Politik | 15.03.2014

Zum Verkauf des Nürburgrings

Die Grünen begrüßen die Verkaufsentscheidung

Kreis AW. Der Gläubigerausschuss der Nürburgring GmbH hat dem Düsseldorfer Automobilzulieferer Capricorn den Zuschlag für den Kauf des Nürburgrings gegeben. Katharina Binz und Thomas Petry, die Landesvorsitzenden von Bündnis 90/ Die Grünen Rhein Rheinland-Pfalz, begrüßen diese Entscheidung:

„In der Opposition haben wir die politischen Entscheidungen der Vorgängerregierung laut kritisiert, die zur Insolvenz und letztendlich zum Verkauf des Nürburgrings geführt haben. Wir Grünen waren es, die die ehrliche Aufarbeitung der ’Causa Nürburgring‘ vorangetrieben haben. Bei unserem Eintritt in die Regierung haben wir auch Verantwortung für den Nürburgring und die Menschen, die am Ring leben und arbeiten, übernommen.

Mit dem gestrigen Verkauf steht fest, dass der Nürburgring wieder eine Chance auf eine Zukunft haben wird. Es ist nun Zeit, nach vorne zu schauen. Der Käufer Capricorn plant weitreichende Investitionen am Ring. Diese Pläne stimmen uns optimistisch, dass die Menschen in der Region von den aktuellen Entwicklungen am Ring profitieren werden. Durch den Verkauf konnte das Fortbestehen der traditionsreichen Strecke gesichert werden, ohne dass weitere Steuermittel fließen müssen. Nun hoffen wir, dass die EU dem Kauf zeitnah zustimmt, damit alle beteiligten Akteure Planungssicherheit bekommen und der Nürburgring in eine neue Zukunft starten kann.“

Pressemitteilung

Bündnis90/Die Grünen

Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Pellets
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard