Förder-Serie für Vereine in der Kreisstadt - Landrat übergibt Zuschüsse
Eigenleistung als Voraussetzung
Insgesamt wurden elf Projekte mit 11.200 Euro gefördert
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zehn Vereine aus dem Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler haben jetzt eine Förderserie des Kreises Ahrweiler erhalten. Insgesamt gab es elf Zuschüsse von insgesamt 11.200 Euro, die aus drei verschiedenen Fördertöpfen fließen. Die Spannbreite reicht von 170 Euro, die der TuS Ahrweiler für Zielscheiben seiner Bogenschützen erhält, und 5.000 Euro für den HTC Bad Neuenahr, der einen Tennisplatz grundsaniert; 5.000 Euro sind zugleich der Höchstsatz, den es für Bauarbeiten an vereinseigenen Anlagen oder Clubhäuser gibt.
Bei einem Treffen mit den Vorsitzenden der betreffenden Vereine sagte Landrat Dr. Jürgen Pföhler, die gezielte Jugendarbeit und ein hohes Maß an Eigenleistung in den Vereinen seien entscheidende Voraussetzungen, um die Fördermittel des Kreises zu erhalten.
Fördergelder für alle Sparten
Die Programme seien so angelegt, dass sie in allen Teilen des Kreises greifen und verschiedene Sparten abdecken: Vereine und ehrenamtliche Initiativen vom Sport über Musik und Kultur, von Jugendgruppen bis zu Senioren und dem Ländlichen Raum. „Bisher haben die Vereine und Gruppen in der Kreisstadt fast 250.000 Euro aus den Fördertöpfen erhalten“, betonte der Landrat.
Neun Zuschüsse gab es aus dem Vereinsförderprogramm für folgende Vereine: Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler für ein Segelflugzeug; die Modelleisenbahnfreunde Bad Neuenahr Ahrweiler und den 1. Modelleisenbahnclub Rhein Ahr jeweils für ein neues Modul der Eisenbahnanlagen; Bürgerverein Synagoge Ahrweiler für einen Beamer; TV 06 Bad Neuenahr und TV 08 Heppingen für Sportgeräte, HTC Bad Neuenahr für die Sanierung des Tennisplatzes und für Schiedsrichterstühle (zwei Förderungen); TuS Ahrweiler für die Bogenschützen.
Der Sehbehindertentreff Ahrweiler mit seiner Leiterin Waltraud Schenk hat ferner einen Zuschuss aus dem Förderprogramm für Senioren erhalten und der Film- und Videoclub Ahrweiler-Bad Neuenahr wird bei der Ausrichtung der Deutschen Amateur-Filmfestspiele unterstützt; dieser Zuschuss kommt aus dem Kulturprogramm des Kreises. Infos zu allen Förderprogrammen des Kreises Ahrweiler: www.kreis-ahrweiler.de, „Bürgerservice“, „Förderprogramme“. Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
