebnissen sicher gerne wären.

Ein buntes Programm rundete den „Tag des Pferdesports“ ab. Foto: FA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Osterangebot
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
35

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2284

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige