Zum Verkauf des Nürburgrings
Die Grünen begrüßen die Verkaufsentscheidung
Kreis AW. Der Gläubigerausschuss der Nürburgring GmbH hat dem Düsseldorfer Automobilzulieferer Capricorn den Zuschlag für den Kauf des Nürburgrings gegeben. Katharina Binz und Thomas Petry, die Landesvorsitzenden von Bündnis 90/ Die Grünen Rhein Rheinland-Pfalz, begrüßen diese Entscheidung:
„In der Opposition haben wir die politischen Entscheidungen der Vorgängerregierung laut kritisiert, die zur Insolvenz und letztendlich zum Verkauf des Nürburgrings geführt haben. Wir Grünen waren es, die die ehrliche Aufarbeitung der ’Causa Nürburgring‘ vorangetrieben haben. Bei unserem Eintritt in die Regierung haben wir auch Verantwortung für den Nürburgring und die Menschen, die am Ring leben und arbeiten, übernommen.
Mit dem gestrigen Verkauf steht fest, dass der Nürburgring wieder eine Chance auf eine Zukunft haben wird. Es ist nun Zeit, nach vorne zu schauen. Der Käufer Capricorn plant weitreichende Investitionen am Ring. Diese Pläne stimmen uns optimistisch, dass die Menschen in der Region von den aktuellen Entwicklungen am Ring profitieren werden. Durch den Verkauf konnte das Fortbestehen der traditionsreichen Strecke gesichert werden, ohne dass weitere Steuermittel fließen müssen. Nun hoffen wir, dass die EU dem Kauf zeitnah zustimmt, damit alle beteiligten Akteure Planungssicherheit bekommen und der Nürburgring in eine neue Zukunft starten kann.“
Pressemitteilung
Bündnis90/Die Grünen
Rheinland-Pfalz
