Allgemeine Berichte | 18.04.2023

Konzert von „Factory Reset“ und den „Dirty Deeds“ in Bad Breisig

Die altehrwürdige Jahnhalle erbebte

Die „Dirty Deeds“ in Aktion.  Fotos: AKR

Bad Breisig. Das hatte die Jahnhalle schon lange nicht mehr erlebt: dröhnende Gitarrenriffs, Senioren, die ekstatisch ihre lichten Haare schüttelten, und begeisterte Rockfans, die bis kurz vor Mitternacht feierten. Viele fühlten sich an alte Zeiten erinnert, als die Halle eine Art Mekka von deutscher und europäischer Rockmusik war, und sich Bands wie Gary Moore, Colosseum, Extrabreit, Grobschnitt und Supermax die Klinke in die Hand gaben.

Diesen Abend bestritten nun die Gruppen „Factory Reset“ und „Dirty Deeds“, die bereits letzten Sommer beim SolidAHRitätsfestival im Bad Breisiger Kurpark für Furore gesorgt hatten.

„Factory Reset“ eröffneten den Abend mit Hard Rock, darunter eigene Stücke und Covertitel von Metallica, den „Ärzten“ und den „Prinzen“. Für die Gruppe aus Sinzig, Bad Breisig und Umgebung war es nach eigenem Bekunden ein Kindheitstraum, mal in der Jahnhalle aufzutreten. Nun wurde dieser Traum wahr, und Florian Rink (git, leadvoc), Julian Girgert (git, voc), Lennart Rudnik (b) und Marius Ritterrath (dr) sorgten dafür, dass die unbeheizte Halle allmählich auf Betriebstemperatur kam.

Dann stürmten die „Dirty Deeds“ die Bühne, und rockten fast drei Stunden lang die Halle in Grund und Boden. Die Heidelberger Band gilt als eine der besten AC/DC-Coverbands und spielt ausschliesslich Stücke aus der Bon-Scott-Ära der australischen Superband. Titel wie „TNT“, „High Voltage“ und natürlich „Highway to Hell“ begeisterten die über 300 Zuschauer und ließen viele ausgelassen tanzen. Selbst Konzertveteranen über 70 Jahre, von denen sich einige in der Halle tummelten, fühlten sich wie in einem Jungbrunnen und probierten sich am „Headbanging“.

Die „Dirty Deeds“ traten bereits in Afghanistan, der Schweiz und natürlich in Wacken, dem Gralshüter der harten Musik auf, betonten aber mehrfach, wie gern sie in Bad Breisig spielen. Marcus Pföhler (voc), Alex Weigand (b, voc), Martin Jung (dr), Alex Kraft (git, voc) und Joe Daniels (git, voc) bestachen mit enormer Spielfreude und Leidenschaft und spielten die Klassiker von AC/DC nahe am Original.

Der rührigen Kulturinitiative „Breisig Live“ um Rüdiger Kowalsky ist es erneut gelungen, musikalische „Trüffel“ nach Bad Breisig zu locken und der etwas siechen Jahnhalle wieder neues Leben einzuhauchen.

„Factory Reset“ eröffneten den Rockabend.

„Factory Reset“ eröffneten den Rockabend.

Die „Dirty Deeds“ in Aktion. Fotos: AKR

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Image
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Hilfspolizist
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Kürzlich tauschten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a den Klassenraum mit dem Theaterraum. Das Jugendtheaterstück „Die Welle“ war in den vergangenen Monaten als Klassenlektüre im Unterricht ausführlich behandelt worden. Und just zur gleichen Zeit bot das Junge Theater in Bonn die moderne Inszenierung des Theaterstücks „Die Welle“ in jugendnaher Sprache an. Somit bildete der Theaterbesuch den passenden Abschluss der Unterrichtseinheit.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler setzt das Bildungsprojekt „Solarcamp macht Schule“ fort. Gemeinsam mit dem Verein Solarcamp4Future sucht das Klimaschutz-Team der Kreisverwaltung auch im Jahr 2026 Schulen, deren Mittelstufe (8. bis 10. Klasse) an einer Umsetzung praxisorientierten Klimaschutzes interessiert sind.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Beim Neujahrsempfang des Kreisverbands Ahrweiler von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte sich reichlich Polit-Prominenz der GRÜNEN, aber auch anderer demokratischer Parteien im Foyer der Remagener Rheinhalle versammelt. Vor ca. 100 Gästen setzten Ministerin Katrin Eder, Spitzenkandidatin der rheinland-pfälzischen Landesliste bei der Landtagswahl und Carl-Bernhard von Heusinger, parlamentarischer...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26